AIO mit bester/ Leisester Pumpe und hoher Verarbeitungsqualität gesucht

Mike1602

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen, für meinen Rechnerneubau möchte ich zum ersten mal von Luftkühklung auf eine AIO umsteigen. Grund hierfür ist neben der Kühlleistung im wesentlichen der geringere Platzbedarf und die bessere Speicherkompatibilität im Gegensatz zu den Highend Luftkühlern wie z.B. dem NH-D15. Gekühlt werden soll ein 5900x, der nicht übertaktet werden soll (wobei zu viel Kühlleistung ja auch nicht schaden kann:)) in einem Evolv X. Custom-Wakü ist kein Thema, es soll eine AIO mit geschlossenem System werden. Gedacht habe ich an eine 360er oder vielleicht sogar 420er, da dies im Evolv X in der Front auch passen würde. Das Budget spielt keine so große Rolle. Wichtig wäre mir wie im Betreff geschrieben hauptsächlich eine möglichst leise und hochwertige Pumpe und eine allgemein hohe Verarbeitungsqualität. Die Lüfter wären eher zweitrangig, hier wäre vielleicht wichtig, dass man sie zur Not durch andere ersetzen kann. Schön wäre auch, wenn die Überwachtung der AIO per Tool möglich wäre, wie z.B. bei den Corsair-Modellen über ICUE (Weiss nur nicht, ob da die Pumpen auch gut sind). Interessant fände ich auch die Arctic Freezer II 420, die noch in mein Gehäuse passen würde. Kann man dort einfach so die die Lüfter wechseln, z.B. auf 3 Silent Wings 3 (die ich hier noch liegen habe) ?
Wie gesagt wäre aber die Pumpe das wichtigste Kriterium. Wenn ich die im Desktop Betrieb höre oder die Verarbeitungsqualität allgemein mies ist, dann wäre das für mich ein NoGo.
 
für nen 5900X ohne OC langt auch ein z.b. Fuma 2 mehr als locker, der kommt auch dem RAM nicht in die quere.

wenn es ne AiO sein muss dann wäre wohl die Liquid Freezer II meine erste wahl, mWn eine der leisesten. da tut es aber auch ne 240er/280er locker. die ab werk verbauten lüfter sind schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und amorosa
Leute, bitte. Nennt uns doch die komplette Hardware. Du gehst doch auch nicht zum Autohaus und fragst nach

einem neuen roten Auto. ;;))
 
Ich hatte den Liquid Freezer (240er) hier damals im Test.
Das Teil hatte mit gedrosselter Pumpe (unhörbar) und gut eingestellten Lüftern über meinen 4790K regelrecht gelacht. (Alles auf "so leise, wie es geht" getrimmt)

Also wenn AIO, dann rate ich auch zum liquid Freezer. Aber ich würde eher zum Liquid Freezer 1 raten und nicht zum 2er.

Der Radiator des 2er ist etwas dünner und ich weiß nicht aus welchem Material der ist.
Der Radiator des 1er war aus Kupfer soweit ich weiß und dicker ist er auch.
 
Ich weiß, du willst keine, aber wenn man deine Wünsche so auflistet:
  • 420er Radi (große Kühlfläche)
  • Budget spielt keine Rolle
  • Leise und hochwertige Pumpe (!)
  • Allgemein hohe Verarbeitungsqualität
  • Evtl. eigene Lüfter
  • Überwachung per Software
... dann ist ein Custom Loop für dich eigentlich die ideale Lösung. Ich versteh schon, du willst alles in einem kaufen und wahrscheinlich nicht lange herumbasteln. Aber sowas gibt es auch als Fertig-Kit.

Nur eine Anregung. Wenn es unbedingt ne AiO sein soll, dann würde ich zum Liquid Freezer II 420 von Arctic raten.
 
@keine Geduld: Wie gesagt soll ein 5900x in einem Evolv X gekühlt werden. Mainbord ist das MSI 570X Unify, RAM wahrscheinlich 2x 16GB Trident Z. 2x SSD WD Black SN 850. Grafikkarte wahrscheinlich 3080 RTX oder 6800XT/6900 (falls irgendwann mal wieder was zu vernüftigen Preisen lieferbar ist).

PS: Wie sind denn die Pumpen der Corsair AIO im Vergleich zu Arcit Freezer ? Hab gerade gesehen, dass die Arctic Freezer 420 nirgendwo lieferbar ist :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Du wirst immer die Lüfter hören. Ich habe auf meinem I7 9700k die Alphacool Eisbaer Aurora. Bin mit diesem sehr zufrieden, aber die Lüfter sollten ggf. gegen andere ausgetauscht werden. Diese wird aber bei den meisten AIO so sein.
Läuft im Desktop Betrieb mit 30-28 Grad. Vorteil ist die Austauschmöglichkeit und Erweiterbarkeit dieser AIOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike1602:
240er und 360er sind verfügbar. reichen auch locker.

was hat sich eigentlich seit deinem ersten thread zu dem thema verändert? der ist noch keine zwei wochen alt. da hieß es:
Mike1602 schrieb:
Für meinen kommenden Rechnerneubau mit Ryzen 5800/5900X oder ggf. Rocket Lake bin ich auf der Suche nach dem hierfür am besten geeignesten Lufkühler (Wasserkühlung kommt nicht in Betracht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Keine Geduld!
Leiseste Pumpen:
Gletscherwasser
Castle Ex
Arctic
Eisbaer Aurora
Celsius+

Ersten beiden haben imo auch beste Verarbeitung.

