AiO Wasserkühlung CORSAIR Cooling Hydro Series H110 2x 140mm

Sebastian94k

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hey,

ich habe nun seit knapp 4 Jahren die im Titel genannte Wasserkühlung auf einem Intel Core i7-5820K / Asus X99-A Mainboard.
Seit einiger Zeit macht ein Lüfter krach, da er defekt ist. (Der kommt irgendwo dran zwischendurch und scheint minimal zu eiern).
Nun ist die Frage - sollte ich nach 4 Jahren die WaKü schon komplett austauschen? Das ist ja ein "geschlossenes System" und sollte ja eigentlich kein Wasser o.ä. verlieren. Also müsste es doch reichen den Lüfter zu ersetzen oder? Falls nein, welche Kühlung würdet ihr mir empfehlen? Das Gehäuse ist ein Corsair Graphite 780T.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
Lüfter ersetzen, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian94k
Grundsätzlich sehe ich keinen Bedarf da unnötig Geld rauszuwerfen, wenn die eigentliche Kühlleistung noch prima ist. Ich würde erst einmal andere 140er Lüfter nehmen und die jetzige weiter nutzen.

Außer es juckt dich das "ich will aber schon gerne doch mal was neues" Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian94k
Werde nur etwas überhäuft mit verschiedenen 140mm Lüftern. Ich hatte mal einen von beQuiet in der Hand, der aber nicht reinpasste. Weiß jemand zufällig welchen Lüfter ich da genau brauche? Die CPU hat laut HWMonitor jetzt ohne Games o.ä. 40°C - das sollte ja denk ich im Normalbereich sein.
 
Moin @Sebastian94k und willkommen!
Laut geizhals.de hat deine AiO fünf Jahre Garantie. Das wäre sonst auch ne Möglichkeit, auch wenn Du die Zwischenzeit während der Abwicklung vielleicht andere Kühlmöglichkeiten bräuchtest. Ggf. würde sich der Kontakt zu Corsair ja schon lohnen und sie können Dir etwas dazu sagen, ob und wie sie den Lüfter auch ohne Einschicken ersetzen können.
Wenn Du auf neue Lüfter setzen möchtest, wären Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap sicherlich sehr gut. Die sollten auch problemlos passen, ebenso wie aktuelle Corsair-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian94k
Zurück
Oben