All-in-One AiO Wasserkühlung für i9 9900k im Dark Base 700

StormerIV

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich wollte mich auf diesem Wege Informieren, was ich bei der Installation einer AiO-Wasserkühlung beachten muss.

Neuanschaffung (System):
-Intel Core I9 9900k (boxed ohne Kühler)
-Z390 Aorus Master
-Be Quiet Straight Power 750W
-Be Quiet Dark Base 700
-AiO (NZXT Kraken X62/ 72 mit Silent Wings 3 als Verstärkung, falls Überhaupt notwendig?)
-RTX 2080 Gainward Phoenix 8GB
-TridentZ RGB 32GB 3200MHz

Gibt es eine bestimmte Position die am "besten" geeignet ist für die Installation der AiO ? Grade bei der 72 würde mich das interessieren, da das Gehäuse oben wenig Ansaugmöglichkeit/Luftzirkulation bietet für 3 Radiatoren. Also eher Front-Einbau? Falls Jemand ein ähnliches Setup sich angeschaffen hat und bereits Erfahrung damit gemacht hat, würde es mich freuen hier über Pros/Contras zu erfahren.

Bis dahin :)

Gruß Stormer

Moin!
Der 8auer hatte mal folgendes Video dazu hochgeladen, indem er verschiedene Positionen getestet hatte, vor allem auch bzgl. VRM-Temps:
. Das sollte Dir weiterhelfen. Dort sind die Temps insgesamt am besten, wenn hinten und oben frische Luft eingeblasen und die AIO aus dem Gehäuse ansaugt und ausbläst. Vielleicht kannst Du die Ergebnisse, die man eventuell nicht generalisieren kannst, in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StormerIV, sebbolein, Bluntastic und eine weitere Person
Am besten wäre der Einbau so, dass der Radiator Frischluft bekommt.

Da deine Graka die Luft drinnen aufwärmt, würde die AiO hier schlechtere Temperaturen haben, wenn sie von drinnen Luft anzieht. Dafür hat die GPU bessere Temperaturen.
Andersrum angebracht (Radi einblasend) hast du bessere CPU Temps, aber leicht schlechtere GPU Temperaturen.

Aber das Dark Base ist bekannt, sehr restriktiv zu sein.

Egal ob in der Front oder im Deckel. Kannst dir also aussuchen, wie du es am liebsten haben möchtest. Du könntest den Deckel/Front modifizieren, dann hast du weniger das Problem und erreichst bessere Temperaturen.

Ansonsten könntest du auch Front mit 2-3 Lüftern rein sowie Hinten auch rein und AiO raus. Das könnte auch ganz gut aufgehen.

P.S.: Warum 750W? So viel wirst du nie brauchen. 550W-600W hätten es auch getan ;)

Ich wollte lieber etwas mehr haben für die Zukunft, falls dann Irgendwann nochmal aufgestockt werden soll :) @Schnitzel128

Achso, das hätte ich fast Vergessen, ich würde die Grafikkarte Vertikal einbauen wollen, das hat dann ja auch nochmal Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse.

Sonst erstmal vielen Dank für die Tips, werde mich später mal genauer durchklicken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@StormerIV: Das vertikale Einbauen hat vor allem Auswirkungen auf die Temps der Grafikkarte, weil die Frischluftzufuhr durch die Nähe zur Außenwand natürlich eingeschränkt ist. Im Darkbase 700 gibt es unten noch einen Lüfterplatz. Aber der könnte durch einen 360er Radiator blockiert sein :rolleyes:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: StormerIV
Hallo. Ich habe ein änliches System, nur dass ich mir die MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk X Hybrid geleistet habe. Ich habe mir leider nur die Kraken X52 v2 geholt, weil ich es zuerst in einem anderen Gehäuse einegebaut hatte, wo nur eine 240er reinpasst. Ich werde aber nächsten Monat eine 360er einbauen da nach längen spielen die Kühlflüssingkeit doch zu warm wird. Was für Temperaturen hast du so von CPU Und Kühlflüssigkeit?
Bei mir ist nach etwa 2 stunden spielen die CPU bei 75°C und die Flüssig kein >40°C.

Zurück
Oben