AiO für LGA 1200

XtremeMarmot

Cadet 3rd Year
Hey, habe mir jetzt doch einen i5 10400F gekauft und suche jetzt eine passende AiO Wasserkühlung, leider finde ich keine gute (bei Mindfacrory gerade einmal 6 Stück und die sind eher schlecht)

gibt es einfach noch keine guten, oder hat Mindfactory nur keine vorrätig?

AiO und gut ist selten in einem Satz.
Geht es dir datum deine Temperaturen zu verbessern oder ums design?

was macht für dich ne "gute" AiO aus? und warum überhaupt ne AiO bei nem 10400F? den kriegt man auch problemlos mit nem 30€-luftkühler gebändigt.

edit: joa, da würde mich auch interessieren was an der Liquid Freezer II "eher schlecht" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie groß darf oder soll der Radiator überhaupt sein bzw. was für ein Gehäuse nutzt du wo alles eingebaut werden muss?

Warum willst du dir ne AiO antun?
Der einzige Grund ist optik, Kühlleistung bekommt du woanders günstiger, oft sogar leiser.

madmax2010 schrieb:
AiO und gut ist selten in einem Satz.

Naja es gibt auch ordentliche Aio-WaKü´s.

Und @TE, werde doch bitte mal etwas spezifischer, was für´n Mobo, bist Du eher ein Zocker, willst Du die Kiste

OC?

Und ob´s wirklich "nötig" ist Deine CPU mit na WaKü zu betreiben ... naja.

Die Arctic Liquid Freezer II 240 sitzt bei mir auf meinem Ryzen 5 2600X. Auf der Pumpe werkelt ein kleiner, leiser 40 mm Lüfter, der die Spannungswandler des Boards nahe des Sockels belüftet, die 2x Arctic P12 PWM Lüfter höre ich auch nicht.

Der Radiator ist dicker, als bei vergleichbaren Produkten, die ich zumindest bisher gesehen habe. Hier muss man beim Kauf genau dieser Kühllösung vorher checken, ob das Gehäuse da mitspielt.

Klar, jemand, der eventuell unendlich viele Modi oder gar...Entschuldigung..."kinder-Disco-bling-bling" von der AiO erwartet, wird so eine als langweilig / schlecht empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Keine Geduld!
Woher kommt eigentlich diese unverschämte Erwartung, dass man gefälligst ununterbrochen online zu sein hat wenn man sich schon erdreistet hier eine frage zu stellen?

• Gefällt mir

1D89550B-C2DF-4214-A1D3-3246120FF654.jpeg

@DuckDuckStop:
übertreib halt:rolleyes:

ich finde es schade wenn leute die bereits wissen dass man hier oft sehr schnell antworten kriegt unmittelbar(!) nach erstellen des threads offline gehen. die erste antwort kam hier nach zwei minuten, nach 5 minuten gab es schon drei.
wenn das für dich der erwartung entspricht dass man "gefälligst ununterbrochen online" sein soll...

• Gefällt mir
Yes mir gehts rein ums optische, möchte nichts Overclocken.
Hatte zuletzt einen beqiet Dark Rock 3 und finde diese Monster Kühler sehen irgendwie nicht so geil aus.

Habe als Board ein Gigabyte Z490M

und als Gehäuse ein bequiet Pure base 500

Gigabyte Z490M µATX So.1200

Über den Arctic Liquid Freezer II hab ich auch nur gutes gelesen, jedoch wusste ich nicht, dass er auf den Sockel LGA 1200 passt. Bin generell was Sockel und CPU-Generationen betrifft nicht so fit.

bzw in der Beschreibung der AiO steht ja auch LGA 2011 v3, ist der (zumindest was den Anbau einer AiO Wakü angeht) identisch zum LGA 1200, oder was?

und nun zur Sache mit dem „sei gefälligst online nachdem du einen Beitrag verfasst“ - gehts noch? Das hier ist ein Forum und kein Telefonat, das gute an Foren ist, dass ich das Geschriebene lesen kann, wenn ich dafür Zeit habe (oder auch Zeit habe um dann zu antworten) und wann ich mir diese Zeit nehme hat niemand zu bestimmen, auch du nicht @Deathangel008 . Und wenn es dir nicht passt, dann kommentiere doch einfach nicht unter so einen Post.

@XtremeMarmot:
lochabstand und kühlermontage bei 1200 ist identisch zu 115x. 2011-3 und 2066 sind da anders.

für nen 10400F tut es auch ein Freezer 34 eSports. der ist recht kompakt. wenn es dennoch ne AiO sein muss dann sollte es mMn wenigstens ne 240er sein.

XtremeMarmot schrieb:
„sei gefälligst online nachdem du einen Beitrag verfasst“ - gehts noch?
das hat hier so keiner geschrieben!

edit:
das Z490M mit seinem braunen PCB ist optisch jetzt auch nicht so der knaller (und ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn grundsätzlich nicht sonderlich "geil" aus). da ist ein großer luftkühler doch gut, dann sieht man weniger vom MB:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben