Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte mir eine AiO zulegen, jedoch weiß ich nicht wo man welchen Stecker anschließen muss. Mein Mainboard ist das MSI B250M Mortar. Wo schließt man den 3pin Pumpenstecker an und Wo den Lüfter der 120mm AiO ?
pumpenstecker aufs board. wo genau steht in der anleitung bzw an den steckplätzen selbst. die lüfter an einen anderen lüfteranschluß am board.
meist haben die boards das bei der cpu sogar nebeneinander.
ich würd sagen oben rechts beim ram die pumpe und ca 4cm darunter die lüfter.
pumpenstecker aufs board. wo genau steht in der anleitung bzw an den steckplätzen selbst. die lüfter an einen anderen lüfteranschluß am board.
meist haben die boards das bei der cpu sogar nebeneinander.
ich würd sagen oben rechts beim ram die pumpe und ca 4cm darunter die lüfter.
ABER in deiner BDA von der AiO steht was genau? Bei meiner z.B. dass man im Idealfall seine Pumpe direkt an das Netzteil anschließt, um das Board nicht zu belasten bzw falls es nicht genug Power über den Anschluss gibt...
@ TE:
darf man fragen warum du dir ne 120er-AiO für maximal nen 7700K ohne OC kaufen willst? geht es hier um die optik und/oder hat dein case keinen platz für nen ordentlichen luftkühler?
Dein MSI B250M Mortar Handbuch sagt auf Seite 20:
a) nix von Pumpen... (Also eher Risiko)
b) Die geplante Pumpe käme dann, wenn - an CPU_FAN1
c) Der oder die Lüfter (je nach AiO) an SYS_FAN1 und/oder SYS_FAN2/3. Falls die Lüfter nicht schon mit der AiO-Pumpe direkt verschaltet sind.
Oder eine AiO nehmen die über 4pol Molex am PC-Netzteil angeschlossen wird. Mal bei Corsair guggen?
Wie auch immer. In deiner Bedienungsanleitung bzw in dem Auszug von @shadowrid0r steht nix von einer Pumpe. Wenn in der BDA nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass das an dem Anschluss möglich ist, würde ich es nie machen. Wie gesagt benötigt eine Pumpe mehr Strom wie ein Lüfter. Darum sollte der Anschluss immer dafür "gemacht sein". Im Zweifelsfall immer direkt an das Netzteil mit einem passenden Adapter (ggf. im Lieferumfang). So sind meine Infos...
@ TE:
darf man fragen warum du dir ne 120er-AiO für maximal nen 7700K ohne OC kaufen willst? geht es hier um die optik und/oder hat dein case keinen platz für nen ordentlichen luftkühler?
geht eigentlich hauptsächlich um optik und lautstärke. Da ein großer Luftkühler die Backplate meiner GPU überdecken würde, bleibt mir denke ich mal keine andere möglichkeit als eine AiO zu nehmen
@ TE:
für die lautstärke sollte man aber keine mini-AiO nehmen. was geanu du mit der backplate der graka meinst bzw welches problem du da befürchtest verstehe ich nicht so recht.
0-8-15 du bist schon zu sehr im Detail... Der TE weis im Moment noch gar nicht welche er AiO genau verbauen will. Somit ist noch gar nicht klar, welche Stecker er haben wird. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen den AiOs. Ich kann nur aus Erfahrung mit 2 Jahren Corsair H100 sagen: Die funktionierte Einwandfrei. Sie lief über HDD/Floppy-Power brachte ein eigenen Lüfter-Controller mit und war nur im Gaming leicht hörbar. Also trotz 4 120er Lüfter überwiegend leise. Ich habe es damals nicht bereut. Die Pumpe ließ sich per Druck auf den Pumpendeckel in 3 Stufen einstellen.
Bei meinem Sohn habe ich z.B. eine semi-DiY-AiO aufgebaut:
Alphacool Eisbaer 240 CPU mit Erweiterung für die Grafikkarte Alphacool NexXxoS für R9 390.
2 Alphacool Schlauch Stücke dazu und ein aquacomputer G1/4 Durchlauffühler auf Poweradjust 3
Die kleine Pumpe steckt man auf den Lüfteranschluss auf dem MB (Pumpenfunktion im Bios einstellbar). Der Powerdajust steuert die 4 Lüfter am Radi. Ergebnis Überwiegend leise, Temperaturen Moderat.
Es geht also einiges mit AiOs
Foto (Älter, R9 390 da noch Luftgekühlt. Aktuell GPU & CPU AiO gekühlt)