AiO PCs mit 24" Monitor und Ryzen-CPU

Knut_Knatterton

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich suche gerade für einen Mittelständler, der seine Desks modernisieren will einen guten AiO, der dann perspektivisch wohl an allen Arbeitsplätzen eingesetzt werden soll. Ryzen deshalb, weil halt auch Bildbearbeitungen anfallen und soweit ich weiß, die Ryzens bessere Grafikmodule haben als Ihre Intel-Gegenstücke. (Ja, ein bisschen Ideologie ist auch mit im Spiel :D:D:D)
HP hat ja die HP Pavilion 24 - Reihe im Angebot, aber soweit ich das erkennen kann, richtet diese sich nur an Privatanwender. LINK
Wichtig ist auch, dass eine pro-Version von Windows vorhanden sein sollte (hier nicht der Fall), um den Aufwand bei der Integration ins Firmennetzwerk gering zu halten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bürotätigkeiten, ggd. Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
semi-professionell, vorwiegend Adobe-Produkte (photoshop, indesign etc.)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
AiO-Lösungen, die auch einfach einzurichten sind

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ggf. jeweils ein 2. HD-Monitor mit 1920x1080@60Hz, der Rest ist irrelevant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 EUR pro Einheit

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 4-8 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Soviel ich weis skaliert Photoshop nach wie vor besser über Takt (und damit Intel).
Vermutlich wären je nach Umfang der Bearbeitung eher 16GB RAM wichtig und für fast schon zwingend halte ich mittlerweile eine SSD.

Ich schlage einen NUC mit Iris Pro vor, i3 oder i5 NUC und einen separaten Monitor nach dein Wünschen des Anwenders.
Die NUC sind unterschiedlich skalierbar, 8GB RAM 16GB RAM, M.2 Formfaktor statt 2.5" HDD oder sogar beides...
VESA Mount ist dabei, einige Monitore haben sogar einen anständigen ergonomischen, höhenverstellbaren Fuß und können zusätzlich einen NUC tragen.

Beim AIO investierst du in eine Sackgasse, ist der Monitor kaputt ist der PC nicht mehr nutzbar, ist der PC kaputt bringt dir der Monitor nix.

Edit: Gerade wenn du zwei Monitore nutzen möchtest ist die AIO Idee doch sowieso für die Katz, denn Dual-Arbeitsplatz Lösungen sollten auch den gleichen Monitortypen haben. Stichwort Kalibrierung, Farbechtheit etc.

Zuletzt bearbeitet:
@AlanK - prinzipiell stimme ich dir zu, aber man kann das auch anders aufziehen:
Normalerweise kauft man ja ein Monitor und eine Maschine zusammen, d.h. ist die Maschine kaputt, nützt einem der Monitor nix, ist der Monitor kaputt, nützt einem die Maschine nichts, ähnlich wie bei nem AiO. Von daher ist die Flexibilität ja auch nur scheinbar so, denn der Raum (und Wille) um Ersatzmonitore/PCs vorzuhalten, ist ehr begrenzt.
Außerdem geht es darum, wirklich ein Modell/eine Modellfamilie zu finden und dann Schritt für Schritt alle Arbeitsplätze darauf umzustellen, um zukünftigen Wartungsaufwand gering zu halten und nen einheitliches (modernes) "Look-and-Feel" zu erhalten.
Werde deine Idee aber aufnehmen und mit präsentieren - denn an sich eine wichtige und richtige Überlegung.
[EDITH]: Hast du da einen Hersteller im Kopf, mit dem man relativ schmerzfrei sowas aus einer Hand organisieren kann [/EDITH]

In einer Produktivumgebung hast du entweder

a) ein Systemhaus mit Wartungsverträgen und definierten Reaktionszeiten / Wiederherstellungszeiten
oder
b) eine Haus IT die das übernimmt und Spare Units bereitstellen kann, bzw. den Fehler schnell lösen könnte.

AIO sehen auf de ersten Blick gut aus, ist aber auf den 2. Blick rausgeworfenes Geld.
Gerade die Konsumer AIO oben, haben keine B2B Service.

Dein Einwand ist so halb korrekt, gerade im Bezug auf Bildbearbeitung sind ja gewisse Anforderungen an zbsp. Farbtreue und Schärfe gegeben, dies dürfte bei AiO zumindest in dem Preissegment eher schwierig sein?

Ich würde auch eher auf NUCs oder kleine matx/itx Systeme gehen, welches aufdem Tisch steht. Gerade bei AiOs gibt es ja auch oftmals das Problem zbsp Datenträger anzuschließen, weil die Anschlüsse alle auf der Rückseite sind

@AlanK - das ist mir bewusst, dass das keine B2B-Lösungen sind, deswegen habe ich aber auch im Eingansposting geschrieben, dass ich etwas vergleichbares suche :(
und nein, es gibt keine Wartungsverträge und von Haus-IT ist auch schwierig zu sprechen - deswegen; je ausgefallener man die Systeme einrichten muss, desto mehr werden sie ausgeschlossen.

@xine werde ich in der Argumentation berücksichtigen, danke für den Input - prinzipiell sollen aber auch keine externen Datenträger angeschlossen werden können.

Darüber hinaus haben Monitore idr. eine längere Lebenszeit als die restlichen Komponenten, dies wäre auch noch ein punkt für getrennte Systeme.

Wenn du magst kannst du mir gerne eine PN schreiben, wir betreuen diverse Unternehmen im Bereich IT-Support und Belieferung bzw. auch Privatpersonen

Zurück
Oben