Air 540 - NB eLoop vs Silent Wings 2 vs ?

hammelgammler

Ensign
Hey Leute,

Ich habe derzeit ein Problem, und zwar weiß ich nicht, welche Lüfter ich für die Front des Air 540 nehmen soll.
Hinten und hinten/oben soll ein Silent Wings 2 140 verbaut werden, da die Bauform der Lüfter auch hinten mit der Gehäusewand passt, und es neben dem Noctua A14, denke ich auch nicht wirklich etwas vergleichbares gibt, zumal die meisten aufgrund der normalen Vierecke Bauform eh nicht gut passen.

Verbaut wird ein Noctua D15 bzw eine 780ti iChill, und diese sollen beide so gut es geht von den drei front Lüfter unterstützt werden sollen.

Rein optisch, Wäre es natürlich besser, vorne ebenfalls auf Silent Wings 2 120 zu setzen, allerdings sollen die eLoops ja auch sehr gut sein...

Das ganze soll möglichst sehr sehr leise sein, aber zudem einen perfekten bzw mehr als ausreichenden Airflow bieten, sodass es einen Freiluftaufbau nahe kommt.

Ich hätte hier noch 5 Noctua F12 liegen, allerdings haben diese wie ich finde starke Nebengeräusche, und sind ja auch eigentlich nicht wirklich als Gehäuselüfter konzipiert, dafür gibt es ja die Noctua S12A.

Nach einem französischen Test sollen die Silent Wings 2 mehr Förderleistung haben, als die eLoops, der Test auf CB sagt aber das genaue Gegenteil. :/

Nun seit ihr gefragt, welche 120mm sind die besten für mein Vorhaben?
Falls komplett andere Ideen erwünscht sind, begrüße ich diese natürlich.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Da die eLoops einen freien Lufteinlauf haben sollen und dies, glaube ich bei deinem Case, durch das Mesh in der Front nicht gegeben ist, solltest du die Silent Wings nehmen.

Ich hatte nur 140er Silentwings verbaut als ich das Air 540 hatte, auch vorne.

Mittlerweile habe ich das 540 (Gott sei Dank) längst wieder verkauft, das Gehäuse strotzte nur so vor Konstruktionsfehlern und war Qualitativ minderwertig.
Viele Scharfe Kanten, dünnes Blech welches selbst gedrosselte Silentwings zum Vibrieren brachten und der Stabschutz war quasi nicht vorhanden, nach einem Monat war innen alles mit Staub überzogen.

Gleich mal als Vorwarnung, hinten wirst du den 140er Silentwing innen nicht verbauen können. Da ist ein Blechfalz, welcher mit den Gummihalterungen des Silent Wing kollidiert und deswegen nicht montiert werden kann.

Kannst dir ja mal den Thread im HWLuxx durchlesen in den ich meine Erfahrungen gepostet hab.

Wenn du ein Cube Gehäuse willst hol dir so wie ich das Lian Li PC-D600WB. ja es kostet mehr als das doppelte, aber glaub mir, der Aufpreis ist es Wert ;)

Ich würde mich für die Silent Wings entscheiden. Hätte ich bei mir eigentlich auch so gemacht, aber wollte vorne und oben LED Lüfter drin haben, deswegen hab ich dort zu den Enermax Apollish gegriffen.

@johnieboy: Die Sache mit dem 140 Silent Wing hinten kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ist zwar schon wieder ne Weile her, aber bei mir konnte ich diesen ohne große Probleme befestigen, auch wenn es relativ knapp war.

Danke für die Antworten!

Hm komisch, ich hab eigentlich schon einmal einen A14 verbaut im Air 540, da gab es eigentlich keine Probleme.

Eventuell nehme ich die S12A für vorne, jetzt wo ich gesehen habe, wie extrem die Fördermenge sein soll von den Lüftern!
Echt krass, bei 1200RPM 107,5m3h!

Ich warte jetzt noch mit der Bestellung, und schaue mich noch einmal um, wobei ich bisher echt zu der Kombination aus A14 und S12A tendiere.

Edit: Ich habe gerade gelesen, das es wahrscheinlich eine neue Version des Air 540 gibt, wo die meisten Probleme mit dem hinteren Lüfter behoben wurden.
Dementsprechend sollte es keine Probleme mehr geben, auch nicht mit Viereckigen Lüftern.
Ein Problem gibt es jedoch: Normale Lüfter sollen gegen die Wand drücken, wodurch die Lagergeräusche übertragen werden, und dies wiederum dann sehr laut werden kann.
Das sollte durch die Entkopplung der SW2 ja kein Problem darstellen.

Naja auch wenn die S12A schon extrem geil wären als Lüfter für die Front, bei der Fördermenge, aber zwei Sachen mixen ist irgendwie auch nicht das wahre...
Ich lese auch teilweise immer unterschiedliche Sachen, mal haben die SW2 mehr Durchsatz, mal der eLoop, und mal der S12A. :/

Zuletzt bearbeitet:
würde mich gar nicht so von irgend "theoretischen" Werten leiten lassen. Bestes Bsp. Enermax TB Silent....schau Dir die Fördermenge-Angabe an. Wenn Du die hinter einen Luffi klemmst und am besten noch ein Case mit schmalen Lufteinlässen vorn,kommt noch soviel Druck im Case an als wie wenn meine Freundin mit den Augen klimpert!:-)
Hab glaube schon ne ganze Menge Lüfter getestet ,und mich auf die Noiseblocker Multiframe(M-12-2) eingeschossen^^ Haben das gleiche Schwebelager wie die Eloops aber ein "normales" Impeller-Design.Kein Lüfter besser entkoppelt .Sonst noch einen Noctua 120(FLX)

Okay ich belasse es jetzt erst einmal bei den Silent Wings 2.
3 120mm vorne und jeweils hinten und hinten/oben einen 140mm.
Alle dann mit der Lüftersteuerung soweit runter geregelt, das sie für mich angenehm sind.

Das dürfte vom Airflow dann schon ausreichen denke ich.

Danke euch für die Antworten.

Eventuell, falls irgendwann dieses Jahr die 140er eLoops erscheinen sollten, kann ich die Lüfter falls nötig immer noch wechseln.

Zurück
Oben