AIOMEI sagt, .adi-Datei incomplete or damaged

N1COL41

Ensign
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Hey,

ich bin grad dabei meinen PC ordentlich per Back-up abzusichern, aber noch nicht fertig.

Ein Backup habe ich gemacht, das zweite kommt die Tage.

Zufälligerweise habe ich jetzt tatsächliche einige Konfigurationsdateien (TXT) für ein Programm verloren und kann sie nicht mehr wiederherstellen.

Habe dann versucht in das AOMEI-Backup reinzuschauen, um die Dateien wiederherzustellen, erstes mal, dass ich sowas brauche, und direkt diese Fehlermeldung bekommen:
1733273081543.png


Kann ich da noch was machen oder ist das Backup einfach hinüber und ich hab Pech gehabt? Ich bräuchte nicht das komplette Backup, nur ein paar TXT-Konfigurationsdateien.

Die Version muss m.E. die gleiche sein, da das Backup nur einen Tag nach der Installation von AOMEI gemacht wurde.
 
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Um das Backup als Laufwerk einzubinden müssen im Hintergrund Treiber und Dienste von Aomei laufen.
Ich würde das Programm einfach mal neuinstallieren und dann erneut versuchen das Backup zu mounten.
 
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N1COL41 schrieb:
Kann ich da noch was machen oder ist das Backup einfach hinüber und ich hab Pech gehabt?
Von hier aus schwer zu sagen.
Aber wo ist das Problem? Da die Daten ja noch "im Original" vorhanden sind, kannst Du einfach ein neues Backup aufsetzen.

Obschon: Die Fehlermeldung im Bild hätte mit einer verlorenen Konfigurationsdatei nichts zu tun. Eher mit einer korrupten Backup-Datei. 🤔
 
Ich hab ein paar Konfigurationsdateien für ein Programm verloren, also die Dateien sind weg, ich hab sie versehentlich überschrieben (können auch nicht wiederhergestellt werden mit bspw. Disk Drill).

Die wollte ich mit meinem AOMEI Backup wiederherstellen und dann wurde mir gesagt, dass das Backup defekt ist (s. Bild oben).

Ich hab jetzt erstmal ein neues Backup von dem betroffenen Laufwerk gemacht, dieses mal mit Macronium Reflect.

Danach versuche ich Neustart und Neuinstallation.

Mein anderes Backup, von einem anderen Laufwerk funktioniert aber mit AOMEI - das habe ich nur einen Tag vorher gemacht. Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Datei korrupt ist.

Da sie aber trotzdem über 1TB hat bei 1,8 TB Laufwerk, hätte ich gehofft, dass zumindest Teile davon nutzbar sind.
 
N1COL41 schrieb:
Ich hab ein paar Konfigurationsdateien für ein Programm verloren, also die Dateien sind weg, ich hab sie versehentlich überschrieben (können auch nicht wiederhergestellt werden mit bspw. Disk Drill).
Also KEINE AOMEI-Konfigurationsdateien. O.K.
Ändert nur nichts daran, dass lt. Bildschirmmeldung die Backup-Container beschädigt zu sein scheinen.
(Deshalb sollte man diese regelmäßig überprüfen - oder sofort nach deren Erstellung)

N1COL41 schrieb:
Ich hab jetzt erstmal ein neues Backup von dem betroffenen Laufwerk gemacht, dieses mal mit Macronium Reflect.

Danach versuche ich Neustart und Neuinstallation.
O.K. - nur damit bekommst Du Deine Daten auch nicht wieder zurück.

Macrium Reflect ist ein gutes Produkt, das ich aber Aufgrund ihrer Abo-Philosophie nicht mit der Kneifzange anfassen werde.
 
mchawk777 schrieb:
(Deshalb sollte man diese regelmäßig überprüfen - oder sofort nach deren Erstellung)
Das habe ich jetzt auch gelernt, finde es aber trotzdem wenig vertrauenserweckend, sollte direkt das zweite Backup, das ich mit AOMEI mache, defekt sein.

Also auch, wenn ich 1TB Backup rumliegen habe, kann ich davon nichts mehr öffnen, das ist dann komplett nutzlos?

Ich hab Macrium Reflect Free genommen, da ich in der aktuellen Situation von AOMEI wenig begeistert bin. Ich muss mal schauen, was es noch an Alternativen gibt.

Sobald ich daheim bin, installier AOMEI nochmal neu und schau, ob es hilft.
 
Ursprungsfestplatte hat defekte Sektoren, was aber Macrium nicht daran gehindert hat, heute ein funktionierendes Backup davon zu erstellen.

Habe jetzt auch AOMEI neu installiert, die Datei bleibt defekt.

Die funktionierende Backup-Datei meines anderen Laufwerks hat ne Kompressionsrate von 70%, während die defekte 58%, also hat das Programm den Vorgang vermutlich einfach nicht beendet - hat mir aber auch keine Fehlermeldungen oder sonstiges zurück gegeben.

