AiO NZXT Kraken Z73

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ;)

Ich hab mir als neues Case das lian li o11 dynamic xl geholt.
Die NZXT Z73 hab ich mir auch schon gekauft.

Will auf komplett Custom umsteigen,wegen dem Case, aber erst wenn die neue Plattform DDR5 etc rausgekommen.
Bis dahin will ich mit der Z73 kühlen.

Jetzt meine Frage an euch, Z73 will ich oben an die Decke montieren. Unten Luft rein, Seitlich Luft rein und eben oben über die Z73 raus.
Ich habe mir zum Case 9x QL 120 Lüfter von Corsair mitbestellt. Es kommen auch auf die innenseite der Z73 QL 120 drauf, wegen der Optik.
Jetzt aber endlich zur eigentlichen Frage, sollte ich die NZXT Lüfter noch über den Radiator montieren damit diese die Luft aus dem Radiator ziehen und nach außen abgeben?

Danke euch <3

Das ist eine Push-Pull Anordnung die so aich des öfteren angewendet wird.

Wenn dir das nicht zu "klobig" aussieht ( Lüfter->Radi->Lüfter), du noch genug Platz zum MB hast und dich die drei Kabel zusätzlich nicht stören kannst du das machen.

Die Kühlleistung steigt dadurch aber nur minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
MrProton91 schrieb:
Das ist eine Push-Pull Anordnung die so aich des öfteren angewendet wird.

Wenn dir das nicht zu "klobig" aussieht ( Lüfter->Radi->Lüfter), du noch genug Platz zum MB hast und dich die drei Kabel zusätzlich nicht stören kannst du das machen.

Die Kühlleistung steigt dadurch aber nur minimal.
Ja das habe ich jetzt schon oft gelesen das dies nicht viel bringen soll. Gibt's einen Richtwert wv grad das bringt? Ansonsten lass ich es

@PCSteve mehr wie 2°C - 4°C CPU Temp. wirst du damit nicht rausholen.
Mehr Lüfter bedeutet auch mehr Geräuschquellen.

Ich persönlich würde der Optik wegen die QL draufhauen und die NZXT Lüfter einfach auf die Seite legen und beim Custem Umbau zusammen mit der Z73 verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Weil das hier gerade zum Thema passt, stelle ich meine Frage kurz hier.
Ich möchte mir Anfang 2021 ein neuen High-End Gaming PC zusammenbauen lassen. Der Ryzen 5900x soll mit der Kraken z73 gekühlt werden. Da ich gerne ein bisschen RGB im Case haben möchte, stören mich natürlich die 3x 120mm Lüfter von NZXT (schwarz ohne RGB), welche ab Werk mit der Kraken geliefert werden. Kann man da problemlos andere 120mm (z.B. von Corsair) an den Radiator montieren oder muss man da auf was bestimmtes achten ?
Gerne würde ich eben Corsair Lüfter hinmachen, die ich dann mit dem Commander Pro verbinde um entsprechende RGB Effekte per Software einzustellen. Funktioniert die NZXT Software zur Regelung der AIO dann trotzdem ?
Könnt ihr mir (sofern das machbar ist) gute Corsair Lüfter empfehlen ?
Ich bin leider bisher was AIO angeht noch ein absoluter "Anfänger", daher lasse ich das auch zusammenbauen :) Möchte einfach nur erstmal wissen ob das überhaupt geht.
Im voraus Danke für eure Rückmeldung.

PCSteve schrieb:
Hallo Leute ;)

Ich hab mir als neues Case das lian li o11 dynamic xl geholt.
Die NZXT Z73 hab ich mir auch schon gekauft.

Will auf komplett Custom umsteigen,wegen dem Case, aber erst wenn die neue Plattform DDR5 etc rausgekommen.
Bis dahin will ich mit der Z73 kühlen.

Jetzt meine Frage an euch, Z73 will ich oben an die Decke montieren. Unten Luft rein, Seitlich Luft rein und eben oben über die Z73 raus.
Ich habe mir zum Case 9x QL 120 Lüfter von Corsair mitbestellt. Es kommen auch auf die innenseite der Z73 QL 120 drauf, wegen der Optik.
Jetzt aber endlich zur eigentlichen Frage, sollte ich die NZXT Lüfter noch über den Radiator montieren damit diese die Luft aus dem Radiator ziehen und nach außen abgeben?

Danke euch <3
habe genau das gleiche Case + Z73
unten / seitlich rein, oben Raus, Lüfter unter dem Radi montiert, Push / Pull ist nicht der Rede wert, bringt mehr was bei dickeren Radis. Die Z73 hat ja einen eher dünnen Radi.

Wirklich Kühl ists bei mir trotzdem nicht, die 3090 heizt ohne Ende..

animated schrieb:
habe genau das gleiche Case + Z73
unten / seitlich rein, oben Raus, Lüfter unter dem Radi montiert, Push / Pull ist nicht der Rede wert, bringt mehr was bei dickeren Radis. Die Z73 hat ja einen eher dünnen Radi.

