AiO passt nicht ins Gehäuse, rat was ich tun soll

talion

Cadet 1st Year
Guten Abend community,

ich habe mich eben angemeldet weil ich folgendes Problem habe, und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Danke schonmal im Vorraus.

Ich habe mir ein neues Gehäuse, und zwar das Thermaltake View 270 TG ARGB gekauft. von meinem alten PC sollte alles bis auf den cpu kühler übernommen werden. Ich hab den Ryzen 5600x d auf dem ASrock B450m pro, und habe neben dem Gehäuse auch die ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB gekauft. Habe mit einem Kumpel den Kram umgebaut und währenddessen bemerkt, das die wasserkühlung viel zu nah am prozessor ist, ergo nicht rein passt. auch mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert der Kühler, obwohl wir den abgenommen haben war alles zu dicht und hat nicht gepasst. Der Radiator stösst fast auf das Teil über der CPU. Wohlgemerkt sind wir keine Profis, vorallem ich. Von der Länge her oben passt es ansich wohl, es ist aber wie gesagt einfach zu nah am Prozessor. jetzt meine frage, was sollte ich tun? Würde das iwie gehen wenn ich ein ATX Board kaufe, passt das dann wohl? ich will den kühler gerne benutzen und das Gehäuse fand ich eig auch super.

Würde mich über Vorschläge freuen, danke sehr. Bei fragen etc nur raus damit.

Laut Thermaltake sollte ein 360er Radiator passen.

talion schrieb:
bemerkt, das die wasserkühlung viel zu nah am prozessor ist, ergo nicht rein passt.
Die Beschreibung ist leider nicht sehr hilfreich.

Was passt wo nicht? Am besten mit Bildern.

talion schrieb:
Der Radiator stösst fast auf das Teil über der CPU.
Welches Teil?
Bilder bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
talion schrieb:
Würde das iwie gehen wenn ich ein ATX Board kaufe, passt das dann wohl?
Nein, die Position des CPU-Sockels ist an der gleichen Stelle, ATX- ist gegenüber mATX nur "unten" länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: talion, loser, Whetstone und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Welches Teil?
Bilder bitte.

Die Kühlkörper der Spannungswandler um den CPU-Sockel herum sind gemeint.
Das Problem dürfte die Bauhöhe des Radis in Kombination mit den 25mm dicken FullSize-Lüftern sein.

@talion
Bilder hier rein posten... sonst kann man das nur schwer nachvollziehen.
Die Seite mit den Schläuchen sollte auf jeden Fall in Richtung Front zeigen.
Sonst passt da gewiss kein 360er rein.

Normale Radiatoren von AiO's sind 30mm dick + 25mm Lüfter.
Bei dir sind es 38mm Radiator + 25mm Lüfter... 63mm dürfte deutlich zu dick sein.

Schon mit dünnerem Radi sieht das viel zu knapp aus:
35.jpg

Slim-Lüfter mit 15mm Dicke wären ein WorkAround. Dann bist du wieder bei 53mm (55mm ist die "Norm").
Dem 5600x ist es sicher egal; denn für den ist das Ding ohnehin maximaler OverKill.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Arctic Freezer III AIO sind mit Lüftern insgesamt 7 cm stark. Das ist deutlich mehr als andere AIO. Hier hilft lediglich ein Gehäuse das dieses aufnehmen kann.

Du kannst versuchen die AIO in der Front zu verbauen sollte das möglich sein. Ansonsten entweder anderes Gehäuse oder andere AIO/Kühler.

Ich selbst besitze eine Arctic Freezer III 280. Und bei meinem Gehäuse, ein Cougars Panzer Max-G (schlimmer Name) passt die AIO lediglich in der Front. Ich betreibe es im Push-Pull Modus und da hab ich insgesamt 10 cm die das ganze stark ist.

Corsair und Lian Li haben Gehäuse die passend sind. Oder Du musst vorher genau messen !

Gruß
Holzinternet

IMG_20240726_123657_926.jpg

Ich denke die Lüfter sind das problem das sie dann zu weit in das gehäuse sind.
Lösung wäre Lüfter abbauen und die außen am gehäuse anbringen bei der AiO Kühler.
Habe ich auch so gemacht bei mir da die Lüfter nicht ins gehäuse sonst passen..

IMG_1838.jpeg
IMG_1837.jpeg

Ich habe vorhin mit dem Kollegen den alten Kühler eingebaut um zumindest etwas machen zu können. Vielleicht hilft es ja dennoch.

Ich habe das Gehäuse und die Kühlung zusammengestellt, und ich weiß nicht recht wegen Rückgabe recht ob ich die überhaupt noch zurück geben kann, ist ja auch schon benutzt und Siegel entfernt etc. Hat da jemand Erfahrung mit cyberport?

Und wegen dem kommi mit Overkill, ja das stimmt, aber die P\L ist unschlagbar und sieht schick aus, ich würde den eig gerne behalten.
Ergänzung ()

Das denke ich mir auch, aber 2 kollegen auf einem DC sind sich felsenfest sicher.
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Ich denke die Lüfter sind das problem das sie dann zu weit in das gehäuse sind.
Lösung wäre Lüfter abbauen und die außen am gehäuse anbringen bei der AiO Kühler.
Habe ich auch so gemacht bei mir da die Lüfter nicht ins gehäuse sonst passen..

noch nie sowas gesehen oder gehört, meinst du das geht an diesem gehäuse auch? kann mir das garnicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder ohne die AiO sind natürlich relativ witzlos. Daran kann jetzt auch niemand erkennen, wo die Kollision stattfindet.

Wenn die AiO das Problem ist, wäre es schon vorteilhaft, wenn die AiO auch irgendwo im Bild wäre. Idealerweise dort, wo sie scheinbar nicht passen will.

Und was bringt dir die Optik, wenn das Ding nicht reinpasst?

Und der Kühler kostet mehr als das Case…
Bzw. kühlst du eine CPU, die ich neu für 110€ kaufen kann mit einem ca. 85€ teuren Kühler. Ist das ein gutes P/L-Verhältnis? Eher kaum.

Da du ja auch bereits einen Kühler hattest und den neuen primär wegen der Optik gekauft hast, stellt sich die Frage nach P/L auch nicht wirklich…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mr. Smith schrieb:
Bilder ohne die AiO sind natürlich relativ witzlos. Daran kann jetzt auch niemand erkennen, wo die Kollision stattfindet.

Und was bringt dir sie Optik, wenn das Ding nicht reinpasst?

Und der Kühler kostet mehr als das Case…
Bzw. kühlst du eine CPU, die ich neu für 110€ kaufen kann mit einem 85€ Kühler. Ist das ein gutes P/L-Verhältnis? Eher kaum.

Da du ja auch bereits einen Kühler hattest und den neuen primär wegen der Optik gekauft hast, stellt sich die Frage nach P/L auch nicht wirklich…

Mit dem Kühler brauche ich mir bei einem CPU Upgrade nicht mal einen funken Sorge haben das dieser nicht gut gekühlt werden kann, da ich den aktuell besten auf dem Markt erhältlichen Kühler bereits habe. Laut Beschreibungen im Netz, für einen laien, hätte ja alles eig passen müssen. Du kriegst bis 2-300€ keine bessere AiO, wieso sollte diese dann nicht kaufen?
Ergänzung ()

Hat jemand vielleicht eine Gehäuse empfehlung, jetzt ist es egal ob mid oder big tower, solange der ähnlich ausschaut bis ca 100€ würde ich dann einen anderen kaufen und versuchen diesen zurückzuschicken. Bitte aber nur wenn ihr euch sicher seid das der da reinpasst und alles. danke für die bisherigen kommentare.

Es ist nicht wirklich schlimm, wenn die AiO so wie hier über das Mainboard steht, sofern sie mit nichts kollidiert. Wenn doch hilft nur ein größeres gehäuse oder eine kleinere AiO.

Zu deiner Gehäusefrage: klick

Kompatibilitätsliste hier: klick (Achtung, bei vielen passt die AiO nur vorne!)

Das Lancool 216 ist schon eine ganz gute Orientierung.

