AIO passt nicht in Gehäuse, alternativer Platz zum Einbauen

Detx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hallo, und zwar habe ich mir eine 240mm AIO gekauft, jedoch passt diese oben bei meinem Gehäuse nicht rein. So wie ich weiß wäre meine nächste Option, die vorderen Gehäuse Lüfter auszubauen und an die Stelle die AIO einzubauen. Ich würde jedoch gerne die 3 Luftkühler vorne lassen und wollte nun fragen ob es möglich ist die AIO einfach hinter die Luftkühler zu bauen. Also so, dass der Radiator auf den Luftkühlern befestigt wird. Geht das oder hättet ihr einen anderen Vorschlag.

Meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600mhz
  • Mainboard: Asus strix B550 f-gaming
  • Netzteil: Bequit stealth power 12 550watt
  • Gehäuse: Bequit 500 FX
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: m.2 nvme 1tb
  • Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer III 240
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich kenne mich mit den Produkten von bequit nicht aus, aber in das be quiet! Pure Base 500 FX sollte oben ein 240er-Radiator rein von Länge und der Breite her passen.
Die Liquid Freezer haben aber dickere Radiatoren als die meisten AiOs. Scheitert es daran?

Grundsätzlich kannst du aber jeden 120er-Lüfter auf die AiO bauen. Also auch die,die bei deinem Gehäuse in der Front verbaut sind.

Alternativ andere AiO oder Luftkühler.
 
Mit zurückschicken wird's leider nichts mehr, zu lange her seitdem ich das Ding gekauft habe.
Ja, Radiator passt nicht weil zu Dick.
Gucke dann mal was ich mache, muss dann wahrscheinlich kreativ werden.
 
Eventuell könntest du den Radiator auch mit allen Lüftern in einer Push/Pull-Konfig in der Front montieren, aber keine Ahnung ob das vom Platz her reicht.

Nur falls du die originalen drei Lüfter in der Front zwecks der Optik so lassen willst und sonst keinen Verwendungszweck für die anderen beiden Lüfter hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit einem Bild zum Gehäuse und wie alles aufgebaut ist, lässt sich besser helfen.

Detx schrieb:
Also so, dass der Radiator auf den Luftkühlern befestigt wird.
Das verstehe ich nicht, wie du das genau meinst.
Mach mal eine Skizze.

Oben müsste normalerweise passen. Bedenke, dass in einem Gehäuse der Radiator normalerweise im vorderen Bereich montiert wird und so noch über die Arbeitsspeicher hängt. Vom Platz her müsstest du 38 (Radiator) + 25 (Lüfter) = 63 mm rechnen.
 
LiniXXus schrieb:
Das verstehe ich nicht, wie du das genau meinst.
Mach mal eine Skizze.

Oben müsste normalerweise passen. Bedenke, dass in einem Gehäuse der Radiator normalerweise im vorderen Bereich montiert wird und so noch über die Arbeitsspeicher hängt. Vom Platz her müsstest du 38 (Radiator) + 25 (Lüfter) = 63 mm rechnen.
Ich meinte dass so wie funkflix schon geschrieben hat, also mit einer Push/Pull Konfig. Nur weiß ich halt nicht was ich da genau beachten muss, also ob ich an den Radiator die zusätzlichen Lüfter einfach dranbauen kann oder ich etwas noch beachten muss.

Der Radiator passt oben nicht, da er zu dick ist und die RAM Sticks berührt.
 
Vorne bekommst du nur 2 Lüfter verbaut, da ein Radiator etwas länger als die Lüfter selbst sind.
Mit einer Push/Pull Konfiguration könnte es aber mit drei Lüfter gehen.

Unten lässt du ein Lüfter im Gehäuse verbaut und am Radiator in Richtung Innenraum werden zwei Lüfter so verbaut, dass der Motor zu sehen ist. Es wird daher vom Radiator angesaugt und durch den Lüfter in den Innenraum geblasen. Diese Lüfter werden direkt auf den Radiator geschraubt.

Das kannst du so weit bereits vormontieren.

Dann nimmst du dir die zwei Gehäuselüfter und hältst sie nur am Radiator dran und setzt den Radiator inkl. der Lüfter von innen in das vordere Teil des Gehäuses dran. Die Schrauben werden dann durch das Gehäuseloch geführt, durch das Lüfterloch und dann in den Radiator geschraubt. Die Lüfter werden in diesem Fall so gesetzt, dass sich diesmal der Motor am Radiator befindet und von vorne durch den Lüfter in Richtung Radiator geblasen wird.

In welche Richtung ein Lüfter bläst lässt sich an der Ausrichtung des Motors erkennen oder an den Pfeilen, die normalerweise auch noch mit darauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detx und funkflix
Auf was du achten solltest:

  • Radiator muss beidseitig mit den entsprechenden Gewinden versehen sein.
  • Du bracuhst nochmal passende Schrauben für die zusätzliche Montage des zweiten Lüfterpaars, diese dürfen zudem nicht zu lange sein, da sonst die Gefahr besteht, dass man die Lamellen kaputt macht, je nachdem wo die Gewinde sitzen.
  • Lüfter in der Front blasen wie gewohnt in das Gehäuse bzw. dann den Radiator und die anderen beiden "ziehen" die Luft aus dem Radiator.
Ansonsten fällt mir nix besonderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detx und LiniXXus
Sollten die Lüfter vorne von außen montiert sein, geht es auch.

Dann bleibt der untere direkt am Gehäuse verschraubt und dann hältst du den Radiator von innen vorne dran und schraubst dann durch den Lüfter, durch das Gehäuse in den Radiator. Im Prinzip dasselbe, was ich bereits beschrieben habe, nur dass in diesem Fall die Lüfter außen dran geschraubt werden.
Ergänzung ()

Werden Lüfter direkt auf dem Radiator geschraubt, darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Da nicht alle Radiatoren ein Schutzblech mit dran haben und man sonst mit der Schraube in den Radiator reinschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detx
Zurück
Oben