Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir die Asus Ryujin 360 ARGB AIO geholt, an sich bin ich super zufrieden und bereuen tue ich nichts, wäre da nicht die Laustärke. Meine Lüfter sind nämlich sehr laut. Hab ich da was falsch eingestellt ? Ich hoffe das mir wer helfen kann
Lautstärke:
Die lautstärke beträgt ca. 60db
Temperatur :
Die Temperatur liegt bei ca. 45-50 Grad
Das ist das was alle an einer AIO bereuen: ein hoher Preis für eine laute Pumpe und laute Lüfter. Am leisesten sind alle Kühler am Temperatur-Limit. 80-85° sind kein Problem.
Egal ob AIO-Wasserkühlung oder Luftkühler: KEIN Kühler ist "Plug'n'Play", wenn man es auch leise haben möchte
Das erstellen/einrichten einer Lüfterkurve gehört dazu, wenn man einen Kühler montiert.
Wie willst Du es denn? Du kannst doch die Lüfter so einstellen, dass sie unhörbar sind und dann schauen, wie die Temperaturentwicklung ist. Oder wo genau ist das Problem?
@failormooNN Das Problem ist nicht das Bios oder so, sondern eher das ich zu lost bin um die einzustellen, wenn ich sie weiter nach unten stellen will dann geht das nicht, obwohl da eigentlich puffer ist. Wie genau stelle ich das den ein, mehr nach unten geht nicht, und laut sind sie immernoch einegermaßen. Sorry wenn ich mich dumm anstelle aber hab Lüfter noch nie so richtig verstanden, einbauen kann ich, aber lüfter war schon immer etwas problematisch....
Stelle die Lüfter so ein, dass sie erst ab 60°C der Teile überhaupt drehen. Bzw. zuvor losdrehen nahe ihrem Minimum. Also mit 4-5 Volt. Die 4-5 Volt sind meist notwendig, um überhaupt den Widerstand überwinden zu können, um loszudrehen.
Nach oben hin limitierst du die maximale Drehzahl der Lüfter auf bspw. 1000 Umdrehungen. Natürlich nur, falls diese 1000 Umdrehungen reichen. Was bei ordnungsgemäßer Installation der Fall sein sollte.
Du hast keinerlei Hardware genannt. Schlechter Stil - sorry.
@Termi21 wir kennen weder deine CPU noch dein Gehäuse, Mainboard, Lüftersetup, ...
Ohne wenigstens die grundsätzlichsten Angaben bekommst du keine wirklich hilfreichen Antworten.
@Termi21 wir kennen weder deine CPU noch dein Gehäuse, Mainboard, Lüftersetup, ...
Ohne wenigstens die grundsätzlichsten Angaben bekommst du keine wirklich hilfreichen Antworten.
Ich verstehe nicht, was so schwer ist, die Lüfter im BIOS einfach auf ein paar niedrigere Prozent einzustellen und das ggfs. relativ flach mit entsprechender Verzögerung. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Gerade im ASUS-BIOS sind das im Zweifel 3 Werte...
Und da spielt man halt mit den Lüftern etwas rum...
Auf welche Limits hast du die CPU gesetzt?
Du hast eine sehr heiße CPU und auch eine sehr heiße GPU im Gehäuse. Da muss die AiO schon ein wenig mehr arbeiten als "normal".
Stelle, neben der manuellen Lüfterkurve, den maximal möglichen Verbrauch der CPU nach unten.
Außerdem wird ein künftiges BIOS-Update empfohlen. Die Prozessoren sind durch die News gegangen, weil sie zum Teil bereits nach Monaten fehlerhaft rechneten oder gar Defekt waren.
Aktuelle BIOS-Versionen und mutmaßlich ein Verbrauchslimit sind obligatorisch.
Korrekt. Diese kann man auf 300w begrenzen. Ohne zu viel Leistung zu verlieren.
Das genannte Gehäuse dient eher der Optik, als der Belüftung. Da ist sehr viel Geld geflossen.
Es wäre wirklich schade, die Hardware ungeregelt rösten zu lassen ...