AIO Sehr laut

Termi21

Cadet 1st Year
Ich habe mir die Asus Ryujin 360 ARGB AIO geholt, an sich bin ich super zufrieden und bereuen tue ich nichts, wäre da nicht die Laustärke. Meine Lüfter sind nämlich sehr laut. Hab ich da was falsch eingestellt ? Ich hoffe das mir wer helfen kann :D

Lautstärke:

Die lautstärke beträgt ca. 60db

Temperatur :
Die Temperatur liegt bei ca. 45-50 Grad

Dreh halt die Lüfter runter, 50 Grad ist ja verrückt da ist viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rickmer, Termi21 und 3 andere
Das ist das was alle an einer AIO bereuen: ein hoher Preis für eine laute Pumpe und laute Lüfter. Am leisesten sind alle Kühler am Temperatur-Limit. 80-85° sind kein Problem.

frames p. joule schrieb:
Das ist das was alle an einer AIO bereuen: ein hoher Preis für eine laute Pumpe und laute Lüfter.

So ein Unfug... 🤦‍♂️

Auch ein Luftkühler nervt bei 100% Drehzahl.

Entweder sind die Lüfter hier falsch eingestellt/eingebaut oder defekt.

Außerdem würde ich hier Anwender-Problem oder Trollpost vermuten.

EDIT: In diesem HWL Test für diese AiO ist die Lautstärke mit max. Lüfterdrehzahl 51db(A). Bestätigt meine Vermutungen oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Termi21 und MadDog
Fujiyama schrieb:
Dreh halt die Lüfter runter, 50 Grad ist ja verrückt da ist viel Luft nach oben.
Probiere es mal aus. Danke dir
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wie misst man als Heimanwender 60dB?
Hab nen DB Messer zuhause, und mein Setup Raum ist Schall Isoliert daher lässt sich das gut messen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Würde die Lüfter einfach im Bios direkt drosseln und auf Zusatzsoftware verzichten.

Egal ob AIO-Wasserkühlung oder Luftkühler: KEIN Kühler ist "Plug'n'Play", wenn man es auch leise haben möchte ;)
Das erstellen/einrichten einer Lüfterkurve gehört dazu, wenn man einen Kühler montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Zwirbelkatz und Termi21
Nachdem Bios Einstellen sind zwar jetzt leiser, auch wenn es nicht wirklich so ist wie ich es will. Aber man kann mit leben

Wie willst Du es denn? Du kannst doch die Lüfter so einstellen, dass sie unhörbar sind und dann schauen, wie die Temperaturentwicklung ist. Oder wo genau ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Termi21
@failormooNN Das Problem ist nicht das Bios oder so, sondern eher das ich zu lost bin um die einzustellen, wenn ich sie weiter nach unten stellen will dann geht das nicht, obwohl da eigentlich puffer ist. Wie genau stelle ich das den ein, mehr nach unten geht nicht, und laut sind sie immernoch einegermaßen. Sorry wenn ich mich dumm anstelle aber hab Lüfter noch nie so richtig verstanden, einbauen kann ich, aber lüfter war schon immer etwas problematisch....

kachiri schrieb:
KEIN Kühler ist "Plug'n'Play", wenn man es auch leise haben möchte ;)
Korrekt.

Siehe auch 5000€ PC mit Wasserkühlung. @Termi21
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-wo-anfangen.2206657/

Selbst dann kann man etwas falsch einstellen.

Termi21 schrieb:
sondern eher das ich zu lost bin um die einzustellen
Stelle die Lüfter so ein, dass sie erst ab 60°C der Teile überhaupt drehen. Bzw. zuvor losdrehen nahe ihrem Minimum. Also mit 4-5 Volt. Die 4-5 Volt sind meist notwendig, um überhaupt den Widerstand überwinden zu können, um loszudrehen.

Nach oben hin limitierst du die maximale Drehzahl der Lüfter auf bspw. 1000 Umdrehungen. Natürlich nur, falls diese 1000 Umdrehungen reichen. Was bei ordnungsgemäßer Installation der Fall sein sollte.

Du hast keinerlei Hardware genannt. Schlechter Stil - sorry.

@Termi21 wir kennen weder deine CPU noch dein Gehäuse, Mainboard, Lüftersetup, ...
Ohne wenigstens die grundsätzlichsten Angaben bekommst du keine wirklich hilfreichen Antworten.

Im Niedrigtemperaturbereich lange wenig aber stetig, dann zuletzt die maximale Drehzahl, die die Komponenten noch innerhalb der Specs hält.

Creeping.Death schrieb:
@Termi21 wir kennen weder deine CPU noch dein Gehäuse, Mainboard, Lüftersetup, ...
Ohne wenigstens die grundsätzlichsten Angaben bekommst du keine wirklich hilfreichen Antworten.
stimmt sorry.

hier die Komponenten:

Grafikkarte: RTX 4090
CPU: I9 13900KF
Netzteil : Asus ROG Thor Netzteil (1200W)
Case : Jonsbo MOD3 Case (scheiben ab also alles offen)
RAM : 64 GB Fury Beast Ram
Mainboard : ROG Strix Z790-F Gaming Wifi

Nochmal die AIO :
Asus Ryujin III 360 ARGB

Ich verstehe nicht, was so schwer ist, die Lüfter im BIOS einfach auf ein paar niedrigere Prozent einzustellen und das ggfs. relativ flach mit entsprechender Verzögerung. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Gerade im ASUS-BIOS sind das im Zweifel 3 Werte...

IMG_5382.JPG

Und da spielt man halt mit den Lüftern etwas rum...

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Limits hast du die CPU gesetzt?
Du hast eine sehr heiße CPU und auch eine sehr heiße GPU im Gehäuse. Da muss die AiO schon ein wenig mehr arbeiten als "normal".

13900k - durstiger Patient.

Stelle, neben der manuellen Lüfterkurve, den maximal möglichen Verbrauch der CPU nach unten.

Außerdem wird ein künftiges BIOS-Update empfohlen. Die Prozessoren sind durch die News gegangen, weil sie zum Teil bereits nach Monaten fehlerhaft rechneten oder gar Defekt waren.

Aktuelle BIOS-Versionen und mutmaßlich ein Verbrauchslimit sind obligatorisch.

Creeping.Death schrieb:
Korrekt. Diese kann man auf 300w begrenzen. Ohne zu viel Leistung zu verlieren.

Das genannte Gehäuse dient eher der Optik, als der Belüftung. Da ist sehr viel Geld geflossen.
Es wäre wirklich schade, die Hardware ungeregelt rösten zu lassen ...

Stell doch im BIOS/UEFI unter Qfan einfach mal aufs Silent-Profil. Dann sollte das ganze im Desktopbetrieb / quasi-Idle schon leise sein.

Hab's geschafft, PC ist still und Temperatur immernoch kühl genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben