AIO sehr laut

JatanaPlayz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit AIO, denn sie ist sehr Laut. Ich habe sie jetzt schon etwas Länger und auch schon mehrere Dinge ausprobiert wie im Bios die Lüfterkurven auf Silent mode umgestellt etc. Die AIO ist aber auch immer sehr kühl wenn ich meine Hand darüber halte; ist die Luft nicht wärmer als 40 Grad.(schätzungsweise) Sie Läuft auch nicht die ganze Zeit so Laut aber wenn ich nur einen Tab reicht es schon das sie komplett aufdreht dann wird sie aber auch wieder leise. Bei Spielen ist sie dauerhaft laut. Wäre sehr dankbar über Tips wie ich sie wieder leiser bekomme.

AIO: bequiet Silent Loop 360mm
CPU: AMD ryzen 7 5800x
Mainboard: Aorus x570s Elite AX

Wenn weiter Informationen gebraucht werden ich bin da.
Danke an jeden <3 <3 <3
 
5800x ist halt ein kleiner hitzkopf und hat auch schnelle temp. schwankungen, da kann es passieren dass die lüfter dann kurz aufdrehen (jenachdem wie du das konfiguriert hast)

wie hoch sind den die temperaturen (nicht geschätzt), was sagt HWInfo?

wonach richten sich die Lüfter (CPU Temperatur?, Wassertemp?...)

1681384254495.png


bei mir werden die lüfter über die wassertemp geregelt (standardeinstellung der AquaSuite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Baal Netbeck und Alexander2
AMDs CPUs werden halt leider richtig, richtig, richtig warm und springen in der Temperatur wild rum.

Entweder Lüfter mit zeitlicher Verzögerung zur Temperatur erst höher drehen lassen, um die Sprünge abzufedern.

Oder die Lüfter über einen anderen Sensor als die CPU Temp steuern.
 
wie ist die verbaut? Saugt die Pumpe evtl. Luft?

ansonsten ist der 5800X recht "hitzig" und ein Tab im Browser reicht aus, um die interne Temperatur schlagartig hochschnellen zu lassen.
im BIOS bzw. den Lüftereinstellungen von deinem Board müsstest du eine Hysterese einstellen können, die die Schwankungen etwas filtert.

Ideal ist natürlich, wenn man eine WaKü hat, bei der die Wassertemperatur gemessen und zur Regelung heran gezogen werden kann, habe ich aber leider auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich kann dir Fancontrol empfehlen da kannst du für jeden Lüfter und auch für die Pumpe Kurven anlegen die genau auf dein System abgestimmt sind und so eine perfekte Balance zwischen Lautstärke und Temperatur finden. Dabei kann auch die Wassertemperatur berücksichtigt werden. (bei meiner NZXT Kraken X73 All-in-One jedenfalls)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und v3locite
Man schaut sich halt an, das an sich alles in Ordnung ist mit der Temperatur (Sprünge jedenfalls sind normal und auch Temperaturen bis 80°C nichts besonderes)
und dann stellst man sich unter Berücksichtigung des Temperaturverhaltens die Lüfter ein.

Wenn die CPU Temp als regelgröße genommen wird kann man halt anfangs bis vielleicht 75 oder 80 °C oder wie es bei dir aussieht eine recht flache Kurve einstellen, danach dann steiler steigend um natürlich bei starker Belastung genug Kühlung zu gewähreisten.

Also Temperaturen Beobachten, Kurve im Bios anpassen..
 
Ist zwar die GPU, aber meine "Lüfterkurve" für die CPU sieht ähnlich aus. Sie ist flach. Sehr flach. Bei der CPU habe ich entsprechend im BIOS dann auch noch die Hysterese eingestellt. Das heißt Zeiträume, die die Lüfter warten sollen, bis sie aufdrehen bzw. bis sie die Drehzahl senken. Das unterbindet dann zusätzlich Aufdrehen aufgrund "kurzfristiger" Lastspitzen und damit einhergehenden Temperaturpeaks.

