AIO oder doch lieber LuKü für GTX 980TI Referenz?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich schwanke zwischen:

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=400-HY-0996-B1

und:

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=100-FS-2990-B9

Wenn ich das richtig sehe und auch Problematisch finde ist die Garantiezeit von 1 Jahr?

Beim LuKü model nicht so wild aber bei der AIO stell ich mir das etwas kritischer vor.
Da gibt es nicht nur den Lüfter sondern auch die Dichtigkeit (Dichtungen?) und eben noch die Pumpe.

Auf lange Sicht wäre wohl dann eher die LuKü besser oder? Wäre aber deutlich wärmer.
Garantieerweiterung kann man nicht abschließen oder?

Bei einer Corsair H110i GTX hat man zumindest 5 Jahre garantie was in Ordnung geht.

Naja LuKü bleibt nur deutlich wärmer bei klein dimensionierten Kühlkörpern. Ich habe eine MSI 980 Ti Gaming und hier ist der Kühler gerade noch so ausreichend bzw. erkauft sich teilweise bei OC die Kühlung schon durch gestiegene Lautstärke. Ich persönlich würde einen Hersteller wählen bei dem Kühlertausch nicht die Garantie beeinträchtigt und auf einen Kühler wie den Morpheus setzen. Hier musst bei der Ti nur mit den SpaWas extrem aufpassen.

Für mich persönlich macht aber entweder High End LuKü Sinn oder ein richtiger Full Cover in einem Custom Loop.

Würde mit Luft kühlen. Diese ganzen Pseudokühler für CPU und Garfikkarte sind in ein paar Jahren futsch und dein Luftkühler läuft immer noch gut. Die beste Kühlung an der Hardware nützt nichts, wenn das Umfeld also das Gehäuse nicht passt und innen wie man es auch oft hier sieht das Chaos herrscht.

ich habe keine Garantie auf die GTX 980 Ti daher ist mir das zwecks Garantieübernahme total egal.
Ich will weg vom Custom System.

Man sagt ja AIOs sind Wartungsfrei.. stimmt das?
Habe bei einer bekannten Seite gelesen das die Flüssigkeit wohl zwar nicht ende gehen kann aber wohl die Leitfähigkeit verlieren kann.

In mein Gehäuse bekomme ich das ohne Probleme unter.

Hast du bereits eine 980 Ti oder soll der neue Kühler zusätzlich mit einer 980 Ti angeschafft werden?

Auf jeden Fall ist der EVGA Kühler nicht das beste was man bekommen kann, ich hab meinen sogar noch nie benutzt auf meiner EVGA 980 Ti ;)

Ich benutze den Raijintek Morpheus mit 2 Be Quiet Silentwings, ist imo das beste was man im Lukü Segement bekommen kann.

Meine EVGA ACX+ 980 Ti kommt bei max. Spannungserhöhung und 1500 Mhz im Sommer nicht über 65°C, wenn ich den Werks-OC fahre dann dümelt die Temp bei 57°C rum. Das ganze extrem leise natürlich ;)

Das kann so eine Custom-Wakü kaum besser.

Würde halt bei so Komplettsets auf die Garantiezeit achten. Ich hab eine H50 für die CPU schon ein paar Jährchen und kühlt immer noch Top ohne Pumpengeräusche, also immer noch äußerst leise.
Ja solche All in One sind wartungsfrei. Wie lange welche hält ist wie immer Glückssache....

Bei einer Grafikkarte würde ich mir eventuell gleich überlegen eine richtige Wasserkühlung anzuschaffen und Ram und Spawas mit unter Wasser setzen,... ;)
Ansonsten sowas wie den Morpheus reinklatschen wenn man Platz hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 980TI im Ref die Custom WaKü gekühlt wird. die Temp geht im Furmark und abgeschalteten TDP Limit nicht über 50°c.
In GTA 5 nicht über 40°c.

Das Problem: Ich will eine 2 Slot Lösung. Tripple Slot ist mir zu fett weil ich sonst meine anderen Karten nicht runter kriege (Soundkarte, USB, Netzwerk)

Beim AIO den du verlinkt hast, denn ich auch eig. kaufen wollte wird die GPU durch die WaKü gekühlt und der Rest mit der Platte und dem Lüfter.
Das ganze dabei ist "beinahe" lautlos.

Gab es ja für die 980 auch schon ohne Radiallüfter von Gigabyte.

Leider glaube ich kann man den nicht separat kaufen. Zumindest wäre mir nichts bekannt. Da bleibt dir dann eigentlich nur der EVGA-Kühler da du für einen ordentlichen Luftkühler keinen Platz hast. Soll ja dann schließlich auch leise bleiben... ;)
Einen leisen Luftkühler der nur 2 Slots belegt für einen Boliden wie die 980 TI wird schwierig wenn es nahezu Silent bleiben soll....

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Evga Ding wirklich nur 1 Jahr Garantie oder kann man das irgendwie erweitern, weiß da jemand etwas?

ich bin hin und her gerissen, eine LuKü wäre auf lange sicht einfacher...

So steht es zumindest auf der Herstellerseite das nur 1 Jahr Garantie drauf ist.
Frag halt mal bei Caseking nach zwecks Garantie, haben dafür einen extra Reiter (Frage stellen)! ;)

Eventuell halt dann doch den ACX 2.0 und mal mit einem Liquid Metal-Pad versuchen und nicht mit einer Wärmeleitpaste. Bringt auch ein bisschen was von der Kühlung her....

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf doch die Karte und hol dir ne Hybrid Karte wie die Asus Poseidon und binde die in den Kühlkreislauf ein.

Zurück
Oben