Ist das normal für ein Backup-Programm? Habe sogar AOMEI Pro - hätte erwartet, dass die Backups normalerweise funktionieren, auch, wenn man sie wie in meinem Fall noch nicht getestet hat.

Kann ich die 1 TB Daten, die im Backup sind, irgendwie wieder entpacken oder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren überspringen ist nix neues und da nix drin war was relevant ist klappt das.

Warum überhaupt defekte Sektoren? @N1COL41

Nicht das dies der Grund für all der Probleme ist bei Quelle und Ziel.
 
Die HDD ist alt, ich will sie ersetzen, weil sie bei Crystaldesk problematische Sektoren zeigt und habe in der Vergangenheit nur chaotisch Backups gemacht.

Habe das jetzt zum Anlass genommen, um ein ordentliches 321 System aufzubauen, aber bin damit noch nicht fertig, weshalb ich aktuell nur ein aktuelles Backup habe und keine 2.

Zufälligerweise sind mir genau jetzt ein paar Dateien verloren gegangen (nicht sehr schlimm, habe Backups davon, nur sind die nicht so aktuell), weshalb ich gleich mal testen wollte, wie die Backups via AOMEI funktionieren.
Es hat sich dann herausgestellt, in meinem Fall offenbar überhaupt nicht.

Jetzt brauch ich auch noch ne neue Backup-Software. In der Zwischenzeit werd ich mit Macrium Reflect Free arbeiten.
 
Danke, mach ich, hast du auch ne Einschätzung, ob man Teile des defekten Backups wiederherstellen kann?
 
Wenn der Datenträger defekt ist bringt dir auch kein anderes Backupprogramm was, welche ihr eigenes Image-Format verwendet.
Du könntest bestimmte Dateien 1:1 sichern. Das verhindert zwar nicht, dass Dateien unbrauchbar werden, aber du würdest nicht die komplette Sicherung verlieren.

N1COL41 schrieb:
Habe sogar AOMEI Pro - hätte erwartet, dass die Backups normalerweise funktionieren, auch, wenn man sie wie in meinem Fall noch nicht getestet hat.
Es gibt bei fast allen Backuppgrammen die Option die erstelle Sicherung nach Abschluss zu verifizieren.
Das nimmt nochmal entspr. Zeit in Anspruch und muss daher meist manuell aktiviert werden.
Auch bei Aomei gibt es diese Optionen:

01.png
 
Verstehe ich nicht ganz, der Datenträger hat defekte Sektoren, die werden einfach erstmal nicht beschrieben, oder? Das heißt nicht, dass alle Sektoren defekt sind? Und alle Daten, die auf nicht-defekten Sektoren liegen kann ich bisher ganz normal öffnen, verschieben, kopieren und das sind immerhin mind. 1,6 von 1,8 TB.

Du meinst, ich kann das Backup irgendwie entpacken und dort nach Dateien suchen und die dann 1:1 sichern?

Genau, normal mach ich die Prüfung auch, aber das Backup ist erst wenige Tage alt und ich war noch nicht fertig damit, die Backups zu machen, weshalb das hier noch nicht geprüft war.

Ich finds einfach komisch, dass bei 2 Backups direkt eines defekt ist und ich davor und auch danach funktionierende Backups, des selben Laufwerks gemacht habe. Ich hätte erwartet, dass bei 100 Backups mal eines defekt ist oder so.
 
N1COL41 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, der Datenträger hat defekte Sektoren, die werden einfach erstmal nicht beschrieben, oder?
Solange sie nicht als defekt erkannt wurden schon.

N1COL41 schrieb:
Du meinst, ich kann das Backup irgendwie entpacken und dort nach Dateien suchen und die dann 1:1 sichern?
Bei programm-spezifischen Archiven sieht es schlecht aus, diese mit einem einen Programm zu öffnen.
Selten gibt es auch Archiv-Formate die sich z.B. mit 7-Zip öffnen lassen. Das funktioniert allerdings nicht bei .adi-Dateien.
 
Ok, also ist das defekte Backup wertlos und kann gelöscht werden, richtig?
 
Ich würde es nicht löschen.
Du kannst z.B. mit den AOMEI-Support Kontakt aufnehmen, ob die Möglichkeit / Tool anbieten können ein beschädigtes Sicherungsarchiv zu öffnen.
 
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Habe den Support kontaktiert, die meinen das Teil ist korrupt, da kann man nix mehr machen leider. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
N1COL41 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, der Datenträger hat defekte Sektoren, die werden einfach erstmal nicht beschrieben, oder?
Ja - bedeutet aber auch, dass Daten, die in diesen Sektoren gelegen haben, korrupt und beschädigt sein dürften. Nicht immer können Fehlerprotokolle so was beheben.
 
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