AiO CPU WaKü - Wechsel zum Luftkühler + neues Gehäuse

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

da ich doch wieder weg bin von einer Wasserkühlung, da mir dies zu teuer geworden wäre in dem Umfang wie ich es gerne gehabt hätte, möchte ich nun auf ein neues Gehäuse + einen sehr guten CPU Kühler umsteigen.

Meine Hardware:

MSI X470 Gaming Plus
MSI RTX 3060 12GB
Ryzen 3700X
Be Quiet ... Power 600 Watt
Sharkoon TG5 (Gehäuse)

Warum ich wechseln möchte?

Ich finde des Gehäuse etwas "klein", das Kabelmanagement ist etwas umständlich, das Aussehen ist vorne nicht so toll und ich möchte einfach mal was neues.
Was den CPU Kühler angeht, ich habe derzeit eine AiO Corsair H115i Pro mit der ich nicht so zufrieden bin, daher möchte ich mal einen CPU Kühler zum Vergleich holen.

Gehäuselüfter Vorschläge wären auch super :)

Budget wären so 250-300€ Eventuell auch mehr da ich die H115i pro dann verkaufe.
Was auch schön wäre ist eine gedämmte Lautstärke.

Achja, RGB ist nicht notwendig, wäre aber ein nettes extra, damit ich das Gehäuse farblich abstimmen könnte.

Gehäuselüter: Arctic P12 oder P14, je nachdem was reingeht.
CPU Kühler aus meiner Signatur ist auch empfehlenswert: Deepcool AS500 (Bauhöhe prüfen ob die reinpasst!)
Gehäuse bin ich erst vor 2 Wochen mit meiner Hardware in das Pure Base 500 umgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blizzy135
Sprich gesucht wird ein Gehäuse ohne klassische Laufwerke und mit Seitenfenster?
Wie lang ist denn deine 3060? Das schränkt die Gehäuseauswahl auch schon immer etwas ein.

für den 3700X mit seinen ab werk maximal 90W verbrauch langt auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für 30-35€ mehr als locker.

was gefällt dir denn beim gehäuse?

Abmessungen der Grafikkarte sind 323x140x56mm

Genau, Laufwerke benötige ich keine, läuft eig. alles über USB.
Ergänzung ()

Also ein Gehäuse mit Seitenfenster wäre schön, dazu noch LED Leisten/Linien, es müssen keine RGB Lüfter sein, eher eine Art "Hintergrundbeleuchtung".

Was natürlich wünschenswert ist, ist ein guter Airflow bei angenehmer Lautstärke.

@Blizzy135:
für nen leisen rechner braucht man vor allem leise hardware. ein gedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner.

schau dir mal das Pure Base 500DX an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blizzy135
Das Pure Base 500DX sieht echt klasse aus, auch der Einlass an der Front.Platz für einen großen CPU Kühler scheint auch zu sein, wäre sogar heute Abend da wenn ich gleich bestelle.

CPU Kühler hatte ich auch mal an einen Noctua DH15 gedacht, wäre der "Overkill" für den Ryzen?

@Blizzy135:
Deathangel008 schrieb:
für den 3700X mit seinen ab werk maximal 90W verbrauch langt auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für 30-35€ mehr als locker.

und wenn es unbedingt sein muss dann würde ich dir dringend den NH-D15S nahelegen wollen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots und da kann es beim D15 echt eng werden. gibts beide auch in schwarz.

Ja ein DH15 ist overkill, aber dennoch ein klasse Kühler. Wenn dir das Geld dafür nicht zu schade ist greif zu :)
Ansonsten tut's auch, wie schon erwähnt, ein Freezer 34 eSports Duo.

Blizzy135 schrieb:
CPU Kühler hatte ich auch mal an einen Noctua DH15 gedacht, wäre der "Overkill" für den Ryzen?

Ich nutze den NH-U12A für den 3700X, und habe den zweiten Lüfter zum Gehäuselüfter umgewidmet. Der verdeckt keine RAM-Slots, und ist auch schon Overkill.

Sinnvoll ist, den Overkill für eine Drehzahlbegrenzung zu nutzen, weil die Regelung nach der Kerntemperatur beim Ryzen 3000 zu Überreaktionen neigt. Ich habe die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Drehzahl bis 60°C auf 800 U/min bleibt, und dann nur langsam steigt bis auf 1200 U/min bei 90°C (die nie erreicht werden).

Die Grafikkartenlüfter übertönen den Noctua selbst bei niedrigstmöglicher Drehzahl deutlich.

Okay, ich habe mich jetzt entschieden glaube ich.

Sieht so aus:
Be Quiet Pure Base 500DX
2x Be Quiet Silent Wing 3 140mm
Arctic Freezer 34 Duo

Welche WLP wäre denn zu empfehlen, oder ist die vormontierte vom Lüfter ausreichend?

Frage nebenbei, lohnt sich das Aufrüsten von x470 auf x570/B550?

Mein Geheimtipp für den kleineren Geldbeutel:

Lian Li Lancool 2 Mesh Performance - lagernd für 109 Euro

Scythe Fuma 2 - lagernd für knapp 56 Euro
Reviews: siehe in Geizhals unten in den Links.

