Aio Pumpe lässt sich nicht steuern

Shinderia

Cadet 3rd Year
Hallo habe seit kurzem eine Gigabyte Aorus Waterforce ii x 360 und leider kann ich die Pumpe in der Gigabyte Software nicht steuern man hat nur preset Balance und turbo die Pumpe dreht sich immer auf und ab ich würde sie gerne aber fix einstellen kann mir einer sagen wie das geht ? Die aio ist mir SATA am Netzteil angeschlossen und mit USB am Mainboard verbunden

Msi z690 a pro

Ich hatte auch diesen Gigabyte Müll. Die Software beisst sich mit MSI Afterburner (soweit ich das in Erinnerung habe)
Hast du das installiert ?

Shinderia schrieb:
leider kann ich die Pumpe in der Gigabyte Software nicht steuern
Für uns unwissende: Wie ist denn die Pumpe, bzw die AIO angeschlossen? Kenne das eigentlich so, dass die Pumpe einen 3PIN Lüfter Anschluß hat.
Dann geht man ins BIOS stellt den Anschluß auf Spannungsregelung und auf fixe 95% und rührt das nie wieder an.
So wie du das beschreibst, geht dann ja ein USB ans System und die Pumpe/komplette AIO hätte eine eigene Ansteuerung.

Von der Pumpe weg geht ein SATA Kabel für Strom und ein USB 2.0 Kabel und sonst nix.
Sprich das wird man über eine Software steuern müssen.
Das wäre dann das Gigabyte Control Center und das könnte evtl keine fixe Drehzahl beherrschen.
Aber da es eh nur um +- 500 RPM geht, wird da eh nicht viel gehen.

Das Steuern der Lüfter der AiO könnte neben der Gigabyte-Software ggf. auch ein Tool wie z.B. Fan Control übernehmen, falls die Lüfter eigene Stecker dafür besitzen. Das geht nicht, wenn die Lüfter direkt mit der AiO verbunden sind.

Zurück
Oben