AiO für Dark Base 700

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Ich würde mir gerne meine erste AiO Wasserkühlung zulegen und deshalb auf Erfahrungswerte der Community zurückgreifen.

Aus Platz- und Katzengründen steht mein PC auf meinem Schreibtisch, sollte also nicht zu laut sein.

Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
CPU: AMD Ryzen 2700X

Laut Infos zum Gehäuse passt oben ein 360mm Radiator. Haben die bei AiOs auch eine Standardhöhe, sodass ich tatsächlich jede beliebige 360er AiO nehmen könnte?

Vorne habe ich schon 3x 140mm Lüfter verbaut. Die sollen auch bleiben.

Bisher habe ich unter anderem mit einer Enermax LiqTech II 360 Black oder einer Enermax Liqmax III ARGB 360 geliebäugelt.
Vielleicht auch eine DeepCool Castle 360 RGB V2.

Was haltet ihr von denen?

Bei der DeepCool reizen mich vor allem die 5 Jahre Garantie. Das schafft vertrauen.

Mir gefallen tatsächlich auch die RGB-Features sehr gut. Ich hielt das früher immer für Spielkram, aber ich muss sagen der langsame Farbwechsel wirkt echt beruhigend. Ich schaue da immer wieder mal über den Tag verteilt auf meinen AMD Boxed-Lüfter, der ja auch RGB LEDs hat, drauf ^^

Derzeit läuft mein 2700X also mit Boxed-Lüfter. Die Temperaturen sollen schon runter, aber am wichtigsten wäre mir tatsächlich ein einigermaßen leiser Betrieb.

Mit dem Boxed-Lüfter war ich bis jetzt eigentlich zufrieden, der fängt aber tatsächlich viel mehr Staub als meine be quiet! Silent Wings 3 140mm Lüfter. Selbst mit bloßem Auge sind meine BeQuiet noch ziemlich sauber, wohingegen sich im AMD-Boxed-Lüfter schon einiges an Staub verfangen hat. Kürzlich hat er leider angefangen mit einer Art "Rauschen" -> da ist wohl Staub ins Lager geraten. Auch eine Reinigung hat bisher nur wenig Abhilfe gebracht.

Sonstige Empfehlungen?
 
Hab das Gehäuse auch noch rumstehen, oben kannst du keine AiO sinnvoll verbauen, du bekommst die Luft nicht gut/vernünftig raus. Sollte also eher vorne rein, ist auch ein Vorteil dann kann die frische kühle Luft ansaugen.

Nimm eher einen Luftkühler, falls es keine AiO sein muss.
 
Mit Ausnahme von Eisbär haben glaube ich alle AiO die selben Teile verbaut. Es macht also hauptsächlich optische Unterschiede. Ich hab in dem DB700 eine Kranken X62 vorne verbaut. Bin mit den Temps sehr zufrieden :) oben passt sie zwar auch rein aber die Temperaturen waren eine Katastrophe weil die Luft durch den Deckel nicht abtransportiert werden konnte.
Zur Lautstärke kann ich noch sagen, dass die Pumpe für mich nicht hörbar ist. Bei Last ist dann meine GPU deutlich lauter also bekomme von der AiO quasi nichts mit.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Pizza! schrieb:
Nimm eher einen Luftkühler, falls es keine AiO sein muss.
Ich würde schon gerne auf eine AiO setzen, da ich es gerne leise und kühl hätte. Bei Luftkühlern brauch man dafür ja immer einen dicken Towerkühler und auf das Gefummel bei der Installation habe ich einfach keine Lust mehr.

Außerdem finde ich eine AiO auch super, weil ich ja ziemlich bequem die Lüfter abmontieren und das recht einfach reinigen kann. Bei meinem Thermalright Macho oder BeQuiet Dark Rock bin ich nie überall rangekommen ohne die auszubauen was immer ein Riesenakt bei solchen Blöcken ist. Und immer hängt irgendwo noch Staub tief in den Lamellen.
Das geht bei einem Radiator einfach deutlich bequemer.

-Razzer- schrieb:
Hat im Vergleich zu deinen einen Kupfer Radiator.
Ich habe leider noch keinen Testbericht gefunden, wo alle diese Modelle getestet wurden. Werden Freitag denke ich mal ein bisschen Zeit in Recherche investieren.

Askedos schrieb:
Zur Lautstärke kann ich noch sagen, dass die Pumpe für mich nicht hörbar ist. Bei Last ist dann meine GPU deutlich lauter also bekomme von der AiO quasi nichts mit.
Das hört sich super an, so würde ich mir das auch vorstellen.

Die Kraken X73 hatte ich auch schon im Auge. 6 Jahre Garantie sind auch mal eine Ansage!

Mich störte nur, dass die Lüfter nicht auch RGB-Lüfter sind. Wobei man da ja beliebige 120mm RGB-Lüfter nachrüsten kann, oder?
 
Sicher bei AiOs werden auch nur Standardteile verwendet, da kannst du jeden beliebigen Lüfter verwenden.
Ich würde übrigens nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass Radiatoren einfacher auszubauen sind als Luftkühler aber das musst du wissen. Die Staubfilter im DB700 machen mMn eh einen sehr guten Job.
 
Wenn RGB wichtig ist, dann würde ich auch die Modelle von Corsair (z.B. iCUE H150i RGB PRO XT) in Betracht ziehen. Die sind sehr verbreitet und von der Leistung auch oben mit dabei, werden mit Lüftern der ML-Serie geliefert und haben 5 Jahre Garantie.
Für den halben Preis gibt es die Arctic Liquid Freezer II. In Vergleichstests immer sehr weit oben (vielleicht auch weil der Radiator etwas dicker ist - 38 statt 30 mm). Da müssen dann noch RGB-Fans nachgerüstet werden (und es gibt nur 2 Jahre Garantie).
 
Vielen Dank für die Posts!

Ich habe mich jetzt wegen Leistung & langer Garantie für die NZXT Kraken X73 entschieden und bereits verbaut -> bisher bin ich sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben