AIO passt nicht

AwitStream

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe das TT v200 RGB Gehäuse. Dieses Gehäuse soll eigentlich einen 240mm Radiator unterstützen. Montierbar ist dieser auch am Deckel, allerdings passt der Radiator mit Lüfter aufgrund des Mainboards und des Rams nicht rein. Mir fehlt nen guter cm.

Mainboard ist das msi b450 gaming Plus max und 3200 gskill ripjaws v.

Jetzt meine Frage.

Kann ich die lüfter auf das Gehäuse drauf schrauben und somit im pullbetrieb verwenden? Nachteilig hier ist, dass der staubfilter abgenommen werden muss, ein kleines Loch für die Kabel ins Gehäuse geschnitten werden muss und wahrscheinlich die Lautstärke signifikant erhöht wird, dadurch dass die Lüfter eben ausserhalb des Gehäuses sitzen.

2. Idee wäre den Radiator in der Front zu platzieren. Nachteil hier ist, dass die lüfter samt RGB über ein molex anschluss am Mainboard angeschlossen sind und dementsprechend die lüftergeschwindigkeit nicht geregelt werden kann? Natürlich ist es möglich die Gehäuselüfter aus zu bauen und durch die aio lüfter zu ersetzen, allerdings fehlt mir dann die RGB Beleuchtung.

Ich hab mir beim Versuch der 1. Montage außerdem einen kleinen Kratzer auf den Kühlkörper rein gemacht, daher glaube ich, dass die geplante retoure nicht angenommen wird.

Nachteil hier ist, dass die lüfter samt RGB über ein molex anschluss am Mainboard angeschlossen sind und dementsprechend die lüftergeschwindigkeit nicht geregelt werden kann?

1. AIO... Welche AIO? Was ist daran geheim?

2. Warum haben Lüfter am Mainboard in deinem Fall keine Steuerungsfunktion? Warum sind die nicht an der AIO (die wir nicht kennen) angeschlossen? Warum ist RGB und Lüfterdrehzahl bei dir gekoppelt?
Also verstehe ich das Problem das du schilderst so gar nicht.
Vielleicht fügst du noch die restlichen informationen über dein System ein. Sonst kratzen wir uns den Kopf wund.

Ansich hätte ich bei günstigen Ripjaws einfach den Heatspreader entfernt sofern das den nötigen Zentimeter ausgemacht hätte

Auf der Seite von tt steht, dass nur die 2020-iger Version eine AiO oben im Deckel aufnehmen kann.
Das ältere Modelle kann 120 hinten und 240 oder 280 vorne aufnehmen.
Ergänzung ()

Ach so! Du kannst natürlich die Lüfter draußen auf dem Gehäuse platzieren. Sieht aber meiner Meinung nach nicht aus.

Das ist doch ein gängiges Problem bei der Kombi Mainboard / Gehäuse, wenn das Mainboard zu hoch zum oberen Deckel platziert eingebaut wird. Da muss man beim Gehäuse kaufen halt drauf achten.

CyrionX schrieb:
1. AIO... Welche AIO? Was ist daran geheim?

2. Warum haben Lüfter am Mainboard in deinem Fall keine Steuerungsfunktion? Warum sind die nicht an der AIO (die wir nicht kennen) angeschlossen? Warum ist RGB und Lüfterdrehzahl bei dir gekoppelt?
Also verstehe ich das Problem das du schilderst so gar nicht.
Vielleicht fügst du noch die restlichen informationen über dein System ein. Sonst kratzen wir uns den Kopf wund.

Ansich hätte ich bei günstigen Ripjaws einfach den Heatspreader entfernt sofern das den nötigen Zentimeter ausgemacht hätte

Na klar, sorry. Enermax liqmax II 240. Siehe Bild bezüglich lüfterproblen des Gehäuses.

Nein leider macht es den nötigen cm nicht aus, denn neben der CPU Stromversorgung ist noch so ne blöde Abdeckung, welche man nicht abbekommt.

15854776847729208926638903261198.jpg

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das ist doch ein gängiges Problem bei der Kombi Mainboard / Gehäuse, wenn das Mainboard zu hoch zum oberen Deckel platziert eingebaut wird. Da muss man beim Gehäuse kaufen halt drauf achten.

Ja danke, dass weiss ich mittlerweile auch. Ist mein erster selbstgebauter PC, da können solche Dinge mal passieren. Trotzdem nen Tipp, außer Gehäuse zurück schicken? Wahrscheinlich werde ich die AIO zurück schicken und hoffen, dass sie zurück genommen wird und mir anschließend eine luftkühlung zulegen. Hierfür eventuell eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch probieren. Habe mir das Gehäuse jetzt nicht genau angesehen und was es vor allem mit den Lüftern und dem Controller auf dich hat. Die AIO passt doch in die Front. Die ARGB Lüfter könntest du lassen. Wenn die nicht regelbar sind, wie du sagst, du aber nicht zu laut sind wenn sie laufen, dann wäre das doch noch ok.
Ansonsten würde wirklich nur ein anderes Gehäuse helfen.
Ergänzung ()

Auf der Verpackung ist die AIO auch in der Front verbaut.

Die Information ist schon hilfreicher.
Tja, siehst du? Ich habe zufällig dieselbe AIO ;)
Zwischen Wakü und Ram liegen bei mir noch 2-3cm Platz. (Corsair 650D)
Bei mir habe ich die Lüfter als Pull-Konfig, mit 2xArctic F12, blos nicht die mitgelieferten, viel zu laut
Die beiden habe ich jedoch an einer extra Lüftersteuerung angeklemmt. Die Pumpe läuft einfach standardmäßig auf 12 Volt (Dein board hat dafür auch einen extra Fan/Pump Connector)

Eine Steuerung übers Bios wäre aber auch kein Problem, da Lüfter und Pumpe bei dieser AIO ja unabhängig voneinander sind.

CyrionX schrieb:
Die Information ist schon hilfreicher.
Tja, siehst du? Ich habe zufällig dieselbe AIO ;)
Zwischen Wakü und Ram liegen bei mir noch 2-3cm Platz. (Corsair 650D)
Bei mir habe ich die Lüfter als Pull-Konfig, mit 2xArctic F12, blos nicht die mitgelieferten, viel zu laut
Die beiden habe ich jedoch an einer extra Lüftersteuerung angeklemmt. Die Pumpe läuft einfach standardmäßig auf 12 Volt (Dein board hat dafür auch einen extra Fan/Pump Connector)

Eine Steuerung übers Bios wäre aber auch kein Problem, da Lüfter und Pumpe bei dieser AIO ja unabhängig voneinander sind.

Ja, darum geht es mir nicht. Mein board hat genügend Anschlüsse, allerdings kriege ich wie gesagt Radiator und Lüfter nicht in den Deckel und in der front Regeln die Lüfter nicht nach CPU temp.

motorazrv3 schrieb:
Kannst doch probieren. Habe mir das Gehäuse jetzt nicht genau angesehen und was es vor allem mit den Lüftern und dem Controller auf dich hat. Die AIO passt doch in die Front. Die ARGB Lüfter könntest du lassen. Wenn die nicht regelbar sind, wie du sagst, du aber nicht zu laut sind wenn sie laufen, dann wäre das doch noch ok.
Ansonsten würde wirklich nur ein anderes Gehäuse helfen.
Ergänzung ()

Auf der Verpackung ist die AIO auch in der Front verbaut.

Nein sind nicht zu laut. Wird die Cpu zu warm, habe ich nicht die Möglichkeit die Lüfter schneller laufen zu lassen.

Ach ja, das RGB Syncboard ( im Gehäuse, Foto) wird ja über das Mainboard gesteuert.
die MSI RGB Software (Dragon Center) bietet auch Fancontrols, schau dort doch mal nach ob man damit die Lüfter des RGB Boards steuern kann.
Fanspeedregler mit Temperaturmapping ist dort bereits vorhanden, ich frage explizit nach einem Fan "Passthrough" vom RGB-Syncboard zum MSI Mainboard. Evtl erkennt er das ja. Wenn nicht, müssten die Lüfter woanders angeschlossen werden. Auch wenn nicht am CPU_FAN hängt.

Falls du vorne einbaust, wäre ein einfaches 3/4Pin verlängerungskabel für die Lüfter keine Option? Kommt ja eh alles auf die Rückseite

Thermaltake hat doch eine eigene Software! Was ist mit der?

CyrionX schrieb:
Ach ja, das RGB Syncboard ( im Gehäuse, Foto) wird ja über das Mainboard gesteuert.
die MSI RGB Software (Dragon Center) bietet auch Fancontrols, schau dort doch mal nach ob man damit die Lüfter des RGB Boards steuern kann.
Fanspeedregler mit Temperaturmapping ist dort bereits vorhanden, ich frage explizit nach einem Fan "Passthrough" vom RGB-Syncboard zum MSI Mainboard. Evtl erkennt er das ja. Wenn nicht, müssten die Lüfter woanders angeschlossen werden. Auch wenn nicht am CPU_FAN hängt.

Falls du vorne einbaust, wäre ein einfaches 3/4Pin verlängerungskabel für die Lüfter keine Option? Kommt ja eh alles auf die Rückseite

Kann die Software automatisch anpassen je nach CPU temp?

Ich fürchte es gibt kein Adapter für die lüfteranschlüsse.

Über den Fan 4 Anschluß am Controller können doch die 3 angeschlossenen Lüfter vom Speed her gesteuert werden. Nur halt alle 3 gleich, weil die das Signal zugleich bekommen.
Das Manual auf der Homepage von TT sagt auch ganz klar, AIO oben nein.
Damit ist doch alles klar geregelt.