Corsairs größte Schwäche ist aktuell ausgerechnet die Pumpe, die kannst bzgl Lautstärke vergessen. Wenn du also so ein Softwareunterbau willst, bleibt da nur nzxt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Deathangel008 schrieb:
was hat sich eigentlich seit deinem ersten thread zu dem thema verändert? der ist noch keine zwei wochen alt. da hieß es:
Hauptsächlich die Kompatibilität zum RAM und das Mehr an Platz. Möchte ggf. auch das RAM tauschen und mit hohen Modulen wird es beim Dark Rock Pro 4 da schon eng. Mit einem NH-D15 würde es nur passen, wenn man den 1. Lüfter nach oben schiebt oder weglässt. Außerdem ist mit einem großen Kühler der Hebel, der die Grafikkarte sichert, nur schwer erreichbar. Bei der AIO hatte ich bisher nur Bedenken, dass die Pumpe zu laut ist, oder bei einem Defekt Wasser auslaufen könnte und dann den ganzen Rechner beschädigen könnte. Scheint aber wohl ja nur sehr selten vorzukommen, so dass meine Bedenken hier mittlerweile geringer sind (als noch vor 2 Wochen :))
 
Artic Freezer AIO in 280 und 360 taugt insgesamt out of the box wenn es etwas schlichter sein darf und RGB und Anzeigen kein Muss sind.Tolle P/L .Wie es um die Langzeitqualität steht wird es sich noch beweisen müssen.
 
Denke, dass ich auf eine 280er AIO gehen werde. Interessant finde ich die Phantecs Glacier One. Hat ja die Asetek Pumpe Gen. 7, aber dazu gibt es kaum Testberichte. Hat jemand vielleicht die Glacier One und kann aus eigener Erfahrung berichten, ob die Pumpe einigermaßen leise ist ? Die Lüfter sind egal, die werde ich sowieso gegen Silent Wings tauschen. Mit der Arctic Freezer macht man ja anscheinend nicht viel falsch. Gäbe es hierzu noch weitere Alternativen mit ähnlich leiser Pumpe ? Die Corsair Pumpen sind wohl was man so hört alle relativ laut und bei NZXT wäre der Nachteil, dass ich neben iCUE, was ich für Netzteil und Tastatur nutze, einen weiteren Softwareunterbau hätte. Fände es daher besser, die AIO über die Lüftersteuerung des Mainboards zu steuern.
 
Ich betreibe den 5950x mit dem Arctic Liquid Freezer II 280. Ist schon grenzwertig teilweise was Temperaturen angeht. Die AIO selbst ist sehr leise und wenn man die Lüfter richtig einstellt sind sie auch ganz gut. Wahrnehmbar, aber angenehm. Ohne PBO erreiche ich in Spielen so um die 80°C. Arctic hat einige der Freezer zuletzt mit falschen Schrauben ausgeliefert. Ich habe ebenfalls das Unify und die Schrauben ohne Zange nicht mehr von der Backplate lösen können. Arctic hat mir das dann ausgetauscht. Also aufpassen. Es wird demnächst auch eine Rev 4 geben vom Liquid Freezer. Ich habe aktuell Rev 3.
 
Hatte hier eine Kraken X62 ... war mir zu laut ... und die anderen AIOs werden da auch nix besser reißen in Sachen Lautstärke ...
Somit ist das alles nix für wahre Silent-Fetischisten ... D5, DDC und wie sie alle heißen ...

Wenn der PC inkl. Pumpe in einem Tresor gepackt wurde oder im Keller sein Dasein fristet ...
oder man bereits schwerhörig ist ... Dann kann man eine der o.a. Pumpen einbauen.

Leise sind im Grunde nur Tauchpumpen.

Somit akutell back to the roots ... old school + new
Reserator 1 Plus mit Cuplex Vision ...

Das ist für mich in Sachen Lautstärke und Temperatur annehmbar und tatsächlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst ja Luchsohren haben um die Pumpen zu hören. Jeder Lüfter übertönt bei mir das Geräusch einer AIO. Kraken X63 hatte ich auch und nie gehört. Vielleicht die Schläuche über der Pumpe platziert bei ner AIO? Kann zu Geräuschen führen.
 
@Keine Geduld! & @monitorhero
Habt ihr von den Pumpen der H150i und X63 Beispielaufnahmen? Bei der H150i ließt man ja leider immer wieder, dass die Pumpe selbst auf "Quiet" störende Geräusche machen soll. Das soll wohl unter anderem an der AM4 Montage liege (siehe hier) .

Die von NZXT sollen ja leiser sein, aber ich hätte gerne das ganze RGB Gedöns in einer Software vereint (entweder CAM oder iCue) - und AFAIK gibt es ja keinen RAM der NZXT Cam kompatibel wäre...
 
Nein das liegt imo an der zu hohen Drehzahl, die kann man drehen wenn oder in Hand halten wir man will :)
 
@Narbennarr naja in dem genannten Thread wurde halt berichtet, dass die Pumpe komplett leise sei, wenn man die ohne CPU testweise betreibt... daher die Vermutung, dass in der Pumpe irgendwelche Vibrationen entstehen welche sich über den Sockel in das System verbreiten
 
ich kann nur das das meine auch nicht montiert zu laut ist im "quiet" modus.
 
Zurück
Oben