Airflow Fractal Design Arc XL

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
657
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Zum vorstellen hab ich hier keinen Bereich gefunden, also stell ich mir hiermit kurz vor:

Bin der Chris, 26 und aus Graz, Österreich.
Hab mir ende Jänner nen neuen Rechner zusammengebaut der wie folgt sich zusammenstellt und aussieht:

CPU: Intel i7 4790K
GPU: Zotac GeForce GTX 970
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Professional
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 CL9
PSU: Corsair HX 750
SSD: 250GB Samsung 840 Evo
HDD: Western Digital Red 3TB
Sound: On Board Sound
Laufwerk: LG BH16NS40
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
WaKü CPU: Corsair H110
2x Orig. Gehäuselüfter vorne einblasend
1x Orig. Gehäuselüfter hinten ausblasend
2x Enermax Twister Cluster 140 mm oben einblasend über dem Radiator

Hier noch Bilder:






Ich denke jetzt hab ich alles :D
Meine Frage ist nun:

Kann ich zur Kühlung noch was gutes beitragen ? Also ausser vielleicht andere Gehäuselüfter ( die gar nicht so verkehrt sind )
Wenn ich richtig gelesen habe , hab ich jetzt ja überdruck im Gehäuse, was mich natürlich freut bzgl. Staub :D hab jetzt nach 2 monaten so gut wie keinen Staub im Gehäuse

Ich hab mich nur gefragt ob es nicht vielleicht besser ist, die 2 Enermax ausblasen zu lassen.
Kurze Temps mit Prime 95 , Small FFTs,
Test 1 , CPU geht auf ca. 71 °C und bleibt,
Test 2 , CPU geht auf ca. 75°C und bleibt auch da

danach hab ich abgebrochen.

Hab vor kurzem Bilder bekommen wo einer nen übertakteten ( weißt nicht genau wie viel ) 4770k mit Luftkühlung bei 100% last nicht über 59°C bekommt, ist das realistisch ?

Ansonsten darf ich über das System was ich hab nicht meckern, läuft mit dem richtigen Lüftersetup, das ich übers BIOS gemacht hab sehr gut und für mich zufriedenstellend.
Mein Gedanke war jetzt halt nur ist die CPU Temp bei dieser CPU wirklich so hoch ? Und was könnte ich halt verbessern.


LG aus dem verregneten Graz,

Chris
 
Die Enermax solltest du besser ausblasend montieren. Ein bisschen was kann dann noch bringen den hinteren Lüfter einblasend zu montieren, ist aber kein muss da er ohne Staubfilter dann Staub einbläst.
 
Das heißt, lüfter auch auf die andere Seite vom Radiator, richtig?

Ne den hinteren lass ich so, Staub will ich im Rechner keinen bzw. wenig haben :D
Wobei, wenn ich die Enermax ausblasend montiere hab ich ja unterdruck im Gehäuse was Staub sowieso anzieht oder ?
 
Würde mich Biggunkief anschließen. Die lüfter am Radiator nach unten und rausblasend, den hineren dann mit Staubschutzfilter versehen und reinblasend oder ganz weglassen. Da "Kamineffekt" durch die beiden Radiatorlüfter unterstützt wird.
 
4 Lüfter rein und 1+GPU raus ist etwas mager - wenn du die auf dem Radi umdrehst wird es etwas leiser, aber die CPU wird auch etwas wärmer.

Wäre es eine richtige WaKü, hätte ich gesagt, dass der Radi vorne reinblasend besser aufgehoben ist - so muss dieser aber oben bleiben.
 
Die Lautstärke stört mich gar nicht, das System ist relativ leise.
die CPU temp. sollte eher runtergehn und nicht rauf, daran dachte ich ;)

Was wäre wenn ich um den Kamineffekt zu verstärken, abgesehen vom hinteren Lüfter, den ich gerne rausblasend lassen würde, die Oberen rausblasend mache aber zusätzlich unten noch einen Lüfter reinblasend einbaue?
 
Egal was du machst, die Luft im Gehäuse wird immer wärmer sein als die im Raum und das hat direkten Einfluss auf die "Kühlleistung" eines Radiators (ΔT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben