Airflow Fractal Design Define C TG

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo,

ich habe mein derzeitiges System in das Define C TG umgesiedelt. Ich habe aber zurzeit Probleme mit dem Airflow. Die Luft warme Luft staut sich regelrecht in dem Gehäuse und wärmt das Gehäuse auf.

Als abhilfe habe ich zusätzlich zwei neue 140mm Lüfter bestellt. Nun stellt sich die Frage wie ich die Lüfter am besten einbauen sollte.

Das System besteht aus:

3570k @ 4,6Ghz + HR Macho 02
Grafikkarte GTX 1070 FTW

Case wird zurzeit wie folgt gekühlt:
Grün = neu bestellte Lüfter.

Airflow.PNG

Macht es in irgendeiner Art und weise Sinn die Top Lüfter und die Front Lüfter umzustellen?
Ungefähr so:

Airflow2.PNG

Alle Lüfter laufen auf knapp 800rpm und befördern laut Hersteller knapp 50-70cfm.

Ziel ist eigentlich etwas Unterdruck im Case zu erhalten, damit sich keinerlei Luft stauen kann. Die Lüfter drehen recht langsam. So können diese nicht so laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Test hatte ich die Idee mit den unterschiedlichen Luftrichtungen auf einer Seite.
 
trotzdem erscheint mir deine idee mit den lüftern in verschiedenen richtungen suboptimal. zumindest die vorderen lüfter würde ich gleich laufen lassen. alles andere macht nur unnütz verwirbelungen. vorne zwei rein und alle anderen raus erscheint mir als recht gute lösung.
 
mein Tipp, schaffe ein ungleichgewicht.
Mehr Luft die ins gehäuse gedrückt wird, als raus. Sorgt für weniger staub im Gehäuse.

2 Lüfter Vorne rein, rest alle raus.
da das ungleichgewicht über die Lüfterposition nicht zu regeln ist, lass die 140mm Lüfter aus feste 600/800 U/min laufen das reicht dicke.
den hinteren CPU Temp. abhängig an einer Lüfterkurve, genauso wie die Vorderen lüfter.
 
Lies Dir zum Einen diesen umfassenden Lüftertest durch, gerade die Soundfiles helfen. Dort findest Du leise Lüfter, die viel fördern.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Die Standardempfehlung für einen Gehäuselüfter, wenn das Mainboard 3-PIN Lüfter ansteuern kann, ist dieser:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Standard im Gehäuse:
In Deinem Fall sind original zwei 120mm Lüfter verbaut. Das wird, wenn sie nur mit 800U/min laufen, etwas knapp. Hast Du getestet, was mit höherer Drehzahl passiert?
phoca_thumb_l_25-.JPG

Der erste kleine Optimierungsschritt wäre gewesen, beide Lüfter ausblasend hinten und oben hinten einzubauen und etwas höher drehen zu lassen
phoca_thumb_l_10-.JPG

Wenn Dir höhere Drehzahlen zu laut sind, wäre der zwei Schritt dann ein neuer 140mm Lüfter für vorne mit dieser Anordnung.
phoca_thumb_l_8-.JPG

Der dritte Schritt wären dann ein weiterer 140mm Lüfter vorne, oder der Umbau vom hinteren oberen nach vorne oben und oben hinten der Einbau des neuen 140mm Lüfters, dann hätte man vorne unten 140, vorne oben 120mm, hinten 120mm und oben hinten 140mm
phoca_thumb_l_5-.JPG

Wenn Du unbedingt fünf Lüfter unterbringen willst, wäre in Deinem Fall bei Deinem Gehäuse unten ein 120mm Lüfter sinnvoll, der den gesamten Laufwerksbereich gut kühlt und die Luft direkt duch die Löcher in der Abdeckung unter der Grafikkarte raus läuft. Das kann viel bringen, es bringt aber auch viel Staub in den Rechner, Lüfterfilter hin oder her. Es kann aber auch stören. Wie gesagt ausprobieren ist der einzige Weg, wir können aus der ferne nur grobe Richtungen vorschlagen. Im Test in einem anderen Gehäuse war er nicht so optimal, die Übertragbarkeit ist aber schwer.
phoca_thumb_l_22-.JPG

Soviel zu meiner Meinung zum Thema. Oben in der Mitte bringt ein Lüfter kaum etwas, nur, wenn man oben einen Radiator nutzt, hat an der Position ein Lüfter Sinn. Im Testgrehäuse ist das anders, weil es es 5 1/4" Gehäuse gibt. Bei Dir strömt die Luft vom vorderen oberen Lüfter direkt zum oberen vorderen. Wenn Du in das Thema vertieft einsteigen willst, kommst Du um umfassende Tests nicht drum herum, nur dann wirst Du Ruhe und gute Kühlung finden. Es sind oft 50U/min mehr oder weniger, die bei Lüftern darüber entscheiden, ob sie für dich ruhig sind, oder stören.

Frage:
Welche Lüfter hat Du aktuell zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Ich schließe mich den Ausführungen von Rotkäppchen vollumfänglich an. Besser und vollständiger kann man es kaum noch darstellen.
 
Interessante Diskussion!

Ich habe jetzt auch von einem Fractal R5 auf das kleine Define Meshify umgerüstet und festgesteĺlt, obwohl das Gehäuse nach allen Seiten offen ist, die Temps um ca. 3-5 Grad höher sind als im R5. Wunderschönes Gehäuse, aber nicht silent und dafür höhere Temps. War anfangs auch etwas entäuscht. Vorne habe ich 2×140 und hinten gehen ins Meshify ja leider nur 120er rein. Ich werde auch mal oben hinten noch einen 140er reinbauen, mal schauen ob das einen Unterschied macht. Ich dachte bislang immer, daß sich das vielleicht eher kontraproduktiv auf den Airflow auswirkt.
 
Frank Drebin schrieb:
...und hinten gehen ins Meshify ja leider nur 120er rein. Ich werde auch mal oben hinten noch einen 140er reinbauen, mal schauen ob das einen Unterschied macht. Ich dachte bislang immer, daß sich das vielleicht eher kontraproduktiv auf den Airflow auswirkt.

Der einzelne 120mm Fan kommt irgendwann zwischen 200 und 300 Watt abzuführender Wärme an seine Grenzen, ob das Gehäuse anderswo noch ein paar Luftschlitze hat, spielt fast keine Rolle. Wenn es leise bleiben soll, müssen zwei langsamdrehende Exit-Fans ran oder weniger Leistung installiert / abgerufen werden.
 
In meinen Fall eher jammern auf hohem Niveau, hab nen Ryzen 5 1600, der schaffts mit Prime95 kaum über 50 Grad unter Volllast. Insofern alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben