AIO Wasserkühlung startet nach BIOs Default nicht immer

Und iatz

Newbie
Hallo,

seit ich den BIOs auf Default zurückgesetzt habe, läuft mein PC flüssiger als vorher.
Jedoch muss ich den PC 3-4mal starten.
Nach längerer Suche bin ich darauf gekommen, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt wird.
Die Lüfter zur Wasserkühlung laufen bis aufs maximale hoch, jedoch glaube ich das die Pumpe nicht startet.
Nach den 3-4 mal starten, funktioniert der PC einwandfrei bis zum nächsten Mal.
Was kann ich machen, dass er wieder beim ersten Mal startet ohne abzustürzen?

Gygabyte B450 Aurus Elite V2
AMD Ryzen 5 5600X
Aerocool Mirage L240
2xCorsair Vengeance DDR4-3200
ZOTAC RTX3050 TwinEdge (wird ausgetauscht durch 4070 Super)
Corsair TX750M

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information(en).

Oder hattest du noch (eine) Frage(n)? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel und Mr. Smith
Ja, eigentlich wollt ich fragen was ich machen kann, dass er wieder normal startet

Es fehlen halt die Angaben zur CPU-Temp etc. So weiß man ja nicht, was wirklich das Problem ist.
Wenn die Pumpe nicht läuft, müsste man das ja direkt an fehlender Vibration der Pumpe spüren können.

Wenn die AiO wirklich die Ursache ist, dann kauf einfach einen Arctic Freezer 36 und dann läufts wahrscheinlich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Firefly2023 und midwed
Hast du den überprüft ob wirklich die Pumpe nicht läuft?
Vlt auch die Aio in nem anderen System testen, vlt ist die übern Jordan gegangen.
Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen?

Wenn du dir sicher bist, dass die Pumpe der AiO das Problem ist, dann wäre eine Möglichkeit, die AiO gegen einen Luftkühler auszutauschen. Sollte es dann keine Probleme mehr geben: fein.

Eine sehr günstige und trotzdem sehr gute Lösung wäre hier der Arctic Freezer 36 (verschiedene Ausführungen; kaufen je nach Wunsch) für ca. 24 / 28 €. Den könntest du "blind" mal holen und ausprobieren.

Kauf dir nen Luftkühler… dieser AIO Kram macht mehr Probleme als das er kühlt. Ja, optisch schön, das war es aber auch schon.

Läuft die Pumpe denn? Mal geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Schwobaseggl
CPU Temperatur läuft bis auf über 110°C bis der PC abstürzt. Wie gesagt nach 3-4 Starts läufts wieder normal. Auch die Lüfter der AIO haben dann wieder eine ruhige Drehzahl

Und das willst du weiterhin so akzeptieren?

Oder möchtest du eine Lösung (in Form des Luftkühlers; wie mehrfach erwähnt ist der Arctic Freezer 36 eine günstige und gute Möglichkeit) herbeiführen? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Welche AiO, wie angeschlossen? Mensch Leute, lasst euch doch bitte nicht die eigentlich relevanten Details immer aus der Nase ziehen! Du schreibst daß die Pumpe der AiO wohl nicht anläuft und verheimlichst uns den Rest.
Ok, ganz klar mein Fehler, mit der Bezeichnung konnte ich nichts anfangen. Bleibt immer noch die Frage - wie angeschlossen? Lüfter und Pumpe separat? Wenn ja - wo auf dem Mainboard angeschlossen? Werden die Anschlüsse auch nach dem BIOS reset/setzen auf defaults - korrekt angesteuert?

wie ist diese Aio angeschlossen ? früher gabs welche mit 3 pin für die Pumpe oder ist sie per Sata Strom angeschlossen? bei 3 pin könnte sein das die Anlauf Geschwindigkeit zu gering eingestellt ist im Bios

Also die Pumpe ist zwei Mal auf dem Motherboard angeschlossen(Foto) und einmal per Sata. Die Lüfter sind an die Pumpe angeschlossen.
Im BIOS habe ich jetzt als Regeltemperatur für den SysFan 2(Foto) eingestellt.
Lass di kommenden Tage noch was hören ob's geklappt hat.

Anhänge

• PXL_20241126_181527286.jpg
    PXL_20241126_181527286.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben