AiO Radiator unter MoBo?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.504
so wie ich das verstehe, darf die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein, weil sie durch die Luft(Blasen) kaputt geht.

in den Beispielen, die ich z.B. bei Arctic finde, ist immer das Motherboard "hochkant" eingebaut, wie es normalerweise in einem Tower so ist.
wie sieht es jetzt aber aus, wenn man einen PC "zweistöckig" aufbaut, mit einer "Kelleretage" für den Radiator und darüber "liegend" das MoBo.
die Pumpe wäre dann oben, die Schläuche würden ja aber "im hohen Bogen" darüber ragen und dann nach unten abbiegen

Code:
 ---------
/         \
|        Pumpe
| --- Motherboard ---
|
\--- Radiator

wäre das "tödlich" für die Pumpe oder könnte man das so machen?
über Sinn oder Unsinn bitte keine Diskussionen, ob nicht die maximale Kühlleistung erreicht wird, soll hier kein Thema sein und auch etwas "Geblubber" wäre geduldet, es geht mir nur darum, ob die Pumpe damit klar kommt oder nicht?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
wäre das "tödlich" für die Pumpe oder könnte man das so machen?
Könnte man so machen, die Luft würde sich in der Biegung oben beim Schlauch sammeln.

Allerdings könnte es problematisch werden wenn genau dieser Punkt (zu) nah an der Pumpe dran ist, wobei das auch abhängig von deren Drehzahl bzw. Leistung sein dürfte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass da die Pumpe dann die Luft trotzdem anziehen kann, obwohl der Schlauch eigentlich höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Luft in der Pumpe ist nicht nur nervig, sondern tödlich für diese. Es hat seinen Grund warum bspow. Cooler Master bei seiner MasterBox zum Radiator-Support im Boden explizit schreibt:

120mm, 240mm, (recommended for custom loops only)
 
@Mickey Mouse das wird nicht lange gutgehen. Die Schläuche sind kein guter Ersatz für einen Ausgleichbehälter. Die Pumpe wird vermutlich sehr schnell Luft ziehen.
 
Zurück
Oben