Die Liquid Freezer AiO ist insgesamt dicker, da der Radiator fetter is. Soll das Teil oben rein muss es entweder Platz haben seitlich versetzt zu werden oder das Gehäuse erlaubt den Einbau des Mainboards eine Position tiefer. So z.B. im Lancool 216.
Wird aber eigentlich auch in vernünftigen reviews zu den AiO's der Reihe erwähnt, dass darauf zu achten ist.
Das ist natürlich potentiell ne Einschränkung, so toll die Dinger für ihren Preis mMn auch sind.

djducky schrieb:
Wenn doch hilft nur ein größeres gehäuse oder eine kleinere AiO.
Bei meiner WaKü musste ich eine der modularen Ecken von einem be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm weglassen um eine Kollision mit einem Spannungswandler Kühlkörper zu vermeiden :D

Je nachdem wie viel Kollision man hat kann auch eine kleine 'Anpassung' das Problem schon lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Rickmer
Streng genommen trifft das ja die Definition von "kleinere AiO". :D Aber hast schon recht, da kann man manchmal auch bissel tricksen. :)

killbox13 schrieb:
Die Liquid Freezer AiO ist insgesamt dicker, da der Radiator fetter is. Soll das Teil oben rein muss es entweder Platz haben seitlich versetzt zu werden oder das Gehäuse erlaubt den Einbau des Mainboards eine Position tiefer. So z.B. im Lancool 216.
Wird aber eigentlich auch in vernünftigen reviews zu den AiO's der Reihe erwähnt, dass darauf zu achten ist.
Das ist natürlich potentiell ne Einschränkung, so toll die Dinger für ihren Preis mMn auch sind.
weisst du ob das bei meinem gehäuse auch geht? Das finde ich nämlich nicht

@talion
Ich kann auch 330er Semi-Slicks auf einen 1998er Polo aufziehen. Steht zwar auf beiden Seiten 15cm raus und fährt wie ein Sack Schrauben… aber man kann es machen, ja.

Vergleichbar mit dieser AiO im zu kleinen Gehäuse auf einer 65W CPU.

Keine CPU am Markt „braucht“ eine 360er AiO.
Auch keine kommende CPU…

talion schrieb:
weisst du ob das bei meinem gehäuse auch geht?
Das geht bei dir nicht.
Dünnere Lüfter, andere AiO oder anderes Case.

Andere Lüfter würden zwar auch Geld kosten, aber allein das Porto bei einem neuen Case ist wahrscheinlich bereits teurer..

Zuletzt bearbeitet:
@talion
Wenn die Aussparung bei dir hinten am Gehäuse für die I/O Blende des Mainboards nicht noch Luft nach unten hat, dann wird das bei deinem gehäuse nicht gehen. In dein gehäuse geht ein ATX-MB doch gerade so rein. Also... nein.

talion schrieb:
noch nie sowas gesehen oder gehört, meinst du das geht an diesem gehäuse auch? kann mir das garnicht vorstellen
warum soll das nicht gehen, musst nur dnn schauen das du die Lüfter dann so "anschraubst" das sie die Luft raus ziehen.

Bei mir war für die lüfter auch kein platz mehr zu verfügung, darum habe ich sie da dann einfach außerhalb des gehäuse montiert.

Anhänge

• APDC0039.JPG
    APDC0039.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • APDC0040.JPG
    APDC0040.JPG
    748,6 KB · Aufrufe: 66
Also, man kauft eine AIO um die "beste" Kühlleistung zu haben und verfrickelt die dann, weil man sich ein eher ungünstiges Gehäuse besorgt hat. Es gibt gefühlt 1000 Gehäuse und 25 AIOs.
Ich würde ja das Gehäuse passend für die Kühllösung wählen ODER einfach einen Luftkühler für die lächerliche TDP nehmen, wenn es unbedingt dieses Gehäuse sein muss.

Bunte Lüfter kann man auch ohne AIO einbauen... der Airflow auf den Bilder schreit auch: ,,Hilfe!"

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@iron_monkey Kommentare wie diese kannst du dir auch einfach sparen, such dir jemanden zum Reden. Dir jetzt zu erklären wieso was, ist mir die Zeit einfach nicht wert.

Zurück
Oben