Wirklich Kühl ists bei mir trotzdem nicht, die 3090 heizt ohne Ende..
Also ich muss sagen hab jetzt ordentliche Temps hinbekommen, in games z. B. Warzone oder assassins creed valhalla wird die GPU max 63 Grad warm und die CPU 65 Grad. Dazu eine relativ leise Lautstärke das man ihn selbet ohne Kopfhörer gar nicht hört

animated schrieb:
vllts liegts am 5900X mit PBO, Heizung :/
Was hast du den in spielen an Temperaturen? Vielleicht auch mal die Lüfterkurven etwas erhöhen, muss nicht viel sein, 10% machen schon einiges aus und von den Geräuschen her ändert sich auch nicht so viel

PCSteve schrieb:
Also ich muss sagen hab jetzt ordentliche Temps hinbekommen, in games z. B. Warzone oder assassins creed valhalla wird die GPU max 63 Grad warm und die CPU 65 Grad. Dazu eine relativ leise Lautstärke das man ihn selbet ohne Kopfhörer gar nicht hört

Du hast die Corsair Lüfter nun anstatt den NZXT Lüftern unten an den Radiator gebaut und leitest damit die Luft aus dem Gehäuse?
Kannst du über die NZXT Software dann überhaupt die Corsair Lüfter ansteuern bzw. woher wissen die Corsair Lüfter, dass Sie evtl. schneller drehen müssen um besser zu kühlen ?
Seitlich und unten jeweils 3x 120mm Corsair Lüfter welche die Luft von außen reinziehen?

Bitte nicht wundern über diese "doofen" Fragen, ich möchte mir aber ein ähnliches Setup zusammenbauen lassen, möchte mich da aber vorher absichern.

Kannst du bitte mal ein Bild hochladen, gerne auch im Betrieb mit bisschen RGB :)

raphinho schrieb:
Du hast die Corsair Lüfter nun anstatt den NZXT Lüftern unten an den Radiator gebaut und leitest damit die Luft aus dem Gehäuse?
Kannst du über die NZXT Software dann überhaupt die Corsair Lüfter ansteuern bzw. woher wissen die Corsair Lüfter, dass Sie evtl. schneller drehen müssen um besser zu kühlen ?
Seitlich und unten jeweils 3x 120mm Corsair Lüfter welche die Luft von außen reinziehen?

Bitte nicht wundern über diese "doofen" Fragen, ich möchte mir aber ein ähnliches Setup zusammenbauen lassen, möchte mich da aber vorher absichern.

Kannst du bitte mal ein Bild hochladen, gerne auch im Betrieb mit bisschen RGB :)
Ja ich habe die Corsair QL 120 genommen, habe 9 davon im Gehäuse. 3 Blasen unten rein und 3 Blasen seitlich rein. Oben die z73 hin wo 3 QL Lüfter durch den Radiator die Luft raus befördern. Ich habe alle drei Lüfter oben an die NZXT Wasserkühlung angeschlossen, somit kann ich diese steuern. Und den einen Stecker der NZXT waku in den cpu_fan im Mainboard eingesteckt.

Kannst mich auch gerne privat pn :)

Anhänge

• IMG_20201116_130912.jpg
    IMG_20201116_130912.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_20201115_215822.jpg
    IMG_20201115_215822.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 852
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colaviper
Hi

hab ein Lian Gehäuse , 5900X - 3090 RTX und den Kraken Z73.
Hole unten mit 3 Lüftern und seitlich mit 3 Luft rein und und oben durch den Kraken raus durch den Radiator
In Warzone bekomme ich die Temperaturen aber bis an die 80 hoch.
Im Bios ist Core Performance Boost an und damit geht der Proz. Bis auf 4900 hoch.
Lüfter der Kraken bekommen aber dennoch bei Volllast die Temp. Nicht runter.
Mach ich im BIOS das aus, geht es merklich runter.
Bin von Intel auf AMD und etwas überrascht über die hohen Temperaturen.
Was falsch verbaut ?

Mal geschaut wie die Temperatur sich verhält wenn die Gehäusewand abnimmst? Die 3090 mit ihren 350 Watt kann so ein Gehäuse ganz schön einheizen und der Radiator der Kraken bekommt somit die warme Luft ab.

Was macht die Temperatur bei reiner CPU Last, sprich z.B. Cinebench? Wie weit boostet die CPU ohne Performance boost?

Wenn die Temperaturen bei offener Wand spürbar besser sind, würde ich mal über undervolting der Grafikkarte nachdenken. Ist zwar kein Unterschied wie Tag und Nacht, meine 3090 spart so aber rund 50 Watt bei gleicher Leistung und die müssten schon weniger abtransportiert werden.

Wenn ich die Option im Bios abschalte bleibt die CPU bei 3700 stehen. Ist deutlich Kühler.
Aber ohne Boost ?
Wenn das Gehäuse offen ist, wird es leicht besser. Aber ich gebe Dir recht, die 3090er ist verdammt warm / heiss und recht nah am Radiator.
Runtertakten möchte ich ungern.
Habe mir den neuen Arctic 2 mal bestellt und werde vorab dem Conductonaut Flüssigmetall das probieren, mal schauen ob des was bringt

Zurück
Oben