Hallo zusammen, für meinen Rechnerneubau möchte ich zum ersten mal von Luftkühklung auf eine AIO umsteigen. Grund hierfür ist neben der Kühlleistung im wesentlichen der geringere Platzbedarf und die bessere Speicherkompatibilität im Gegensatz zu den Highend Luftkühlern wie z.B. dem NH-D15. Gekühlt werden soll ein 5900x, der nicht übertaktet werden soll (wobei zu viel Kühlleistung ja auch nicht schaden kann) in einem Evolv X. Custom-Wakü ist kein Thema, es soll eine AIO mit geschlossenem System werden. Gedacht habe ich an eine 360er oder vielleicht sogar 420er, da dies im Evolv X in der Front auch passen würde. Das Budget spielt keine so große Rolle. Wichtig wäre mir wie im Betreff geschrieben hauptsächlich eine möglichst leise und hochwertige Pumpe und eine allgemein hohe Verarbeitungsqualität. Die Lüfter wären eher zweitrangig, hier wäre vielleicht wichtig, dass man sie zur Not durch andere ersetzen kann. Schön wäre auch, wenn die Überwachtung der AIO per Tool möglich wäre, wie z.B. bei den Corsair-Modellen über ICUE (Weiss nur nicht, ob da die Pumpen auch gut sind). Interessant fände ich auch die Arctic Freezer II 420, die noch in mein Gehäuse passen würde. Kann man dort einfach so die die Lüfter wechseln, z.B. auf 3 Silent Wings 3 (die ich hier noch liegen habe) ?
Wie gesagt wäre aber die Pumpe das wichtigste Kriterium. Wenn ich die im Desktop Betrieb höre oder die Verarbeitungsqualität allgemein mies ist, dann wäre das für mich ein NoGo.
Wie gesagt wäre aber die Pumpe das wichtigste Kriterium. Wenn ich die im Desktop Betrieb höre oder die Verarbeitungsqualität allgemein mies ist, dann wäre das für mich ein NoGo.