Und: Als ich noch eine AIO hatte, habe ich die Lüfter gefühlt in jedem Lastszenario eigentlich mit einer Geschwindigkeit durchlaufen lassen ^^

snip.png
 
Torostrus schrieb:
Ich kann dir Fancontrol empfehlen da kannst du für jeden Lüfter und auch für die Pumpe Kurven anlegen die genau auf dein System abgestimmt sind und so eine perfekte Balance zwischen Lautstärke und Temperatur finden. Dabei kann auch die Wassertemperatur berücksichtigt werden. (bei meiner NZXT Kraken X73 All-in-One jedenfalls)
Insbesondere kannst du auch Hysteresen festlegen um die kurzen Spikes der Temperatur abzufedern. Damit kann vermieden werden, dass der Lüfter kurz zuckt und lauter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torostrus
Ist normal. Der 5800x verursacht punktuell sehr viele Abwärme.

Bei deiner BeQuiet sollte die Pumpe immer 100% haben, damit lässt sich der 5800x auch am besten kühlen.
Die Lüfter selbst sind dabei eigentich nutzlos. So viel Abwärme wird gar nicht produziert.

Problem ist hier primär die Übertragung der Abwärme vom Kern zum Kühler. Der Kern (DIE) ist schneller auf Temperatur als das Material überhaupt ableiten kann.

Pumpe auf 100% und die Lüfter auf 500 u/min begrenzen. Mehr kannst du nicht machen.

Bei meinem 5800x hab ich ne Arctic Liquid Freezer ll 280mm drauf und die Pumpe auf 100%. Die Lüfter drehen nur mit 300 u/min.
Bin damit bei Cinebench/Prime bei 75 Grad und in Spielen bei 50-60 Grad.

Du kannst im BIOS auch nich auf 65w oder "Eco" stellen. (je nach BIOS)
Damit verlierst du minimal Leistung, aber deutlich bessere Temperaturen.

Im 65w Modus hab ich bei Cinebench/Prime nur noch 55 Grad und in Spielen um die 50 Grad (Singlecore boostet trotzdem auf 5 GHz).
 
-=Tommy=- schrieb:
Ist normal. Der 5800x verursacht punktuell sehr viele Abwärme.

Bei deiner BeQuiet sollte die Pumpe immer 100% haben, damit lässt sich der 5800x auch am besten kühlen.
Die Lüfter selbst sind dabei eigentich nutzlos. So viel Abwärme wird gar nicht produziert.
Lass eine AIO mal mit still stehenden Lüftern laufen, dann hast du innerhalb kurzer Zeit dauerhaft hohe Temperaturen und eine Hitze zum Abwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Also erstmal danke an alle diese Antworten und tut mir leid das ich Gestern nicht direkt antworten konnte ich musste ein bisschen viel arbeiten. Hier sind jetzt erstmal die CPU Daten. Ich probiere das mit diesem Fancontrol jetzt mal aus und werde gleich noch die Lüfterkurven schicken. Ob meine Pumpe saugt oder so weiß ich nicht, ich habe die oben im meinem Gehäuse verbaut und die Lüfter sind innen vom Gehäuse und pusten nach oben raus.
1681470641276.png
 
Das ist jetzt Fraglich, wo die Begrifflichkeiten schon so gemixt werden. Gute Bilder würden zur Klärung helfen

So eine falsche Montage würde übrigends auch sehr einfach eine hohe Lautstärke erklären.
 
Bei dieser Konfiguration würden mich mal die Flüssigkeit Temperaturen interessieren. Ich vermute mal das die Lüfter vom Radiator die Luft rausdrücken. Hierbei musst du beachten das die Grafikkarte natürlich ordentlich heizt wenn ich jetzt mal nur von 50° ausgehe (vermutlich eher 60°) dann drücken deine Fans die ca. 40° "heiße" Luft durch den Radiator dazu kommt noch die Abwärme der CPU. Ich kann mir vorstellen das eine AIO da schnell an ihre Grenzen kommt.

vor einiger Zeit sah mein System so aus:
IMG_5799.jpg


hierbei ist der Vorteil das der Radiator für die CPU Kühlung frische "kühle" Luft von außen ansaugt. Bei dieser Konfig hat es die Graka etwas schwerer war für mich aber die beste Lösung schon aus dem Grund weil ich den Radiator oben wegen platz Mangel gar nicht verbauen konnte.

So sieht FanControl bei mir aus (ein Spiel ist an und Amazon Video läuft)

fancontrol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben