C4rp3di3m schrieb:
Jap ich habe fast 3 Jahre meine antec am Laufen, ... nix zu hören, ... Entkoplen wozu?
Gibt keine Vibartionen bei meiner Pumpe, fragem ich ob manche leute beim offen nen Gehäuse mit Ohrmuschel 1 cm vom Mainboard weg Arbeiten.
Bei jeder mechanischen Energieumwandlung (in Bewegungsenergie) entstehen Vibrationen (selbst bei geradlinigen Bewegungen in sehr gutem Schmiermittel), bei Drehbewegungen vorrangig durch minimalste Unwucht und wenn sie noch so minimal ist. Je höher die Geschwindigkeit um so stärker macht sich dies bemerkbar.
Siehe Luft- u. Raumfahrt; Verbrennungs-, Elektromotoren..., selbst bei nem Schweißgerät durch die mit hoher Geschwindigkeit ausströmenden Gase. Warum wohl, hat jeder Autoreifen Ausgleichsgewichte an den Felgen (zur Vermeidung von Unwucht u.a.a. Vibrationsübertragung [
Charakterisierung von Schwingverhalten und Akustik]-
Schwingung und Resonanz)...
Selbst Töne, also Schallwellen sind Vibrationen der Luftmoleküle, welche durch Anregung (mechanisch, Schwingung der Stimmbänder, Lautsprechermembran usw.) in Schwingungen versetzt werden.
Dadurch wird das Trommelfell in Schwingung versetzt, überträgt diese an die Luft im Innenohr, diese Luftschwingungen wiederum übertragen die Schwingungen an die Flimmerhärchen im Innenohr, welche die Nervenzellen (Sinneszellen) als Empfänger anregen und diese Signale als elektrische Energie an das Gehirn weiterleiten.
Selbst Teilchen, Atome schwingen, je höher die Energie, um so größer die Eigenschwingung (u.a. Lichtwellen Photonen, Spektralfarben, je nach Wellenlänge der Schwingung; Funkwellen...).
Überall umgibt uns Schwingung (auch als Vibration bezeichnet) u.a. ein Ausdruck der Energie.