AIO Einsteiger, welche passt?

FabianD1

Cadet 4th Year
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? 7 7800X3D
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Montech Air 903 Max White, weiß, Glasfenster
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nein, oder kann das ausversehen passiert sein??? xD

2. Was möchte ich erreichen?
  • Schönes aussehen.
  • Derzeit hat er einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU Luftkühler aber möchte unbedingt eine Wasserkühlung, obwohl es unnötig ist, aber er will es halt...

3. Wie hoch ist mein Budget?

80€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? Yo

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? PC zusammenbau öfters, aber noch nie ne Wasserkühlung

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Was muss ich dabei beachten?

ambestenkeine
nimm einen gscheiten luftkühler.
der hält quasi ewig. anders als aios, die zum krepieren neigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Bully49, Ice_Dundee und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, lazsniper, slice90 und 4 andere
Schade um die 80€ - ich rate mal, den Luftkühler nicht wegzuschmeißen, wenns denn unbedingt eine Wakü sein muss. Könnte sein, dass der in ein paar Jahren wieder gebraucht wird :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FabianD1 und madmax2010
Danke das hilft mir schon :) Danke auch für die Ehrlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum wollen die Leute unbedingt eine Wasserkühlung, wenn sich „das Problem“ doch viel einfacher, ebenso leise und billiger regeln lässt? Gehen die Gründe über Flexen hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
madmax2010 schrieb:
Du bekommst zu dem preis nichts, was wirklich zu empfehlen ist.

Außer mit die besten AIO in Sachen P/L und Garantie... siehe Beitrag unter dir.

Da steht doch schon der nicht rationale Grund, warum es eine AIO sein soll, vom TE bereits im Vorfeld hingeschrieben... UND trotzdem wird wieder versucht den TE mit der eigenen Meinung von seinem Vorhaben abzubringen. Wenn Ihr seine Frage nicht beantworten wollt, dann sparrt euch doch eure Anekdoten, er hat nicht gefragt was ihr von AIOs haltet... er möchte wiseen welche für 80 € gut ist und welche er verbaut bekommt!

Nur zur Klarstellung, ich bin bei Einsteigern eher LuKü zugeneigt, weils einfacher für sie ist bzgl. Fehleranfälligkeit.

@FabianD1

Bei der Arctic AIO (All In One) WaKü kannst du dir auf der Homepage viele Infos bzgl. Montage holen, aber eigentlich ist es einfacher als Luftkühler zu montieren, da mehr Platz am Sockel.

Was etwas schwerer zu erfahren ist, ist ob der Radi (Kühlkörper mit Lüftern) oben ins Gehäuse passt. Die Arctic AIOs sind sehr dick, was dazu führt, dass man nicht den Angaben zu normal dicken Radis der Gehäusehersteller glauben kann, weil ggf. sonst die Lüfter der AIO das MoBo oder Bauteile darauf berühren.

Musst also den Abstand von Deckel zu MoBo messen und dann schauen ob dazwischen ca. 6cm 6,7cm Platz hast.

Edit: Höhe verbessert. Frontmontage könnte evtl. passen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr0ssi, SamSoNight, FabianD1 und 6 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Warum wollen die Leute unbedingt eine Wasserkühlung, wenn sich „das Problem“ doch viel einfacher, ebenso leise und billiger regeln lässt?
Weil, egal welcher Luftkühler, eine AIO im Gehäuse wesentlich Cleaner ausschaut.
Ich hab mir für meinen neuen PC extra gegen Fenster entschieden, weil ich womöglich sonst auch auf ne AIO Gegangen wäre.
Und ich finde, dass ist durchaus ein legitimer Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, SamSoNight, vanni727 und 3 andere
@Azghul0815 Genau so sieht's aus. Bei vielen (guten) Luftkühlern muss man auch auf seine Ram Riegel achten ob die darunter passen bzw ob man die dann noch überhaupt sieht.
Ne AiO sieht Cleaner aus

Da kannst gut ne 360er in den Deckel packen und die Lüfter bei geringer fixer Drehzahl laufen lassen.

Hab auf meinem 7800x3d ne 420er AiO und die Lüfter laufen auf minimalster Stufe.

Dass so eine AiO nicht ewig läuft und eher Spielerei ist, wurde ja bereits kommuniziert. Lass es dir von Negativnasen trotzdem nicht madig machen. 2 Jahre hast ja mal mindestens Garantie und mancher Hersteller gehen darüber hinaus.

Gönn Dir, viel Spaß! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, vanni727, Whetstone und eine weitere Person
@Azghul0815 @Ccey

Bis auf wenige Ausnahmen sind aber die Temperaturen um den Sockel scheiße und ggf. auch die des Rams, bei mir werkelt trotz des Arctic Minilüfters auf dem Pumpenkopf noch ein 120x15mm Lüfter der auf den Ram und den Sockel pustet.

Arctic Liquid Freezer, ab 240 aufwärts, falls du noch eine LF II bekommen kannst machst du damit nichts falsch, bei der ist die Pumpe leiser als bei der LF III. Bei beiden brauchst du so um die 70mm vom Board zum Deckel Platz. Sind die 70mm nicht vorhanden versuche es gar nicht erst mit dieser AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
madmax2010 schrieb:
Du bekommst zu dem preis nichts, was wirklich zu empfehlen ist.
Eine Arctic Freezer III bekommt man dafür durchaus und wenns eine AiO sein soll ist diese empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Richtig, die Pumpe der AF III ist lauter - kann man aber mit den beigelegten Splitterkabel getrennt regeln. Ich habe eine AF III 420. Die Pumpe läuft mit ca. 2000 Umdrehung lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sinatra81
Arctic LF III360 white. Kühlt gut und passt genau ins Budget.
Hilft der Optik ein gutes Stück weiter.
Radi in den Deckel und inne Front 3 Lüfter einblasend.

Tante Edit: und den Luftkühler auf jeden Fall einlagern. Wenn die AIO mal streikt, kann man nach 30min weiterarbeiten/ daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
[
iron_monkey schrieb:
Bis auf wenige Ausnahmen sind aber die Temperaturen um den Sockel scheiße und ggf. auch die des Rams,
Gut, kenne die Temperaturen bei DDR5 noch nicht, aber solange der Luft Austausch im Gehäuse ordentlich ist.
Kommt bei mir alles um Weihnachten inkl. RAM OC

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sinatra81
Azghul0815 schrieb:
kenne die Temperaturen bei DDR5
Alles im grünen Bereich, keine Sorge. 👌

Man hat ja neben AiO oben noch Front und Hecklüfter.

4 Riegel mit 6400 Mhz bei ~1,48V, wenn ich den Speicher länger teste und zusätzlich die Abwärme der GPU im Gehäuse dazu kommt, geht er ohne Lüfter halt über 60°C. Mit dem Lüfter bleibt der Ram um die 46°C.

Bei nur zwei Riegeln sollten die Temperaturen aber geringer ausfallen.

Zurück
Oben