Air Flow richtig konfigurieren

L92

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Vor geraumer Zeit habe ich mir einen Rechner zusammengestellt mit folgenden Specs:
Prozessor: I7-9700K
GPU: Asus Strix Vega56 8GB OC
RAM: 2 x 8 GB 3466 MHz
SSD: 1x 970 Evo Plus 500 GB; 1x 860 Evo 500 GB
Netzteil: 750 Watt Season Platinum Focus
AiO: Cooler Master Masterliquid 240L
Gehäuselüfter: 2x BeQuiet Pure Wings 120mm + 1 Standardgehäuselüfter

Ich würde, wie der Threadtitel schon verrät, die Lüfter gerne so platzieren, dass ich den optimalsten Air Flow habe mit wenig Staubbildung und optimaler Kühlung.

Hier ein paar Bilder vom Innenleben meines Computers

IMG_3123.JPG

IMG_3121.JPG IMG_3120.JPG

Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Meine Kamera ist leicht defekt.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte ich einen Moderator diesen Thread bitte zu verschieben.

Lieber Gruß

In welche Richtung sind denn die oberen beiden Lüfter ausgerichtet?
Die beiden vorne am Radiator einmal umdrehen, so dass diese Luft in den Innenraum befördern. Momentan sieht es so aus, als wären alle Lüfter ausblasend.

Ich persönlich würde die AiO eher in den Deckel bauen mit Luftstrom nach draußen.
Die beiden Lüfter vom Deckel dann in die Front und Luftstrom nach innen.
Hinten den Lüfter dann auch nach draußen richten oder nach innen damit die AiO mehr kalte Luft bekommt... müsste mal mal testen.

Aktuell geht sowohl AiO vorne als auch Lüfter hinten nach draußen wenn ich das richtig sehe?
Das ist jedenfalls ziemlich schlecht für den Airflow.

Für Staubentwicklung ist es immer besser mehr Luftstrom nach innen als nach außen zu haben weil der Unterdruck sonst an allen Ritzen Staub anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, G-Red und SilenceIsGolden
OT: GPU solltest du auch in den oberen PCIex16 Slot stecken. Im zweiten läuft sie nur mit x8

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und eRacoon
Hier nochmal einige Bilder

@wambo12 Irgendwie habe ich das nicht hinbekommen. Ziemlich eng das Ganze.

Anhänge

• IMG_3124.JPG
    IMG_3124.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 223
vorn rein, hinten / oben raus das ist doch nicht so schwer :)

mehr luftmenge rein als raus sonst staubsauger und schmutzig auf dauer

Würde auch die Lüfter oben in die Front rein blasend einbauen und die AiO nach oben so wie die grad ist.

Also, wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich die Lüfter vom AiO Radiator einfach umdrehen oder oben im Case einbauen?

Nein du sollst die komplette AiO in den Deckel bauen, Lüfter können dann sogar so bleiben wie sie aktuell verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Hallo,

also quasi so herum und dann in den Deckel?!
Das quasi das Licht im Deckel ist. So verstehe ich das.
Die Luft kommt vorne herein und wird oben und hinten rausgepustet?

Dann wäre es glaube ich besser an den Radiator die etwas leiseren pure wings anzubringen. Was sagt Ihr?

Anhänge

• IMG_3128.JPG
    IMG_3128.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter schon innen liegend zum Mainboard und nach draußen durch den Radiator pustend.

Ich dachte die Lüfter der AiO sollen Luft einsaugen?
Ich bin maximal konfus gerade.

Gerade habe ich herausgefunden, in welche Richtung Lüfter pusten. :D
Ich brauch das für ganz DUMME :D

Zuletzt bearbeitet:
Die AiO soll die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen befördern.
Irgendein tot musst du sterben mit einer AiO, entweder du ziehst warme Luft aus dem Gehäuse an oder du bringst erhitzte Luft ins Gehäuse rein damit.

