AIO Pumpe regelbar?

Gamer28

Cadet 3rd Year
Moin! Ich habe mir eine Corsair H100i Platinum RGB gekauft, da ich ein weißes System habe und sie einfach perfekt zudem System passt.
Die Pumpe bekommt über Sata Strom und hat außerdem ein 3 pin Anschluss, leider ist mir das summen von der Pumpe viel zu laut 😅 Mein PC ist komplett auf silent Betrieb ausgerichtet und es stört mich doch schon sehr....
Problem ist, ich bekomme sie irgendwie nicht runter geregelt oder eingestellt, ich habe auf meinem Board auch extra ein Anschluss für eine AIO aber im BIOS auch als in Icue kann ich nichts einstellen.
( Pumpe läuft laut iCue auf 2400rpm)

Hatte vorher eine Coolermaster aio bin eig nur aus optischen Gründen auf die Corsair umgestiegen, von der Coolermaster hat man wirklich nichts gehört ( Temperaturen waren quasi identisch)die hatte aber auch nur ein 3 pin Anschluss und kein Sata.

Wenn man bei der Corsair den Sata Stecker zieht und nur den 3pin anschließt geht die beleuchtung leider aus was auch total Panne ist...
Hat jemand villt Tips?

Gamer28 schrieb:
Wenn man bei der Corsair den Sata Stecker zieht und nur den 3pin anschließt geht die beleuchtung leider aus was auch total Panne ist.
Nö ist es nicht. Denn der SATA Stromstecker ist nun mal für die Beleuchtung da. Der 3pin ist halt nur für die Pumpe

Die Einstellung der Pumpe in ICue ist sehr unintuitiv gemacht worden.

Checke bitte mal:
Pumpe Aufrufen. Dann sind auf der Linken Seite mehrere Drop Down Menüs, die man öffnen kann. Eines davon müsste Parameter wie "Perfomance", "Balanced" und "Silent" enthalten. Wenn du dann
1. Auf "Silent" klickst und
2. auf die Pumpe im mittleren Menü klickst müsste Sie sich verstellen lassen.

Meine H100 v2 kann zumindest Silent und Perfomance. Also ca. 1300 rpm und 2600 oder sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28
Pumpe ist regelbar per icue wenn du sie per internem USB Anschluss verbunden hast

Dasbaum42 schrieb:
Die Einstellung der Pumpe in ICue ist sehr unintuitiv gemacht worden.

Checke bitte mal:
Pumpe Aufrufen. Dann sind auf der Linken Seite mehrere Drop Down Menüs, die man öffnen kann. Eines davon müsste Parameter wie "Perfomance", "Balanced" und "Silent" enthalten. Wenn du dann
1. Auf "Silent" klickst und
2. auf die Pumpe im mittleren Menü klickst müsste Sie sich verstellen lassen.

Meine H100 v2 kann zumindest Silent und Perfomance. Also ca. 1300 rpm und 2600 oder sowas
Habe ich gerade mal gemacht, wenn ich sie auf leise stelle (1900rpm) macht sie noch nervigere Geräusche 🤦‍♂️ etwas so wie als wenn Luft drin wäre.... auf weniger bekomme ich sie auch nicht runter man kann zwar noch benutzerdefinierte Profile erstellen wo man zwischen 300-3000 rpm was einstellen kann allerdings übernimmt icue die Einstellungen iwie nicht...

also stell die pumpe auf höchstleistung und kippe dein gehäuse mal nach lings und rechts sollte die luft irgendwann rutschen und es wird leiser

Gamer28 schrieb:
Habe ich gerade mal gemacht, wenn ich sie auf leise stelle (1900rpm) macht sie noch nervigere Geräusche 🤦‍♂️ etwas so wie als wenn Luft drin wäre.... auf weniger bekomme ich sie auch nicht runter man kann zwar noch benutzerdefinierte Profile erstellen wo man zwischen 300-3000 rpm was einstellen kann allerdings übernimmt icue die Einstellungen iwie nicht...

Je nach dem wie alt die AIO ist wirst du vermutlich teilweise Luft im System haben. Das System zu kippen kann helfen, ich empfehle den Radiator so im Gehäuse zu platzieren, dass er der "höchste" Punkt der AiO ist. Somit bleiben eventuelle Luftbläschen im Radiator hängen und stören nicht weiter. Auffüllen lassen sich die AiOs von Corsair glaube ich nicht. Zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand (Kupferplatte abschrauben etc.)

Leider musst du mit einem gewissen Geräusch bei allen Pumpen rechnen. Für einen extremen SilentPC sind Luftkühler wie der NH-D15 mit angepasster Lüfterkurve tatsächlich leiser.

