AiO Wasserkühlung CoolerMaster Seidon 120V Lüfter Drehzahl regulieren

Brandenburger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen AMD Fx 8320, 8GB, Asrock 970 Pro3 RV2, und eine AMD R9 270X mit einem Thermalthake Hamburg NT.
Meine Frage ist wie ich die Lüfterdrehzal des Lüfters der Wasserkühlung runterdrehen kann und ob ich das überhaupt tun sollte?

Das Mainboard regelt ja eh in 9 Levels( allerdings ist lv 1 "nur" 1300 rpm was ein wenig laut ist)
Der PC bleibt dabei in vollast unter 50°C. Ich habe im UEFI eingestellt das ab 60°C der Lüfter sozusagen hochdreht.

Kann ich ihn jetzt irgendwie noch niedriger einstellen? Also auf weniger als 1300?
Und wenn ja, ist das gesund für die CPU?

Antworten wären echt spitze.
Ich habe schon im Forum gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, da es sich meist um Luftkühlungen handelt. Wenn es dennoch schon eine Antwort für meine Frage gibt, bitte melden :)

Gruß
Brandenburger

hi

es gibt zwei möglichkeiten. entweder du kaufst dir andere Lüfter oder du senkst die grund Spannung der Lüfter.

Was hast du den jetzt für Lüfter verbaut??

Ich hab das selbe board einmal verbaut, hab das per manuellem profil gemacht, da kannste du ja in 1er schritten von 0-255 regeln versuch es mal damit ich hab damit geregelt und der cpu lüfter lief sonst auch auf 1300rpm jetzt bei ich glaub 75 oder 100 (weiß den genauen wert nichtmehr musste mal mit spielen) geht er kaum über 800

Ich hab nen 120er Kühler vor dem Radiator. (CM)
So die Manuelle Einstellung hab ich gefunden.
Allerdings vermute ich das wenn ich die dort einstelle, auch die Pumpen geschwindigkeit runtergeht also Fan speed 2
Weil der Punkt im UEFI regelt ja Fan Speed1 und Fan Speed2 und an eins ist der Lüfter und 2 die Pumpe richtig?
Oder sehe ich da was falsch.
Wenn ja, dann könnte ich ja den manuellenw ert so einstellen das der Lüfter auf 800 rpm dreht oder?

EDIT:
Den Manuellen Wert stellt man im UEFI ein indem man den "Automatic Mode" des CPU Fan auf Manuel stellt. Dann erscheint eine 255 die man verändern kann.
Ja die Pumpe verändert sich dann auch aber das macht nichts. Jedenfalls hab ich keine TEMP probleme.

Habe jetzt alles geregelt.
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben