AIO vrm Lüfter test

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
76
Hi ,

ich habe eine artic liquid 3 und ein x670 taichi Mainboard mit einem 7800x3d .Meine 3 Lüfter an der AIO drehen , aber ich wollte prüfen ob der vrm Lüfter in der Pumpe auch sich dreht , weil ich sehen und höre ihn nicht .Ich habe HWinfo installiert , aber bin überfordert 😅. Kann man bei HWinfo nicht einfach den vrm Lüfter suchen und nach den Temperaturen schauen ?

Danke für eure Hilfe
 
An welchen Anschluss des Mainboards hängt denn die Pumpe? Bei mir heißt der Anschluss CPU OPT.
 
Kommt drauf an, wie du es angeschlossen hast.

Video ab ca. 14:50
 
#Schlangenöl schrieb:
An welchen Anschluss des Mainboards hängt denn die Pumpe? Bei mir heißt der Anschluss CPU OPT.
Ich habe die ganze AIO an einen 4 pwm direkt ans Mainboard .Wenn ich im Bios CPU Lüfter 1 hochdrehe dann drehen die AIO Lüfter hoch , aber ich will testen ob der vrm Lüfter in der Pumpe geht
 
Denke das geht nur, wenn du die Pumpe separat, mit dem anderen Kabel, ans Mainboard anschließt. Pro Stecker hast ja nur ein Drehzahlsignal. Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Ist ja kein Bus.
 
Sind die Temperaturen OK?
Dann funktioniert alles. Dann hast du kein Problem und musst auch nach keinen Ursachen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bringt schon was

@Aboow
Wenn alles nur mit einem PWM Kabel angeschlossen hast, dreht sich natürlich alles hoch wenn
die PWM % steigerst und dann hast logischerweise auch nur 1x Drehzahl.
Es gibt ja ein extra Kabel, womit man alles getrennt ansteuern kann.

https://www.arctic.de/media/6b/d1/e8/1709809980/Liquid_Freezer_III_Black_Connectors.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das?
madmax2010 schrieb:
Dann hast du kein Proble und musst auch nach keinen Ursachen suchen.
Find ich etwas daneben. Er will die Drehzahl wissen und als Antwort kommt sowas wie "brauchst du nicht wissen". Nicht sehr hilfreich.
Ich habe zwar eine andere AIO, aber ich find's sehr praktisch die Drehzahl überwachen zu können, insbesondere da ich die Pumpe nicht aus dem Gehäuse heraus hören kann. Natürlich kann ich auch warten bis ich es an der Drosselung der CPU merke, aber was soll das ...
 
#Schlangenöl schrieb:
Denke das geht nur, wenn du die Pumpe separat, mit dem anderen Kabel, ans Mainboard anschließt.
Auch das geht nicht, die Pumpe und der VRM Lüfter geben kein PWM Signal aus.
Wenn man die AIO, wie ab Werk geliefert, anschließt sieht man das PWM Signal des ersten Lüfters der Daisychain.
 
Hm, doch, das geht.

Der LF3 liegen 2 Kabel bei. Eines mit jeweils 1 Steckern an jedem Ende. Und ein 2. Kabel, an einem Ende mit einem Stecker für die AIO und am anderen Stecker beschriftet für Pumpe, VRM und Kühler. Und wenn man die jeweils an einem PWM- geregelten Anschluß anschließt, kann man sie auch einzeln auslesen und einstellen.

Das einzige, was man laut Handbuch beachten muß ist, das die Pumpendrehzahl 50% zu hoch angezeigt wird.

Das auseinanderfusseln in HWInfo hängt wohl auch vom Mainboard ab. Sprich, Bezeichnung auf dem Mainbord und die Zuordnung im Programm. Da muß man ein bisschen probieren. Stecker ab und wieder dran und in HWInfo schauen, ob die Drehzahl sich ändert oder so.

Viel geholfen hat mir dabei FanControl, ein wirklich tolles Programm zur Lüftersteuerung. Aber das ist ja hier im Forum schon bekannt :)

Frohe Ostern an alle 😀

Edit: Steckerzahl geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aboow
Frage: wenn man das Splitterkabel nimmt, muss ja jeder Anschluss am Mainboard angeschlossen werden, aber wo werden dann die Radiatorlüfter angeschlossen, verstehe ich irgendwie nicht. Oder gibt es noch ein Kabel was von der Steuereinheit zu den Radiatorlüftern geht? Denn wie soll man sonst über die Steuereinheit der AIO die Lüfter regeln? Ich meine Pumpe und VRM ist ja klar, aber der Fan Anschluss? Den Sinn des Fan Anschluss am Splitterkabel erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AIO hat nur einen Anschluss am Pumpengehäuse. Das Kabel für die Radiatorlüfter läuft von dort aus in einem der beiden Schläuche mit. Also kein extra Kabel für die Lüfter nötig, alles am Splitterkabel dran. Ist auch gut beschriftet, Pump, VRM und Fan. Der Fan ist für den Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Kurz eine Frage noch .Ich habe die AIO nur mit einem 4 pin angeschlossen an das Mainboard und ich kann die Radiatoren einstellen und wenn ich mos Fan einstelle dann stellt sich der vrm Lüfter der AIO sich ein , kann das sein ?
Und warum kann 2 von 3 einstellen obwohl man nur 1 von 3 einstellen kann ?
 
Ehrlich, keine wirkliche Ahnung :D

Das Einzelkabel hab ich nie benutzt. Kann mir aber Vorstellen, daß nur alle drei gleichzeitig geregelt werden. Bzw. nur Fan und VRM, wenn dem Kabel das Pumpensignal fehlt. Dann müsste die Pumpe aber ständig Volldampf laufen. Und das hört man eigentlich.
 
Zurück
Oben