Air flow - richtig so?

GNR

Lt. Junior Grade
Seas liebe computerbase-community,
so ungern ich dies sage, so bin ich trotz des auf Eure Hilfe angewiesen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir bei Mindfactory einen Scythe Mugen 2 rev. b & zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R bestellt, da der / die boxed Kühler des Gehäues und des Prozessors ziemliche turbienen waren / sind.

Als sie heute eingetroffen sind, hab ich mich auch direkt daran gemacht diese einzubauen. Da ich mir aber unsicher bin, ob diese auch an den richtigen Stellen eingebaut wurden / oder ob man da etwas optimieren könnte, würde ich Euch darum bitten einen Blick darauf zu werfen.
Zum anderen hat sich beim Einbau der CPU-Kühler um grob geschätzte 2mm nach oben "verschoben" - dieser saß auch nicht wie ein Bunker fest am Platz -, fest montiert wurde dieser, aber nicht zu stark angezogen, da ich Angst um das Mainboard hatte.

Nun die Frage: alles in Ordnung, oder fackelt mir die Bude ab? & welche Programme sollte ich benutzen, um die Drehzahlen runter zu schrauben (gibt es optimale Drehzahlen, oder gelang ich lediglich durch das Testen zum Ergebnis)?

Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen, GNR.

Testen und Schauen (Speedfan Tutorial hier Im Forum) (Prime Laden zum Schwitzen)

Es wär aber besser Der Luffi geht nich zur Graka sondern würde zum LW Zeigen

Ne falsch. Die Lüfter müssen auf die beiden anderen Seiten. Sieht man auch auf dem 2. Bild an den Halteklammern. Die haben ja kaum "Grip". Schnell ändern.

Ggfs den Kühler drehen. Die haben ja gar keinen Platz zum ansaugen, bzw. weg pusten...

steuert dein Mainboard nicht den Lüfter ? - im BIOS aktivieren !

Lüfter mit PWM Anschluss oder nur 3 Kabel ? aahhh hab nachgeschaut

schau mal ob dein BIOS die auswahl - Voltage statt PWM Lüftersteuerung hat

AirFlow

ansich OK so - ich persönlich würde den Lüfter am PC Kühler zum hinteren Gehäuselüfter blasen lassen, also durch den Kühler - also rechts montieren.

Zuletzt bearbeitet:
leider nein.

der kühlerlüfter muss durch den kühlkörper in richtung gehäuselüfter hinten/oben blasen.

die frage ist nur, ob er auch über die speicherriegel passt...

Dass habe ich doch schon geschrieben ;)

Schon mal vielen Dank für die Antworten,
werde mal direkt dem Lüfter es Kühlers nach rechts versetzen.

Wenn ich dies mache, sollte der Lüfter am Gehäuse-Heck die Luft raus pusten?
Da ja schließlich die warme Luft des CPUs sonst wieder zurück geschoben wird - right?

schau mal ob dein BIOS die auswahl - Voltage statt PWM Lüftersteuerung hat

Raff ich nicht ganz, ich möcht halt lieber die Drehzahlen über ein Programm steuern, statts über das BIOS, da ich mich auch damit nicht soo gut auskenne, um ehrlich zu sein - gar nicht. :mad:

Grüße

hinten der lüfter sollte rausblasen und der am kühler sollte rechts, also vor den laufwerkskäfigen am kühler montiert werden. so bekommste dann auch nen sinnvollen airflow hin.

Danke, brb.^^
Ergänzung ()

Sooo dann, da wär ich wieder online.

Soweit passt alles, allerdings müsst ich das Teil wieder abmontieren, wenn ich zwei neue Riegel rein haben möchte. Vor allem kann ich nun verstehen, warum soo sehr über die Befestigung des CPU-Coolers geschimpft und geflucht wird : /, allerdings sind die Gummi-Stippsel seehr gelungen :D:D

So siehts dann im Betrieb aus:

Es "reicht" doch, wenn du den Lüffi abmachst. ^^ Naja, mit diesen Klammern ist das so eine Sache... Ganz schön fummelig... Sind ja die Gleichen wie bei meinem Yasya...

Aber sorum sieht es doch gleich viel besser aus und wird auch so funktionieren ;)

Viel Spaß beim Ausreitzen der Kühlerleistung ;) Aber nich übertreiben^^

Zurück
Oben