Da die Grafikkarte potentiell deutlich mehr Hitze beim zocken erzeugt ist es eher sinnvoll die zu entlasten indem man nicht auch noch die warme CPU Luft drauf pustet.
Ergänzung ()

L92 schrieb:
Ich brauch das für ganz DUMME :D

Quasi so... :D

Anhänge

• r5_airflow_225081.jpg
    r5_airflow_225081.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
L92 schrieb:
Also die AiO doch nach oben. :)

Glaube wir erwähnten sowas in der Art schon mal... :schluck: :D
Achja Grafikkarte in den oberen Slot bauen wie erwähnt, die unteren Slots haben meist maximal 8x PCIe Anbindung.

eRacoon schrieb:
Ich persönlich würde die AiO eher in den Deckel bauen
winterblut schrieb:
vorn rein, hinten / oben raus das ist doch nicht so schwer :)
G-Red schrieb:
Würde auch die Lüfter oben in die Front rein blasend einbauen und die AiO nach oben
eRacoon schrieb:
Nein du sollst die komplette AiO in den Deckel bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Deckel ist quasi oben? Ich dachte Deckel wäre an der Seite, da wo man eben den Deckel dranmacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Hör auf den Waschbär und flute dein Case nicht mit der vom Wasser erwärmten Luft.
Und wenn du so wie vorher alle Lüfter aus dem Case blasen lässt kommt von niergendwo frische kühle Luft,
du hast aktuell quasi einen Unterdruck-Backofen.
Das Ziel ist frische kühle Luft zu den Bauteilen zubekommen und das mit den Öffnungen im Case möglichst clever.
Die erwärmte Luft sollte möglichst schnell aus dem Case rausgedrück oder gesaugt werden.
Wie das gepostet Schaubild gut veranschaulicht hat.

An 4 Stellen im Case ersteht primär Verlustwärme:
1.) Netzteil, was sich mit eigenen Caseöffnungen mit Frischluft versorgt oder teilweise oben im Case warme Luft über dem CPU-Kühler absaugt.
2.) Mainboard-CPU-Versorgung VRMs etc. hier ist mehr Wärme umso ineffizienter die Komponenten sind und je mehr die CPU benötigt. Direkter forcierter Airflow ist meist durch einsaugende Lüfter im Seitenteil oder Top-Blow-CPU Kühler realisiert, in modernen Gaming Cases in Kombination mit Tower-CPU-Kühlern und mindestens 120mm Case-Heck-Lüftern wird aber der Hauptluftstrom im Case und die Caseinnentemperatur so tief sein, dass dies die Kühlung sicherstellt.
Achtung bei Wasserkühlung der CPU fällt der Luftstrom des CPU-Kühlers weg und der Case-Airflow wird noch wichtiger.
3.) CPU, hier gibt es diverse Kühlkonzepte bei denen nur 2 die Rückführung der erwärmten Luft ins Case vermeiden können.
a) Wasserkühlung, ausblasend
b) Riesen-Towerkühler mit Beinahekontakt zum Case-Heck-Lüfter
4.) In Gamingsystemen ist die Grafikkarte häufig das Stromhungrigste Bauteil und in den seltensten Fällen entsorgt die Karte sämtlich angesaugt Luft selbst aus dem Case. Meistens wird permanent die Caseinnenluft von der Grafikkarte wie im Umluftbackofen durchgewirbelt. Bei unzureichender Frisch und Abluft durch das Case werden sämtliche Bauteile wärmer und wärmer.
In Cases ohne Deckelentlüftung (oben) sammelt sich die erwärmte Luft oben im Bereich der CPU-Stromversorgung und erzeugt dort zusätzliche Ineffizienzen.
Seit einiger Zeit sind ja Lüfter mit zentralisiertem Airflow zu kaufen, auch high pressure Fans genannt, diese setze ich gerne ein um die Luft der Gehäusefront gebündelter zur Grafikkarte zu befördern und so deren erwärmter Luft noch schneller wegzudrücken, die Luft muss dann nach ober-hinten ausweichen, so wie es gedacht ist.

Ich möchte mich bei allen für die ausführliche Erklärung bedanken!
Hat super geklappt. Allerdings sind zwei Lüfter zu laut und das ist sehr kontra.

L92 schrieb:
Allerdings sind zwei Lüfter zu laut und das ist sehr kontra.
Welche zwei meinst du? Die von der AiO oder vom Case?

Die von der AiO, ja!
Tausche ich aber aus gegen Silent Wings 3