AIO-Pumpe mit 3 Pin-Anschluss via Adapter-Kabel an SATA anschließen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

die Pumpe meiner Cooler Master AIO wird nur via 3-Pin an den entsprechenden Lüfter-Anschluss verbunden. Fertig. Mein Mainboard hat nur zwei 4-Pin Lüfteranschlüsse. Die AIO hat sich jetzt also einen Anschluss gekrallt, den anderen Anschluss kriegen die 2 Lüfter der AIO.

Jetzt habe ich am Boden noch Platz, um weitere Lüfter zu montieren. Ich würde diese ungern via Splitter mit den anderen 2 AIO-Lüfter verbinden, da ich lieber eine eigene Fan-Kurve für die Boden-Lüfter erstellen möchte. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen, aber da die Pumpe sowieso nur 3-Pin hat, und sowieso über keine Spannungssteuerung verfügt - dreht sich diese stets auf der höchsten Stufe.

Da ich diesen 4-Pin Anschluss liebend gerne für meine Boden-Lüfter verwenden möchte, habe ich mir überlegt, meine Pumpe via Adapter Kabel an einem SATA-Anschluss zu verbinden. An sowas hier habe ich gedacht: LINK.
Funktioniert das überhaupt, oder kann es hier zu Problemen mit der AIO Pumpe kommen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Tyraell schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen, aber da die Pumpe sowieso nur 3-Pin hat, und sowieso über keine Spannungssteuerung verfügt - dreht sich diese stets auf der höchsten Stufe.
Das gilt es zu klären. Viele Pumpen beziehen ihren Strom von sich aus über SATA, ich denke also ja.

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich einen Controller für die Lüfter kaufen, der dann via USB gesteuert werden kann. Ich müsste sonst extra SATA anschließen nur für die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Hast du mir eventuell einen Link für einen solchen USB-Controller für Extra Fans? Lassen sich über diesen Controller die Lüfter dann auch irgendwie mit einer Kurve ansteuern?
 
Nein, die Pumpe belegt einen Anschluss und die 2 140mm Lüfter (mit Noctua Y-Kabelsplitter verbunden) belegen die anderen.

Zwei vorhandene Lüfter sollen jetzt den Anschluss bekommen, an dem die Pumpe hängt. War jetzt zumindest meine Vorstellung.
 
Zurück
Oben