Airflow Fractal Design Define C

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
455
Moin,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine 1080 gegen eine 2080ti zu tauschen. Im selben Zug würde ich gerne auch mal wieder (hauptsächlich aus Basteldrang) mein Gehäuse (Define R3) tauschen. Mit dem GPU wechsel würde auch ein NT-Wechsel fällig. (aktuell be quiet! Straight Power E9-CM 480W)

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
  • Define C
  • die beiden 120er Stocklüfter nach hinten/oben rauspusten lassen
  • 2x 140er Silent Wings 3 vorne reinpusten lassen
  • Straight Power 11 750W als neues NT

Die restlichen Komponenten wären i7-7700k, Dark Rock Pro 4, MSI Z270 Pro Carbon, 2x8GB 3200er CL16, 960er EVO, 840er EVO, HDD

Jetzt die Fragen:
Ich würde mir mit dem NT gerne 2080ti mit 380W Bios und neue CPU mit OC offen halten - ist 750W dann noch zu viel oder passt das?
Passt das vom Airflow oder sollte eher oben+hinten 120 + 140 und vorne 120 + 140 verbaut werden?
Das Gehäuse hätte theoretisch unten noch einen 120mm Platz - würde da der Radiator der MSI Sea Hawk X hinpassen? Wäre das vom "Gesamtkonzept" ein sinnvoller Weg?
 
Achtung einige 2080Ti passen nicht ins Define C, z.B. MSI Gaming Z.
Straight Power 11 ist eine gute Wahl, finde 750W sehr überdimensioniert, für ein Single GPU System reichen aber 550-650W aus.

Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte aber mit der max. 315mm Angabe safe sein oder? (die MSI Gaming Z = 318)
Je mehr ich versuche was über die Sea Hawk zu finden, desto mehr tendiere ich doch wieder zur OCN Empfehlung einfach A-chip + triple-fan zu nehmen..
 
@Ilyustar:
was den airflow angeht dürfte das Meshify C besser sein als das Define C. bei 315mm platz wird eine 318mm lange karte nicht mehr passen. könntest an der stelle natürlich nen schmaleren frontlüfter verbauen. was spricht gegen ein R6 oder Meshify S2?

eine 2080ti Gaming Z finde ich bei MSI nicht.

750W würde ich hier nicht als übertrieben ansehen. wir haben jetzt schon CPUs für den mainstream-sockel die ohne OC 200W und mehr fressen. beim SP11 bitte darauf achten dass du die graka an 12V3 und 12V4 anschließt (siehe handbuch).
 
erstmal spricht nichts gegen andere Gehäuse - bisher hatte ich wie gesagt das R3 mit dem ich zufrieden war. Ich nutze den Platz nur nicht aus, daher dachte ich mein nächstes nehme ich kleiner.

Generell ist der Fokus bei mir Airflow, dezente Optik, Schalldämmung - ich brauch keine Scheibe oder RGB-Klimbims

Ich hatte von der MSI Sea Hawk gesprochen AlanK meinte vermutlich die MSI Lightning Z - irrelevant, da ich diese nicht im Fokus habe.

Mir gefällt das Meshify C - ist der Lautstärken-unterschied zum Define C zu vernachlässigen?
Sind 4 Lüfter Overkill?
 
@Ilyustar:
schalldämmung und airflow gehen nicht unbedingt hand in hand, da muss man kompromisse eingehen. wie groß der lautstärkeunterschied zwischen Define C und Meshify C ist weiß ich nicht. silent wird es bei 500W oder noch mehr abwärme mit lukü und/oder ner kleinen AiO so oder so nicht. 4 caselüfter halte ich da auch für alles andere als overkill.
 
Die Bildersuche nach MSI Sea Hawk (X) 2080 ti zeigt mir eine hybridgekühlte blower-style GPU mit einem Radiallüfter, es schaut so aus als würde sie komplett oder teilweise in's Gehäuse ausblasen. Leise wird das bestimmt nicht, egal welches Gehäuse da mit welchen Gehäuselüftern hinzukommen.
 
Ja das hat sich erledigt, Schnapsidee - es wird wohl eine von denen werden https://geizhals.de/?cat=WL-1148474

Eventuell erstmal ohne neues Gehäuse/CPU Lüfter und erst mit Zen2 dann..

Ich werde mich mal ein bisschen weiter umschauen - das H500 und eine X62 reizt mich natürlich auch irgendwie, nur kann ich das Ding nicht auf den Tisch stellen, daher eigentlich unnötig :D
 
Ich habe ein Meshify C mit 2400G (gekühlt mit einem Noctua UH12s) und eine RX580 Nitro+, beim Gaming höre ich vom PC effektiv nichts. Komplett lautlos ist es natürlich nicht, aber nicht aufdringlicher als im Leerlauf.

Die Temperaturen sind auch gut. CPU 60°C max, GPU 75°C.

Kann das Meshify also voll und ganz empfehlen.
 
Ilyustar schrieb:
Ja das hat sich erledigt, Schnapsidee
so eine schnapsidee war das garnicht, die MSI Sea Hawk ist sehr leise und kühl. Bei der RTX 2080 Ti allerdings fraglich ob der Radiator ausreicht.
 
Ich bin mittlerweile beim R6 hängen geblieben: Flexibilität, R3 war gut, USB-C.

Bei der GPU würde ich gerne nur so viel wie nötig ausgeben, damit wäre ich vermutlich aktuell bei der Gainward.

Ich komme von R3 mit Stock Lüftern, HR Macho und 1080 GS. Diese hatte ich damals aufgrund dieses Tests ausgewählt (Test) die GLH Werte waren da 34 dB(A). Diese Traumwerte würde ich wohl nur mit einem Custom-Loop hinbekommen..

Jetzt die Frage:
Würde es sich positiv auf die GPU Temp (durch besseren Airflow) und damit Lautstärke auswirken, wenn eine AIO für CPU verbaut werden würde oder ist das zu vernachlässigen?

Generell hatte ich an folgendes gedacht:
Outtake: 280er AIO Oben pustet raus, Intake: Front 2x140 SW3, Unten 1x 140 SW3
vs.
Outtake: Hinten+Oben SW3, Intake: Front 2x140 SW3, Unten 1x 140 SW3 + DarkRockPro4

Mein aktuelles System ist mir nie störend aufgefallen, ich habe die Sorge das wenn ich mir eine 2080 ti da reinstecke ich ein Brummkonzert habe.

Edit: Ich bin natürlich nicht auf die SW3 fixiert, NF-A14 wäre z.B. ja auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der NH-D15 kühlt sicher gleich gut wie eine Aio, bei geringerer Lautstärke.

Würde eben den Noctua bestellen, dann auf mit den verbauten Lüftern schauen wie die Geräuschkulisse beim R6 ist. Vorne rein, DH-15 Richtung Hecklüfter laufen blasen lassen, und den Hecklüfter herausblasen lassen. Oben würde ich jetzt keine extra Lüfter verbauen. 3 Lüfter (2 rein, einer raus) sollten reichen.

Wichtig ist, das bevor du neue Lüfter kaufst, weil die alten laut sind, konfiguriere die Lüfterkurve. Damit kann man immer viel erreichen. Sollte das Schlussendlich dann aber immer noch zu laut sein, kannst du ja andere Lüfter kaufen.
 
Ja sie zu behalten scheint ne gute Idee zu sein, sie sind wohl kein Totalausfall.
Es reizt mich natürlich direkt auf 5 zu setzen und mir zusätzlich 2x NF-A14 in die Front zu bauen. (weil geschlossenes Case + Filter) Die Stock dann Unten (in), hinten und oben (out). Aber ja, ich kann überhaupt nicht beurteilen ob sich das positiv oder negativ auswirkt..
 
Ich würde es erstmal so lassen und dann erst kaufen, wenn wirklich Bedarf besteht. Ich will dich nicht aufhalten neue Lüfter zu kaufen, aber ich würde die ca. 40€ für die zwei Lüfter erst ausgeben, wenn ich A mit dem Temperaturen oder B mit der Lautstärke unzufrieden bin.

Investier das Geld besser in ein schönes Abendessen, oder in ein paar Spiele :)
 
KFSattmann schrieb:
Nein, der NH-D15 kühlt sicher gleich gut wie eine Aio, bei geringerer Lautstärke.
klingt nicht nur nach Quatsch sondern ist auch welcher :D Wenn du die richtige AiO hast, hörst du davon 0 wie vom Noctua eben auch :)
 
Gerade nochmal ein bisschen rumgeschaut, dass BeQuiet 900 liefert stock eine mehr als 10 grad kühlere GPU als ein R6, das ist schon beachtlich.
 
Zurück
Oben