AiO Radiator vertikal --> wohin die Anschlüsse?

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe eine 360er AiO die vertikal in ein Seitenpanel eingebaut werden soll.

Überall steht dass man die Anschlüsse nach unten machen soll - aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Sobald einmal Luft in der Pumpe ist (über den Anschlüssen) kommt die nie wieder raus.

Wieso nicht die Anschlüsse nach oben machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab die Alphacool Eisbär Aurora 360, welche ebenfalls 40 cm Schlauchlänge hat, und sie passt leider nicht. Hab den Radiator in den Deckel gepackt und die Lüfter ausblasend (Push Konfiguration) da drunter gehängt, das passt von den Mainboard Anschlüssen her ganz gut. Im Boden stecken dann die Zuluft Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Se7enOne, Asghan und Daniel D.
So: Radiator über Pumpe, Anschlüsse am Radiator unten, dann sammelt sich die Luft im Radiator oben, und es kommt zu keinen Blubbergeräuschen.

Anhänge

• AiO Installation.png
    AiO Installation.png
    19,4 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Grunde gibt es eine Regel für den Einbau einer AiO:
Die Pumpe darf nicht der höchste Punkt im System sein.

Luft sammelt sich am höchsten Punkt, wo die Schläuche und der Radiator sind, ist dann zweitrangig.
Vorher oder beim montieren halt das Ganze mal hin und her bewegen, die Luft Richtung Radiator schubsen.

Arctic LF_240_01_DE.jpg

Die Regeln sind mir klar.... aber es macht trotzdem keinen Sinn.

Wenn die Anschlüsse unten sind und Luft in die Pumpe kommt wird diese nie wieder dort raus kommen.

Also wohl nur damit es keine Geräusche gibt wenn die Anschlüsse oben sind. Ansonsten macht für mich Anschlüsse oben mehr Sinn weil die Luft dann tatsächlich nie in die Pumpe kommen kann.
Ergänzung ()

Werde es aber trotzdem so montieren und beim Einbau schaue dass auch wirklich keine Luft in der Pumpe ist.

in der pumpe und den schläuchen ist das wasser recht zügig in bewegung, das bisschen luft wird recht schnell mitgenommen.
anschlüsse am radi sollten immer unten sein, dann kommt keine luft in die saugleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben