AiO eventuell defekt?

Arcaine

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Guten Tag allesamt,

zuerst muss ich klarstellen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet WaKü/AiO bin.

Zum System folgendes:
CPU: Ryzen 5600x, nicht übertaktet und sogar Boost deaktiviert.
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
6 Gehäuselüfter verbaut
Lian Li Galahad 360 AiO topmount für die CPU.

Das Problem: Seit kurzem gehen meine Temperaturen gnadenlos durch die Decke, allein während ich das hier schreibe 84 Grad.
Dass da was nicht stimmt ist offensichtlich, ich würde nur gerne den Fehler ausfindig machen.
WLP (MX-4) wurde erneuert, Anpressdruck ist auch in Ordnung, es klebt kein Plastik mehr auf der AiO, alle Schrauben sind fest.
Die Galahad ist jetzt ca 1/2 Jahr alt, erbrachte am Anfang verdammt gute Leistung aber seit kurzem gibt die Pumpe ein merkwürdiges Geräusch von sich, nicht laut, aber beständig, wie ein leichtes blubbern.
Die Abluft ist nahezu kalt, der Schlauch der zum Radiator führt ist heiß, der Radiator selber nur am Eingang, sonst kühl, der Schlauch der zur CPU führt ist kalt.
Im Bios ist auszulesen, dass die Pumpe aktiv ist, das kann man auch spüren/hören.
Jetzt meine Frage, kann sich in ner AiO Schaum bilden, der den Durchfluss im Radiator stört und kann ich das vor allem irgendwie checken?
 
Klar kann es sein, dass die Finnen im Wärmetauscher mit Schmutz zugesetzt sind. Die Pumpe läuft dann zwar ganz normal weiter, jedoch bekommt sie keinen Durchfluss hin bzw. nur einen sehr kleinen. Wenn die Abluft am Radiator kalt ist, spricht das dafür, dass die Wärme nicht vom Block abgeführt werden kann.
Da du wohl noch Garantie hast, würde ich das Ding direkt per RMA austauschen lassen. Man kann zwar i.d.R. selbst den Block öffnen, jedoch verlierst du dabei die Garantie. Von dem her: besser sein lassen und an den Shop wo du gekauft hast oder direkt an den Hersteller Support wenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcaine, AB´solut SiD, Sinatra81 und 3 andere
da du absoluter Neuling bist: komische Geraeusche sind immer ein Zeichen von einem Problem :D

ernsthaft: Hersteller kontaktieren, dir bestaetigen lassen dass eine Pumpe, die Luft ansaugt so klingt wie deine und dann kannst deinem Haendler sagen dass der Hersteller Defekt bestaetigt oder zumindest in Reparatur eingesendet haben will. (oder Hersteller sagt direkt, die muss Haendler tauschen weil defekt)

es haeufen sich in den letzten Monaten ja die Meldungen von vielen AIOs die Ablagerungen bilden mit der Zeit, glaub Enermax war vor 2 Jahren ganz schlimm.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Klar kann es sein, dass die Finnen im Wärmetauscher mit Schmutz zugesetzt sind. Die Pumpe läuft dann zwar ganz normal weiter
die Pumpe laeuft aber nicht ganz normal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcaine
bitte mal Bilder von Inneren des Gehäuses zeigen um Montagefehler ausschließen zu können
 
Hito360 schrieb:
die Pumpe laeuft aber nicht ganz normal....
Auch wenn die Finnen des Wärmetauschers blockiert sind, dreht das Schaufelrad der Pumpe fleißig weiter, auch wenn sie nicht den gewollten Durchfluss schafft - das meinte ich damit. Das ist ja das Blöde für dein Laien. Die Pumpe läuft an wie gewohnt und klingt vielleicht sogar so wie immer. Macht die Sache halt nicht leichter
 
Zurück
Oben