AiO Deepcool Captain 240 PRO / Lüfter laufen nicht

Hi Leute,

ich habe mich schon dusselig gesucht und keine Bilder gefunden, wie die Leute bei Reviews & Co. alles angeschlossen haben. Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, die ja auch recht einfach gestrickt ist.

System: Gigabyte Aorus X570 ITX, Ryzen 3700X, 16 GB DDR4-4000 HyperX... etc.

Pumpe: 3-Pin Kabel am Mobo CPU_FAN Anschluß, man hört die Pumpe auch leise laufen...

Die beiden Lüfter des Wärmetauschers sind an diesem Fan-"Hub" (Anleitung, unterstes Bild, Mitte) angeschlossen, der Adapter bezieht seinen Strom vom Mainboard am SYS_FAN Anschluß.

Die Lüfter stehen still, da geht gar nix. Weder bei 40-50°C noch bei >60-70°C.

--

Jemand ne Idee? Der "3." SYS_FAN Anschluß wird bei X570 Chipsatz des Boards ja zum kühlen des m2. Slots und dem drumherum genutzt.

Evtl. mal die Pump an den SYS_FAN und den Lüfter"hub" an CPU_FAN? Ein CPU_OPT ist nicht vorhanden.

Will die Kiste nun ungern so betreiben, zocken/rendern geht da ja eh nicht.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Bekommst du denn ein PWM-Signal des Hubs im BIOS? Normalerweise sollte dort ein PWM-Signal anliegen. Steht der CPU/OPT/SYS FAN vielleicht auf DC?

CPU/SYS_FAN habe ich vorhin mal probeweise auf Spannung gestellt, ich schaue nochmal rein.

CastorTransport schrieb:
CPU/SYS_FAN habe ich vorhin mal probeweise auf Spannung gestellt, ich schaue nochmal rein.

War etwas schwer zu erkennen, scheint aber ein einfacher DC Fan-Hub zu sein (3 Pin). Gut möglich, dass im BIOS PWM eingestellt ist. Hast du auch einen Adabter für den RGB-Hub, um die Lüfter zu regeln? Hast du den mal probehalber angeschlossen und via SATA mit Strom versorgt? (Siehe Abbildung letzte Reihe rechts)

Hmm nee, der ist schon 4-Pin... Ich vermute langsam, das es das BIOS mit seinem "Easy Fan" Programm ist, dass die Kommunikation vermeidet ^^
Ergänzung ()

Ich bau das Ding wieder aus und besorge mir Adapter, damit ich die 3 4-Pin Lüfter via NT antreiben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben