Ich glaube, ich verstehe, was die Frage ist. Ob halt jene Konfiguration den Luftaustausch (geht auch auf Deutsch!
) irgendwie negativ beeinflusst.
@Gimli2k
Die Antwort ist: Nein. Da geht Luft rein, und kommt Luft raus. Wenn sich die Lüfter schnell genug drehen, so daß die Komponenten ihre Hitze ableiten können, sollte das alles OK sein.
Was Du Dich fragen solltest, wäre ob Du jetzt positiven oder negativen Druck in Gehäuse haben willst.
Positiver Druck heißt, Du pumpst mehr Luft rein als raus. Da kann sich die Hitze stauen, aber ein Vorteil ist, daß man weniger Staub an sämtlichen Nahten und Ritzen reinbekommt, weil halt der relative Druck im Gehäuse das nicht einlädt; es kommt ja eher Luft von innen aus dem Gehäuse durch die Ritzen raus wegen des relativ höheren Drucks.
Negativer Druck heißt, mehr Luft raus als rein, leitet die Hitze etwas besser ab, aber dann versucht wegen Druckausgleich die Luft an jedeer Ritze reinzukommen und zieht Staub mit sich mit. Also mehr Staub.
Jede Lüfter-SKU hat seine Eigenschaften, z.B. wieviel Luft mit welchem Druck von dem Lüfter ausgepustet wird. Also jetzt anzufangen da rumzurechnen ist eigentlich Quatsch. 3 rein, 4 raus, ca. gleiche Umdrehungszahlen und Größen, da hast Du wahrscheinlich negativen Druck (relativ zum Umfeld). Kommt halt drauf an.
Es gibt keine falsche Lösung soweit alles ordentlich läuft und die Temperaturen von CPU/Grafikkarte/SSDs im grünen Bereich sind. Und wenn nicht, erstmal die Lüfterkurven im BIOS höher setzen damit die sich was flotter drehen und mehr Luft fließt.
Ich würd' mir da nicht zu viel Kopf drum machen