Minute 10

motorazrv3 schrieb:
Über den Fan 4 Anschluß am Controller können doch die 3 angeschlossenen Lüfter vom Speed her gesteuert werden. Nur halt alle 3 gleich, weil die das Signal zugleich bekommen.
Das Manual auf der Homepage von TT sagt auch ganz klar, AIO oben nein.
Damit ist doch alles klar geregelt.

Minute 10

Also der Junge in dem Video erzählt da Unsinn.
Der Fan 4 Anschuss ist offensichtlich ein 3-Pin anschluss (Siehe Foto oben), PWM wäre 4Pin, 3 Pin ist Spannungsregelung und für RGB Lüfter nicht sinnvoll.
Sofern kein extra Lüfter-Kabel (3p-Female auf 4p-Female) mitgeliefert wurde bezweifle ich, dass die PWM Steuerung über den Fan 4 Anschluss läuft. Warum sollte dieser auch als Fan 4 bezeichnet werden wenn dieser ein Signal vom Mainboard aufnimmt?!

Leider gibt das Thermaltake manuel keine Infos zum RGB Board.
Aber dass es eine Extra Software dafür gibt wusste ich nicht, lässt sich vielleicht ja damit steuern?
von https://de.thermaltake.com/downloads
directlink TT RGB PLUS Software

Ich kann das Kabel des Controllers ja nicht auf den 4 pin CPU Fan anschluss, sondern nur auf den 4 pin jrgb 1 Anschluss stecken. Am liebsten hätte ich ein y Kabel mit 4 pin um die oberen 2 Gehäuselüfter als CPU Lüfter am cpu fan 1 an zu stecken, allerdings gibt es meines Wissens nach keinen Adapter für die art Kabel, siehe Bild.

15854848990498154547738274638346.jpg

Ja das ist dem verbauten Controller geschuldet, TT hat da eigene Anschlüsse genutzt.
Da hilft nur selbst löten oder halt doch das Gehäuse tauschen.

Adapter wohl kaum, weil sonst die RGB Funktionalität flöten geht.
Du kannst aber natürlich selber einen 3Pin Lüfter daraus machen (Ohne RGB). Plus/minus und Masse haben schliesslich alle Lüfter.

hast du die Software denn nun bereits ausprobiert?...

CyrionX schrieb:
Adapter wohl kaum, weil sonst die RGB Funktionalität flöten geht.
Du kannst aber natürlich selber einen 3Pin Lüfter daraus machen (Ohne RGB). Plus/minus und Masse haben schliesslich alle Lüfter.

hast du die Software denn nun bereits ausprobiert?...

Nein geht aktuell noch nicht. Hab ne defekte Grafikkarte bekommen und kriege die neue erst Dienstag. Aber wie das nunmal so ist, macht man sich dennoch Gedanken und möchte, bevor man es austesten konnte wissen wie was geht. Zumindest ist das bei mir so 😅.

Also ich werde wahrscheinlich den Radiator so hoch es geht in die front bauen, der unterste Lüfter in der front ist straight auf das Netzteil gerichtet, der mittlere auf die Grafikkarte. Ich werde wahrscheinlich erhöhte Grafikkarten Temperaturen bekommen, aber dann muss ich den Lüfter dieser eben höher drehen. Mich stören die Geräusche nicht, habe ja eh nen headset auf. Ich hoffe, dass ich die Gehäuselüfter dann steuern kann, eventuell sogar im BIOS. Die mitgelieferten Lüfter der AIO werde ich in den Deckel setzen und an CPU fan 1 anschließen, da der PC ohne gesteckten Lüfter ja nicht startet/bootet?

Doch doch, einfach im Bios den CPU Fan "Error" deaktivieren, (Im Lüfter bzw. Status monitor Menü)

Ich werde wahrscheinlich erhöhte Grafikkarten Temperaturen bekommen,
Nee, das überschätzt du etwas. Die Wasser und damit Radiatortemperatur bleibt meist zwischen 25 und 40°C. Hast damit also keine 80°C heisse Heizung vorne reingebaut :). Und die durchgehende Luft heizt sich sowieso nicht auf den selben Wert der Kühlfläche auf. Vielleicht sind das dann 1-2 Grad mehr.

CyrionX schrieb:
Doch doch, einfach im Bios den CPU Fan "Error" deaktivieren, (Im Lüfter bzw. Status monitor Menü)

Okay, das kann ich aber ja einfach umgehen, wenn ich die beiden Lüfter dort anschließe

hm ja, du hast doch eine Frage gestellt, oder?
da der PC ohne gesteckten Lüfter ja nicht startet/bootet?
und ich hab dir darauf geantwortet mit dem Hinweis dazu wie das "Problem" zu umgehen sei. Wenn das jetzt aber plötzlich irrelevant ist und du die ganzen Lösungsvorschläge eigentlich gar nicht umsetzen kannst, frage ich mich schon warum ich mir jetzt weiter noch den Aufwand mache :confused_alt:

Zurück
Oben