Also hab die pumpe auf Höchstleistungen gestellt und ein paar min an dem Gehäuse gewackelt, hat ein bisschen was gebracht allerdings nicht viel... es sind ja nicht nur diese "Luft" Geräusche sondern allgemein das summen von der Pumpe. Auf der Einstellung "Leise" mir persönlich immer noch viel zu laut, selbst wenn die Luft Geräusche weg sind....
Die Aio ist komplett neu die Temperaturen von meiner Coolermaster zu der Corsair sind auch quasi identisch nur das die Coolermaster wirklich nicht zu hören war und fast 100 Euro weniger gekostet hat als die Corsair 😅
P.s. Der Radiator ist bei mir in der Front verbaut passt leider nicht in den Deckel da er sonst mit dem RAM bzw heatsinks vom Board kollidiert.

Ja das surren der Pumpe ist leider ein Merkmal von AiOs. Wie oben schon beschrieben, da ist man mit Luftkühler (zumindest unter nicht allzu hoher Last) häufig leiser.
Wenn man den Rechner unter dauer Vollast lässt ist die 240/360 AiO vermutlich leiser.

Hatte selber lange auf den Corsair One 180 gespart, weil mich das Konzept so überzeugt hatte. Nur war das surren der CPU und GPU AiO so ein nerviges Geräusch, dass ich das Teil leider zurück geben musste. Hab mir dann was rein Luftgekühltes gebaut und 1000€ weniger ausgegeben. ^^

Moin,

welches Board hast du denn genau?
Regel doch die Pumpe per DC im Bios ab. Wenn dein Board den AIO Pin-Anschluss hat, sollte das auch gehen.

Bei meinem Board (Asus) geht das über Monitor -> qfan irgendwas. Da stellst auf DC und Leistungsaufnahme was halt minimum machbar ist.
Danach würde ich im Windows nochmal versuchen, die Pumpe noch weiter runterzuregeln.

vg Chris

Ich habe das Asus Rog strix b450-E Board, die pumpe ist auch an dem Aio Anschluss dran, allerdings im BIOS Unter Aiopump kann ich nichts einstellen in dem Diagramm.
Alle anderen Lüfter slots bzw Diagramme ( die auch dort gelistet sind) kann ich problemlos im BIOS verstellen.

Gamer28 schrieb:
Ich habe das Asus Rog strix b450-E Board, die pumpe ist auch an dem Aio Anschluss dran, allerdings im BIOS Unter Aiopump kann ich nichts einstellen in dem Diagramm.
Alle anderen Lüfter slots bzw Diagramme ( die auch dort gelistet sind) kann ich problemlos im BIOS verstellen.

Doch, das geht zumindest beim Hero. Moment, ich mach nen Screenshot und ergänze es dann. Hab nicht mehr den Shadow Rock 2 sondern mittlerweile auch eine AIO und hatte das gleiche Problem, Pumpe zu laut.

Dann kannst kucken, ob bei deinem Board die Option da ist.

Du musst auf jeden Fall in den Advanced Mode, glaube F9? Ich schau gleich mal nach.

vg Chris

• Gefällt mir
Ja laut dem Board bzw Bedienungsanleitung sollte es eigentlich regelbar sein.

Also, es ist F7 --> Advanced Mode und dann:

1589373539021.png

1589373493241.png

Werte unter 60% nimmt mein Bios nicht (aktuellstes Bios ist drauf), keine Ahnung warum.

Probiers mal aus falls du die Option hast.

vg Chris

• Gefällt mir
Gamer28 schrieb:

Die "platinum" setzt auf eine coolit Pumpe, die ist auf dem SIlent Profil leider etwas lauter und hat tatsächlich diese "knisternden" Luftgeräusche bei geringster Stufe.

• Gefällt mir
Mit den Drehzahlen musst vermutlich testen, ich höre meine Pumpe nicht raus auf 60%.
Und schau mal ob die pumpe was berührt im Innenraum, das sollte nicht sein wg Vibrationen. Meine hängt von oben ab per Gummis und nicht zu sehen

Kannst ja nochmal Feedback geben obs geklappt hat :)

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und Gamer28
Kryss schrieb:
Mit den Drehzahlen musst vermutlich testen, ich höre meine Pumpe nicht raus auf 60%.
Und schau mal ob die pumpe was berührt im Innenraum, das sollte nicht sein wg Vibrationen. Meine hängt von oben ab per Gummis und nicht zu sehen

Vg Chris
Ist schon deutlich esser geworden ich denke mit ein wenig herum probieren finde ich die optimalen Einstellungen! Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben