AIO thermaltake floe riing rgb 360 beste platzierung

Promo81

Ensign
hallo zusammen
ich besitze eine AIO mit einem 360er radiator von thermaltake in einem level 20 gt gehäuse auch von thermaltake.ich wollte von euch wissen ob ihr den radiator auch an den deckel installieren würdet oder eher woanders.hatte auch die variation gedacht wie auf dem bild zu sehen aio.jpg die beiden hauptlüfter saugen die luft rein,der hintere natürlich raus.der radiator unter dem deckel saugt sich die luft aus dem gehäuse rein.so ist die ausrichtung jetzt.wenn ich jetzt nach dem bild gehen würde,wäre es schlau installierte lüfter unter dem deckel einsaugend zu montieren?oder würde der airflow nicht richtig sein? die graka soll auch vertikal insalliert werden.im system sind noch 2x m.2 ssds verbaut.passiv werden sie gekühlt.ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. ;)

Wenn er oben passt, was laut Thermaltake HP der Fall ist, dann oben!

Die Pumpe bzw die Schläche sind im Optimalfall nicht der Höchste Punkt des AIO-Systems, um Luft im System, welche sich mit der Zeit ansammelt, nicht anzusaugen.

Grundsätzlich ist es egal, die funktionieren in allen Lagen. Optimal ist aber die Pumpe nicht als höchsten Punkt im Kreislauf was in dem Bild schon richtig wäre. Besser den Radiator über die Pumpe an den "Deckel".

Oben passt er bzw. Ist installiert, dachte durch die Konfiguration auf dem Bild würde ich mehr Luft ins Gehäuse bringen wenn ich zusätzliche Lüfter als einsaugend unter dem Deckel montieren würde. Aber dann würde der airflow bestimmt nicht stimmen, oder? Wegen warme Luft aufsteigend

bin mal die anleitungen noch einmal durchgegangen und es irritiert mich das in der anleitung des gehäuses wenn ich den radiator unter dem deckel installiere die lüfter drauf statt drunter kommen,und in der AIO anleitung die lüfter unter dem radiator montiert werden.was ist jetzt die richtige lösung?

Das spielt meist nicht sooo die grosse Rolle.
Das eine ist der Push Betrieb, sprich die Luft wird durch den Radi
gedrückt und das Andere ist der Pull Betrieb, also die Luft wird durch den Radi gesogen.
Meist nimmt sich das nicht viel.

Bei Lüftern die nicht schön mit dem Radi abschliessen, also z.B. keinen eckigen Rand haben,
kann es beim Pull Betrieb vorkommen, dass er einen Teil der Luft neben dem Radi vorbei
saugt, die Leistung also etwas schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
modena.ch schrieb:
Das spielt meist nicht sooo die grosse Rolle.
Das eine ist der Push Betrieb, sprich die Luft wird durch den Radi
gedrückt und das Andere ist der Pull Betrieb, also die Luft wird durch den Radi gesogen.
Meist nimmt sich das nicht viel.

Bei Lüfter die nicht schön mit dem Radi abschliessen, also z.B. keinen eckigen Rand haben,
kann es beim Pull Betrieb vorkommen, dass er einen Teil der Luft neben dem Radi vorbei
saugt, die Leistung also etwas schlechter ist.

Mal angenommen ich würde den Radi seitlich montieren wie im Beispiel Bild. Dann hätte ich im Deckel Platz für Lüfter, müssten die einsaugend oder ausblasend funktionieren? Einen nach hinten gibt es ja sowieso. Frage wegen rams und und 2 m.2 SSDs und der graka, bekommt die dann noch genug Frischluft wenn vorne sich schon der Radi bedienen würde.

Wenn den Radi in die Seite baust, solltest der Frischluft durch den Radi rein pusten oder saugen.
Die Lüfter in der Front könnten auch reinpusten, kühlt die Graka, SSD, VRM und Ram oder es ginge bei dem Gehäuse auch mit Lüftern von unten. Das würde der Graka evtl noch besser gefallen als die Front.
Und oben sollte die Wärme somit raus gepustet werden.

Immer ein schöner Luftstrohm der über alle wichtigen Komponenten zieht
Front/Unten oder Seite rein, hinten und oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben