AIO oder Lüftkühlung für den AMD 3900X

alehei1969

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Triple A Titel v.a. in WQHD in hohen bis sehr hohen Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
die komplette Adobe Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll gut aussehen und leise sein. OC ist kein Thema, Beleuchtung ja aber kein Christbaum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 27" WQHD 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt bei meiner Frage keine Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für den tollen Input hier im Forum, ich hab nur ein Problem, ich lese hier zu viel und stelle eigentlich schon mal getroffene Entscheidungen wieder in Frage. Aktuell beschäftigt mich das Thema Kühlung. Mein System wird ein AMD Ryzen 3900X auf nem MSI X570 Creation mit der 2080 Ti Gaming Trio im Fractal Define 7. Kühlen wollte ich die CPU mit ner AIO wie z.B. der Fractal Celsius 28.
Jetzt les ich hier aber immer wieder Posts, die von AIO abraten weil zu fehleranfällig etc. Mir ist klar, dass die CPU problemlos per Luft gekühlt werden kann, zumal ich sie nicht übertakten werde, zumindest aktuell so mein Plan, die Entscheidung pro AIO war eine rein optische weil dadurch der Blick auf das MB frei bleibt und der PC aufgeräumter aussieht. Als Fotograf bin ich da ein optisches Tier...
Trotzdem lese ich hier überwiegend Postings pro Luft und gegen AIO und auch bei einigen bekannten YT Techkanälen schneiden die AIO nicht immer gut ab.
Jetzt habe ich aber noch gelesen, dass der Ryzen zu Temperaturschwankungen neigt, jetzt meine ketzerische Frage wäre dann nicht eine AIO doch besser bei der die Lüfter über die Temperatur, des Wassers gesteuert werden (ist ja viel träger wie Luft) oder bekomm ich die die Steuerung auch mit nem Luftkühler wie dem Noctua D15 chrome o.ä. hin ohne dass ständig der Lüfter an und aus geht.
Keine Ahnung wie gesagt wie gravierend hier die Sprünge bei der CPU sind, ich hab das hier nur öfters gelesen...
Vielen Dank für euren Support!
 
Ich nutze eine selbst zusammengestellte AiO mit einer Eisbaer Solo und einem Radiator von der Silentloop auf meinem 3900X... Selbst bei den aktuellen Temperaturen bleibt er bei Games zwischen 50 - 58 Grad und beim Rendern, je nach Programm, auf maximal 70 Grad... Dann hat er aber einiges zutun und es werden wirklich alle Kerne / Threads ausgenutzt...

Ich persönlich würde dir eine AiO empfehlen.
 
der von mir genutzte noctua nh u14s hält meinen 3900x leise und kühl. bei hoher last auf vielen kerne wandert die temp gerne richtung 70°C aber das ist absolut okay. lukü langt eigentlich.
wenn du noch nichts gekauft hast, würde ich definitiv bis zum launch der neuen nvidia karten warten. da gibts sicherlich mal more bang for your bucks.

@Nordwind2000 nun haben wir den salat. 2 antworten und 2 meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
alehei1969 schrieb:
bekomm ich die die Steuerung auch mit nem Luftkühler wie dem Noctua D15 chrome o.ä. hin ohne dass ständig der Lüfter an und aus geht.

Das ist kein Problem.
Im BIOS kann eine Reaktionsverzögerung eingestellt werden - dadurch werden die von dir angesprochenen Temperatzrsprünge ignoriert.

Ich selbst würde entweder auf Luft gehen, oder direkt zu nem Customkreislauf raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze eine selbst zusammengestellte AiO mit einer Eisbaer Solo und einem Radiator von der Silentloop auf meinem 3900X... Selbst bei den aktuellen Temperaturen bleibt er bei Games zwischen 50 - 58 Grad und beim Rendern, je nach Programm, auf maximal 70 Grad... Dann hat er aber einiges zutun und es werden wirklich alle Kerne / Threads ausgenutzt...

Ich persönlich würde dir eine AiO empfehlen.
noch nie Probleme gehabt mit ner tropfenden AIO? Wird ja hier oft als Gegenargument verwendet, die mögliche weitere Fehlerquelle mit dem Wasser...
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ich selbst würde entweder auf Luft gehen, oder direkt zu nem Customkreislauf raten.
das trau ich mir noch nicht zu, ist mein erster PC denn ich mir nach Jahren mal wieder selbst baue...
 
Naja, die Lösung von @Nordwind2000 kann man im Grunde nichtmehr wirklich als AiO bezeichnen.
Das sind zwar Teile von AiOs, aber eben zerlegt und neu zusammengestellt.

In so nem Fall kann man auch gescheite Fittinge + gescheiten Schlauch einbauen, bessere Lüfter verwenden und das Ding warten bzw. nachfüllen.

Mit AiO hat das dann nicht mehr so viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hi, aha ein Fotograf. :D Mein Bruder hat auf seinem Core i7 10700k den be quiet! Dark Rock Pro 4 drauf geschnallt. Das Teil ist in seinem transparenten Gehäuse ein echter Hingucker. Kleiner Wermutstropfen ist aber das er bei evtl. RAM-Wechsel wohl den ganzen Kühler abnehmen muß. So genau haben wir uns das noch nicht angeschaut. Aber der Kühler gibt Null Geräusche von sich.
 
Discovery_1 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ja ein Knipser...
Das ist aber ja genau mein (optisches) Problem bei so ner Luftkühlung egal ob Noctua oder be quiet ist halt alles verbaut im Gehäuse und man sieht nix mehr.
 
Discovery_1 schrieb:
wohl den ganzen Kühler abnehmen muß
Hey, du musst nur den Lüfter vorne abnehmen, mit den Klammern, nicht den ganzen Kühler.
Gestern erst verbaut das Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Wie in millionen Threads zu diesem Thema schon geschrieben: Luftkühlung reicht eindeutig für dein scenario aus und wird meistens performanter, ausfallsicher und günstiger sein, das einzig bewertbare wären bei vers. Luftkühler das sie, wie hier schon angesprochen, in Szenarien die Rambänke eng gestalten. Aber:
Ästhetik ist halt individuell und kann nicht gemessen werden. Falls du somit Optik vor den oben genannten Punkten stellst, was ich nicht verurteilen möchte, probiere die für dich beste AIO Lösung aus und falls du nicht zufrieden bist oder später ein Defekt entsteht, sondiere nochmal den Markt und entscheide neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
zwergimpc schrieb:
Wie in millionen Threads zu diesem Thema schon geschrieben: Luftkühlung reicht eindeutig für dein scenario aus und wird meistens performanter, ausfallsicher und günstiger sein
Das weiß ich und hab es auch schon gelesen, mich haben nur die Temperaturschwankungen des 3900 ins Grübeln gebracht und die Überlegung , dass Wasser träger ist....
 
Solange die CPUs unter der kritischen Temperatur bleiben würde ich mir da keine Sorgen machen. Bevor sie wegen Temperaturen Schaden nimmt, wird sich die CPU immer vorher selbst drosseln.

Was genau meinst du mit träger? Dass ne Wasserkühlung aufgrund der Wassermenge ne höhere Wärmekapazität hat als n Luftkühler? Bedenke hier aber, das geht in beide Richtungen. Wenn ne Wasserkühlung erstmal heiß ist braucht sie länger als n Luftkühler um wieder runterzukühlen.

Die zu 100% zuverlässige Lösung ist und bleibt ne Luftkühlung. Bei ner Wasserkühlung bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass es irgendwo zu nem Defekt kommen könnte. Nach den Geschichten mit den sich zusetzenden Enermax AIOs traue ich persönlich keiner Wasserkühlung, die ich nicht selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe. Da das für dich nicht in Frage kommt kann ich mich den Empfehlungen für nen Noctua für deinen Fall nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Die Temperaturschwankungen des Ryzen bekommst auch mit Wasser nicht weg und die Lüfterkurven stellt man im Bios so ein, dass die nicht gleich nervös reagieren.
(zb 0,7 sek Verzögerung bei up and down)
Lüfter kannst so laufen lassen bei CPU von 30° bis 70°C genau gleiche Drehzahl buw minimale steigung +100U/min
(ca 550-650U/min) und somit kaum hörbar,
erst darüber hinaus geht die Drehzahl hoch.

Ryzen kann bis 95°C ab, die man normal nicht erreicht, im absoluten untypischen Stresstest habe ich 82°C als kurzzeitige Spitzen gehabt..,
beim Rendern von premiere oder export aus LR (500-1000 Fotos hab ich max 72°C und Durchschnitt 68°C)

die kurzen peaks und Temps bis 85°C beim Ryzen sind normal und machen ihm nichts aus, cpu geht nicht kaputt.. also nicht so viel darüber nachgrübeln..,

wichtig ist, dass du ein gutes Gehäuse hast mit airflow, wie zb das 500DX was ich dir im anderen Thread empfohlen habe und da dann ggf. vorne noch 1x Artic P14 oder Silent Wings 3 Highspeed einbaust zusätzlich.
(wenn es richtig leise magst, dann alle OEM Lüfter des 500DX mit P14 oder Silent wings 3 ersetzen)

ich habe im Normalbetrieb (idle, surfen) 30b PC Lautstärke und bei last 36-38db
(PC aus und Grundrauschen im Raum sind 28db) (20cm weg vom pc gemessen)
(ob das leise genug ist, musst du entscheiden, mir reicht es..)

als Kühler hab ich den freezer 34,
würde dir beim 3900X aber den freezer 34 Duo oder Noctua NH-D15 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ~HazZarD~ und alehei1969
Also gut, ihr habt mich jetzt fast soweit, dass ich mir nen Luftkühler zulege.
Wo kann ich mich denn über die ganzen Abmessungen informieren. Ich werde dazu ein Buikl Video auf meinem Kanal machen und da wäre das irgendwie doof, wenn ich da stehe und die bauteile passen nicht zusammen. Ich hab zwar schon ein EAtx Board - MSI X570 Creation - aber die Grafikkarte ist halt auch nicht gerade schmal mit der Trio Gaming 2080ti. Passen die unter dem NH 15D noch rein? Und dann der Ram. Noctua schreibt max 3.2mm Höhe. Selbst der Ballistix ohne LED ist schon 3.9 hoch. Was passt denn da drunter?
Fragen über Fragen...
 
Die Grafikkarte erstreckt sich ja nur in Dimensionen in denen der CPU Kühler eh nix zu suchen hat. Und bei dem MSI Board sitzt die Grafikkarte eh noch um einen Slot nach unten versetzt im Gehäuse (erster Slot ist nur ein x1 Slot), daher hätte ich da wenige bedenken. Die Lüfter am Noctua können bei verschiedenen Höhen in die Lamellen eingehängt werden eingehängt, daher ist da die Kompatibilät auch etwas größer. Siehe auch die Angaben auf der Noctua Seite, wenn man bei den Technischen Daten komplett nach unten scrollt.
In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.

Ohne deine Planungen jetzt nochmal komplett durcheinander bringen zu wollen, am 1.9 wird Nvidia die nächste Generation an Grafikkarten vorstellen und die sollen eine lang ersehnte Grafikspeichersteigerung (nach Gerüchten bis 24GB) bekommen. Ich denke für Videoschnitt (abhängig von der Auflösung) wäre mehr VRAM wohl nicht verkehrt. Und von AMD kommt in diesem Jahr auch noch Zen3/Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
alehei1969 schrieb:
noch nie Probleme gehabt mit ner tropfenden AIO?

Nein... Noch nie Probleme gehabt... Habe schon seit Jahren AiOs oder besser Selbstbau-Lösungen in dem Bereich in Benutzung und bis jetzt, toi toi toi, keine Leaks gehabt.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
nun haben wir den salat. 2 antworten und 2 meinungen.

Da werden noch genügend Beiträge kommen und es wird am Ende 50 / 50 stehen...
 
Zurück
Oben