Projekt Airflow beim Fractal Design Define R5 mit WaKü

neRodaBoss

Newbie
Hallo Leute, ich habe das Gehäuse Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster bestückt mit:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4
Intel i5-6600K mit Arctic Liquid Freezer 240 Komplettwasserkühlung mit 4 Lüftern
Asus GeForce GTX 1070 ROG Strix

Das Gehäuse hat 2 Lüfter dabei und ich habe noch einen zusätzlich (also insgesamt 3).

Meine Frage ist wie würdet ihr die Lüfter und die Wasserkühlung für möglichst perfekten Airflow und eine möglichst beste Kühlung anbringen?

Vielen Dank im Vorraus LG :)

2 Lüfter in der Front und einer hinten zum rausblasen !
Was für eine Wasserkühlung hast du ? Customer oder AiO ?

240er mit 4x60 habe ich auch noch nicht gesehen ! Höchstens einen mit 2x120.
Wie gesagt einen Lüfter im Heck, 2 in der Front. Den 240er Radi verbaust du auf der Deckelunterseite des Cases und läßt sie nach oben rausblasen !

Sieht dann so aus : define_r5_fractal_design_review_360_radiator_mnpctech_modzoo_hardline_loop1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 240er AIO als intake, damit die CPU nicht die warme GPU Luft kriegt.
dann hab ich unten einen Lüfter
unter der AIO einen lüfter (fällt bei dir weg)
hinten einen Lüfter
hinten oben einen Lüfter
und oben in der Mitte einen Lüfter
ach und einen in der Seitenwand.

Das alles im Define S, aber die sind sich ja recht ähnlich. Auf jeden Fall kann ich das Setup so empfehlen. Pass nur darauf auf, dass die Pumpe nicht der oberste Punkt ist, sonst sammelt sich da die Luft.

>> Mehr Airflow geht nicht - und ist bei dir wahrscheinlich in der Form gar nicht nötig. (bei mir wegen CF)

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:https://www.arctic.ac/de_de/liquid-freezer-240.html

Davon ab,
kommt ein wenig darauf an, was du bereit bist, aus dem Gehäuse zu entfernen. Du kannst sie letzten Endes überall einbauen, wo Platz ist. Oben ausblasend, vorn und unten einblasend.
Wenn du nur den unteren Festplattenkäfig entbehren kannst: Unten einblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur vor 2 Festplatten einzubauen daher kann ich ziemlich viel rausnehmen
Ergänzung ()

Aber dann zieht er doch die schon erwärmte Luft oder?

Ja klar, aber besser sich bewegende 35° - 40° (in deinem Fall eher 32°..) warme Luft im Gehäuse, die auch wirklich das Gehäuse durchfließt, als stillstehende 25°, die an Brennpunkten auch mal 70° warm sein kann und sich nicht bewegt.
Ich mein, wie willst du es anders machen in dem Gehäuse? Dein Radi passt nur vorn, oben und unten.
Oben ist schwierig, da du aufgrund der doppelten Lüfterbestückung (mmn absoluter Overkill) deines Radis mit deinem Mainboard in Konflikt kommen wirst und es sowieso komisch aussieht, einen 240er an eine Öffnung für einen 420er zu setzen.

Wenn du unten ausblasend machst, kannst du ja mal kurz n Stift zur Hand nehmen und dein Gehäuse malen und Pfeile für die Luft"wege" dran. Vorn Luft rein. Unten raus, hinten raus. Wo ist da dein "Airflow"? Richtig, gibt keinen. Dazu tendiert warme Luft eh nach oben, und unter dem Gehäuse ist wenig platz zum Hitze rausdrücken.

Vorn würde es den Ausbau sämtlicher Festplattenkäfige voraussetzen. Evtl. kannst du einen der Käfige in die Mitte unten versetzen, ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Dicke des Radis und dessen Doppellüfter passt. Dann solltest du allerdings die vormontierten Lüfter von Fraktal vorn ausbauen, denn die bringen es dann überhaupt nicht mehr da vorne. Du kannst dann natürlich überlegen, vorn ausblasend und den Lüfter hinten auf einblasend zu stellen.
Aber: Da Hitze nach oben steigt, ist es suboptimal, einen Luftstrom von hinten oben nach vorn unten zu gestalten. Möglich, aber wird dir keinen Vorteil bringen. Solltest dir in dem Falle dann noch n Staubfilter für den hinteren Lüfter kaufen, gibt's für 8€. Und den vorderen Staubfilter ausbauen.

MmN ist die Lösung : unten einblasend und den Rest am Gehäuse so lassen am Besten.

Habe ja das gleiche Gehäuse wie du .. aber ganz ehrlich, wenn du eh nur die CPU kühlst mit der WaKü wird da kaum so viel warme Luft bei rumkommen :)

Zurück
Oben