@Blizzy135:
wofür die teuren Silent Wings 3?

die dem kühler beiliegende WLP ist völlig ausreichend.

was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

edit @DJMadMax: warum sollte man das dem 25€ günstigeren Pure Base 500DX vorziehen?

Deathangel008 schrieb:
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
Ich überlege auf 3600mhz RAM zu wechseln und ich glaube der läuft auf meinem MSI X470 Gaming nicht mit den vollen 3600mhz. Außerdem hätte das neue Board Wifi welches ein nettes Feature ist.

Die SIlent Wings habe ich mal gegen ein 5er Pack von den Arctic P12 getauscht, sollten ja auch vernünftig sein bzw. ausreichend nehme ich an.

@Blizzy135:
welchen RAM hast aktuell und welchen willst dir kaufen? MSI nennt für das X470 Gaming Plus offiziell 3466 als höchsten takt, kann aber auch mit mehr laufen. ob die CPU das mitmacht ist dann ne andere frage.

welches wäre denn "das neue board"? klick mich.

und wofür jetzt die P12? und warum nur P12 und nicht P14? das Pure Base 500DX hat ab werk schon drei Pure Wings 2 140mm. sollten die deinen ansprüchen nicht genügen kannst die später immer noch ersetzen. für den airflow sind die jedenfalls ausreichend.

Das neue Board wäre entweder das, oder dieses hier.
Da ich in den nächsten Monaten auch auf die Ryzen 5xxx Modelle aufrüsten möchte.

Derzeit habe ich folgenden RAMverbaut.

Die Lüfter sind für das alte Gehäuse, da der Radiator ja weg fällt bzw. die AiO und ich das Gehäuse weiter nutze für einen etwas älteren PC.

Für das neue habe ich noch 2 Be Quiet Silent Wing 3 rumliegen die ich mal geschenkt bekommen habe.

@Blizzy135:
das X570 Gaming Edge WIFI taugt nichts und das B550 Gaming Plus hat kein WLAN. B550 Gaming Edge WIFI oder X570 Tomahawk WIFI, wenn es denn sein muss.

mit dem aktuellen Beta-BIOS sollte dein MB auch Zen3 unterstützen. da sollte dann zeitnah ein vollwertiges BIOS erscheinen.

viel OC dürfte bei dem RAM nicht gehen, aber zu viel solltest du dir von 3600 eh nicht erhoffen, das macht zu 3200 ein paar % aus.

das TG5 hat doch ab werk 4 lüfter.

Ja, die habe ich damals verkauft, da ich die Lüfter + Steuerung nicht gut fand. Habe dann von dem Gehäuse davor 2 Lüfter genommen und die 2 vom Radiator, waren also 4 Lüfter welche ich derzeit hatte/habe.

Die AiO wird ja mit den Lüftern verkauft, also mussten nun neue her für das alte Gehäuse.

@Blizzy135: dann machst du mit den P12 (PWM) nichts verkehrt, das sind sehr solide lüfter für nen sehr guten preis.

--> Bzgl. Lüfter hatten wir vor kurzem hier eine Diskussion. Je nach dem wie empfindlich du auf einzelne Störgeräusche bist findest du dort einige Beschreibungen der Modelle.

Preis / Leistung kann man Arctic P12 oder P14 empfehlen, bis 600 RPM sehr leise. Ab 600 RPM grundsätzlich leise aber es mehren sich die Berichte das die zu einem sporadischen Summen neigen bzw. Modulationsgeräuschen. Das war bei mir auch der Grund warum ich die nicht mehr verwende.

Scythe Kaze Flex 120mm habe ich aktuell als meinen Favoriten für Gehäuselüfter, dort hört man wirklich nur die Luftbewegung und die haben gute Förderleistung. Die sind mit 500 RPM schon sehr Leistungsfähig und ca. so gut wie andere Lüfter bei 700 RPM. Mit ca. 10 EUR pro Stück auch bezahlbar.

Der Enthusiasten Tipp wäre Noctua NF A12x25 aber halt 30 Eur pro Stück.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/

Hier noch ein gutes Testvideo zu selbst "anhören"

--> Bzgl. Gehäuse würde ich ein Mesh Gehäuse empfehlen. Durch den hohen Airflow, der niedrigere RPM an den Lüftern ermöglicht, wirst du damit in Summ leiser sein. Typische Empfehlungen sind:

Phanteks P500A, Lian Li Lancool Mesh II, Fractal Design Meshify 2, Be Quiet! Pure Base 500dx

Be Quiet! Silent Base 802 oder Phanteks P600S wären auch eine Erwähnung wert. Sind zwar etwas teuer, aber mit der Option die Front und den Deckel mit einer optionalen Wand zu schließen. Damit hätte man volle Flexibilität und könnte je nach Situation das System so betreiben wie nötig.

--> Bzgl. CPU Kühler sind gute Kandidaten Be Quiet! Dark Rock 4 / Dark Rock Pro 4, Scythe Fuma 2, Scythe Ninja, Deepcool AS500, diverse Noctua aber teuer (NH-d15, NH-d15s, NH-U12A, NH-U12S)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Zurück
Oben