AIO Fractal Design Celsius S36

scryed

Vice Admiral
Hi ,

Habe heute morgen meine AIO bekommen und direkt verbaut und habe nun dazu ein paar fragen

die aio hat ja ein kleines pcb wo man die drei Lüfter ansteckt und an der Pumpe gibt es dann nur ein einziges Kabel was mit dem mainboard verbunden wird , an der Pumpe selber kann man einen pwm bzw Auto Modus einstellen

Ich habe nun alle drei Lüfter an das Mini pcb gesteckt und das Kabel der Pumpe am CPU 4pin Buchse des mainboard gesteckt , an der Pumpe ist der pwm Modus einegestellt sowie im bios für die CPU 4 Pin Buchse

Die Pumpe läuft laut hWMonitor mit 2000+ umdreheung wie werden aber nun die Lüfter geregelt ? Die laufen offensichtlich langsam das würde man sonst hören und sehen ? ist die Lüfte Steuerung nur Pumpen intern und sagen wir nur das Signal der Pumpe geht an das mainboard oder wie wird da gelöst ?

Ist das normal bei einer aio wenn ich die Temps auslese in meinem Fall mit hwmonitor das die Werte sehr sagen wir beweglich sind ? Meine zB im idle immer im wenigen grad Bereich schwankt , bei meinem Tower kühler hat sich das stabiler angefühlt nicht so schwankend also das zB die Temps immer 35-37 grad sekündlich gewackelt haben sondern solider standen wenn nichts passiert ist

Schwankende Temps bei Wakü sind kein Problem. Es dauert einfach bis die Wärme an das Wasser abgegeben ist und abgekühlt wird. Diese minimale Schwankungen können nicht so schnell kompensiert werden => Temps schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: zykarus
Alles klar gut zu wissen , momentan überlege ich ob ich die Lüfter wieder vom Mini pcb an der aio absteckt und direkt an mein mainboard Fan Stecker CPU und CPU op. Stecke und die Pumpe an nen anderen 4 Pin Fan Stecker stecke dann habe ich genauere Kontrolle über die Lüfter

Da zitiere ich mich doch einfach selbst:

Fractal Design setzt auf eine in die Pumpe integrierte Steuerung: Durch eine Drehung des Außenrands der Pumpeneinheit kann zwischen „Auto“ und „PWM“ umgeschaltet werden. Die PWM-Einstellung lässt die übliche Regelung über einen Mainboard-Lüfteranschluss mit 4 Pins zu, wobei sowohl Pumpen- als auch Lüfterdrehzahl vom PWM-Signal gesteuert werden. Als Tachosignal wird die Pumpendrehzahl ausgegeben.
Bei der automatischen Steuerung richtet sich die Kühlung hingegen nach der Temperatur. Die AiO arbeitet mit der minimalen Pumpendrehzahl und steigert diese zusammen mit der Lüfterdrehzahl bei zunehmenden Temperaturen.

Noch mehr Infos gibts in diesem Abschnitt des Tests. :)

Danke dir .... stimmt ja hier gab es auch ein Test :) gleich nochmal nachlesen aber schon gutnzunwissen das Pumpe und Lüfter so arbeiten obwohl sie an einem Stecker hängen

Zurück
Oben