AIO Corsair Hydro H115i und die Lüfersteuerung (Phaneteks Enthoo Luxe)

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
282
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zugelegt und bin gerade am überakten. Jetzt hab ich jedoch ein Problem, da die Lüfter nicht ganz das machen, was ich gerne hätte.

Ich habe das Phanteks Enthoo Luxe mit 2 Gehäuselüftern (200mm Front Standart + 140mm Heck Phanteks PH-F140SP). Desweiteren habe ich die CPU mit der Corsair Hydro H115i verbunden, welche ebenfalls über 2x Phanteks PH-F140SP verfügt.


Zunächst hatte ich die Konfiguration:

Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung welche in CPU FAN 2 Anschluss im Mainboard steckt.
Die 2 Radiator Lüfter mit der AIO verbunden, welche am CPU FAN 1 angeschlossen ist.

Das Problem daran war, das ich die AIO Lüfter nicht kontrollieren konnte. Weder durchs BIOS noch durch Corsair Link (das Mini USB Kabel ist ebenfalls angeschlossen und am Mainboard am USB2 Anschluss.

Also sind diese dauerhaft mit 100% gefahren, was wirklich nervig war.

Nun habe ich die 2 Radiator Lüfter ebenfalls an die Lüftersteuerung angeschlossen und alles läuft über CPU FAN2 und das hat zunächst auch funktioniert. Jedoch jetzt beim übertakten und der steigenden Temperatur, macht der Lüfter grad wieder was er möchte. Ich habe die Lüfterkurve eingestellt, sodass die Lüfter 10% bringen bis 50°C, anschließend auf 20% hoch geht und erst im kritischen Bereich von ab 65°C auf 60%+ (ab hier gut wahrnehmbar).

Leider schaltet das Ding einfach hoch wie es möchte und ich frag mich woran das liegt?! Hat da jemand ne Ahnung?

Für jede Hilfe bin ich dankbar :-)
 
Wenn du die Lüfter im BIOS auf 10% bis 65°C setzt, sollten die Lüfter im Idle unter Windows ja leise sein. Machen die das auch?
Denke nicht das an der Lüftersteuerung etwas schief läuft.
 
Hallo,

also erstmal kannst du die Lüfter des Radis nur mit Corsair Link steuern wenn du die Lüfter auch an die Pumpeneinheit angeschlossen hast. Über die CPU Fan Anschlüsse geht das logischerweise nicht mit Corsair Link.

Dann verstehe ich nicht warum du die Gehäuselüfter ebenfalls an CPU Fan hängst, dieser wird anders geregelt als die Case Anschlüsse und deswegen wundert es mich nicht wenn die Lüfter dann hochdrehen.
 
Spillunke schrieb:
Wenn du die Lüfter im BIOS auf 10% bis 65°C setzt, sollten die Lüfter im Idle unter Windows ja leise sein. Machen die das auch?
Denke nicht das an der Lüftersteuerung etwas schief läuft.

Anfangs haben die das gemacht. Bis ich angefangen habe zu übertakten. Seitdem werden Sie lauter, obwohl Sie genau gleich eingestellt sind. Wenn ich auf Corsair Link geh, zeigt er mir die selbe Lüfterkurve an, die im BIOS für die Lüfersteuerung hinterlegt ist.


PCTüftler schrieb:
Hallo,

also erstmal kannst du die Lüfter des Radis nur mit Corsair Link steuern wenn du die Lüfter auch an die Pumpeneinheit angeschlossen hast. Über die CPU Fan Anschlüsse geht das logischerweise nicht mit Corsair Link.

Dann verstehe ich nicht warum du die Gehäuselüfter ebenfalls an CPU Fan hängst, dieser wird anders geregelt als die Case Anschlüsse und deswegen wundert es mich nicht wenn die Lüfter dann hochdrehen.

Also aus der H115i gehen an der Seite 3 Kabel raus. 2 davon sind nach hinten gezogen im Gehäuse und da ist zum einen davon ein Sata Stromkabel und die Lüftersteuerung für 2 Lüfter (welche zuvor mit den Radi Lüftern verbunden waren). Diese habe ich ja abgemacht, da ich sie mit Corsair Link nicht runterregeln konnte und an die normale Lüftersteuerung angehängt vom Gehäuse.
das 3. Kabel sollte an ein CPU FAN angeschlossen werden. Bei mir CPU FAN1 direkt rechts oberhalb von der CPU.

Desweiteren ist noch das USB Kabel unten dran, welches mit USB unten am Mainboard verbunden ist.

Ist da irgendwas falsch? Dennoch müsste ich über die Lüftersteuerung ja alle 4 Lüfter regeln können...
 
Ok, das Kabel was du am CPU Fan angeschlossen hast ist aber nur da um die Pumpendrehzahl auszulesen, hat ansonsten keine Funktion.

Ich nutze aber für meine Radilüfter auch die Lüftersteuerung des Boards, da die von Corsair Link nicht wirklich gut war.
 
Achso, was mir grad einfällt. Zuvor hatte ich die Gehäuselüfter auf 0% bis 50°C eingestellt. Die beiden Gehäuse Lüfter waren dann komplett aus.

Seit die 2 Radi Lüfter mit dran sind, funktioniert das jedoch nicht mehr und Sie drehen immer. Vielleicht blockiert Corsair Link das? Aber kann ich Corsair Link einfach deinstallieren und den Anschluss vom CPU Fan + Mini USB weglassen? Die Pumpe läuft ja automatisch da Strom drauf ist, nehme ich mal an... :lol:

BTW
Kennt jemand ein CPU lastiges Spiel oder ne Möglichkeit meine CPU ingame zu testen? Prime95 schafft Temperaturen, die niemals im Alltag bei mir auftauchen werden...
Der Bench von CPU-Z schafft den Prozzi auf ca. 70-75°C (Peak 76) und Prime95 dagegen schafft dann 80-82°C (Peak 89)
 
Wie oben schon geschrieben, schließ die Gehäuselüfter auch an einen CHA Fan Anschluss und nicht an den CPU Fan. Im Gehäuse soll ja ein Luftstrom herrschen, deswegen sollten die Gehäuselüfter nie ganz still stehen.

Also die beiden Lüfter der AiO schließt du an CPU Fan 1 und 2, Die Gehäuselüfter an den PWM Hub des Gehäuses und diesen an einen CHA Fan des Boards.
Dann kannst du auch die CPU und Gehäuselüfter separat regeln.

Und nochmal, Corsair Link kann da nicht eingreifen, nur wenn die Lüfter auch direkt an der Pumpeneinheit angeschlossen sind. Corsair Link kannst du einfach deinstallieren, allerdings kannst du dann die LED nicht mehr steuern oder Wassertemperatur kontrollieren. Das USB Kabel ist auch nur da um mit Corsair Link zu kommunizieren und hat keinen Einfluss auf die Grundfunktion.
Ergänzung ()

Aja, ich nutze dafür RealBench.
 
PCTüftler schrieb:
Wie oben schon geschrieben, schließ die Gehäuselüfter auch an einen CHA Fan Anschluss und nicht an den CPU Fan. Im Gehäuse soll ja ein Luftstrom herrschen, deswegen sollten die Gehäuselüfter nie ganz still stehen.

Also die beiden Lüfter der AiO schließt du an CPU Fan 1 und 2, Die Gehäuselüfter an den PWM Hub des Gehäuses und diesen an einen CHA Fan des Boards.
Dann kannst du auch die CPU und Gehäuselüfter separat regeln.

Und nochmal, Corsair Link kann da nicht eingreifen, nur wenn die Lüfter auch direkt an der Pumpeneinheit angeschlossen sind. Corsair Link kannst du einfach deinstallieren, allerdings kannst du dann die LED nicht mehr steuern oder Wassertemperatur kontrollieren. Das USB Kabel ist auch nur da um mit Corsair Link zu kommunizieren und hat keinen Einfluss auf die Grundfunktion.
Ergänzung ()

Aja, ich nutze dafür RealBench.

An dem Lüfterkabel für die Gehäuselüftersteuerung steht "CPU FAN", daher habe ich es auch dort angeschlossen.

Jetzt habe ich es so gemacht wie du gesagt hast, also die Radi Lüfter an CPU1 + CPU2 FAN. Dafür habe ich eine Lüfterkurve im BIOS erstellt und die Dinger rauschen nur so vor sich hin. Liegt wohl daran das es sich um 3 polige Anschlüsse handelt und die über die Lüftersteuerung des Gehäuses oder die Wasserkühlung gehen müssen. (Ich schätze das sie etwa mit 60% dauerhaft laufen, obwohl sie bei derzeit niedrigen 25°C mit max. 10% flüsterleise drehen sollten).

Die Lüftersteuerung ist jetzt am CHA FAN 2 angeschlossen und es tauchten keinerlei Daten im BIOS auf. Habe zwar eine Lüfterkurve für SYS FAN 1-3 erstellt, aber die 2 Lüfter sind einfach komplett aus.

Zu Beginn hatte ich ja die Lüfter für den Radi direkt an an der AIO dran. Die hat extra ein Kabel mit 2 3-Poligen ausgängen... oh vielleicht liegt es daran und da die AIO ja auch nur mit nem 3-Poligen an CPU FAN 1 dran war...

Wenn das so richtig ist, wie ich meine... dann muss ich ja alle Lüfter über das Gehäuse steuern...
 
Warum kaufst du 3 PIN Lüfter für so ein Vorhaben (hab nicht drauf geachtet)? Da sind PWM Lüfter Pflicht wenn man keine vernünftige Lüftersteuerung hat oder das Board sie nicht steuern kann, was bei dir der Fall zu sein scheint.

Kannst du im UEFI den Steuerungsmodus für die CPU Lüfter eventuell umstellen (DC Mode)?

Zu den Gehäuselüfter, eventuell ist die Anlaufgeschwindigkeit so gering das die Lüfter einfach nicht anlaufen. Hast du mal getestet ob sie laufen wenn du sie höher stellst?
 
PCTüftler schrieb:
Warum kaufst du 3 PIN Lüfter für so ein Vorhaben (hab nicht drauf geachtet)? Da sind PWM Lüfter Pflicht wenn man keine vernünftige Lüftersteuerung hat oder das Board sie nicht steuern kann, was bei dir der Fall zu sein scheint.

Kannst du im UEFI den Steuerungsmodus für die CPU Lüfter eventuell umstellen (DC Mode)?

Zu den Gehäuselüfter, eventuell ist die Anlaufgeschwindigkeit so gering das die Lüfter einfach nicht anlaufen. Hast du mal getestet ob sie laufen wenn du sie höher stellst?

Weil die 3 extra Lüfter kostenlos bei dem Phanteks dabei waren. War ein Angebot bei Caseking. Hatte eigentlich auch angenommen das die Lüftersteuerung funktioniert. Die Originallüfter haben dagegen 4-Pin.

Wie auch immer... anscheinend ist ein Anschluss bei der Lüftersteuerung defekt. Ist jetzt alles wieder über diese angeschlossen und es funktioniert. Der Rechner ist kaum hörbar bei 15-35% Lüfterstärke und CPU@4,6ghz und GPU@2050mhz werden gut gekühlt.

Diesen DC-Mode habe ich leider nicht gefunden.


Kurzum alles funktioniert und vielen Dank für eure Tipps :-)
 
Zurück
Oben