Airflow im matx System AeroCool Mini Trinity v3

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.873
Hallo,

ich habe meiner freundin ein neues Gehäuse geholt, mit dem derzeitigen Funktioniert zocken nur mit offener Gehäuse seite, da das teil so zu ist, das kaum irgendwo luft rein/raus kommt.

Am ende ist es nun das AeroCool Mini Trinity v3 geworden, ich hatte da andere im visier, aber die anderen Gehäuse haben ihr nicht gefallen.

An Lüftern habe ich noch 2x Artic P14 PWM ARGB und 1x Artic P12 PWM ARGB bestellt. Die beiden 140er sollen in die Front, der 120er in das Heck. Zusätzlich soll noch ein 120er Bequiet SW3 in den hinteren Deckel platz.

Bin nun am überlegen ob es so für einen leisen und kühlen betrieb reicht, oder ob ich besser direkt in den deckel 2x 120mm Lüfter setzte, und ich könnte noch zwei mal 120er auf die Netzteil abdeckung setzen. Habe noch genug bequiet sw3 120mm Lüfter übrig.

Bevor ich nun alles zusammenbaue und am ende festestelle das ich noch die zusätzlichen Lüfter installieren muss, frage ich lieber hier direkt nach.

Bin am überlegen ob zwei 120er Lüfter im deckel eher kontraproduktiv sind, da der Luftstrom von den vorderen Lüftern dann direkt wieder oben eingezogen wird, anstatt zum CPU Lüfter zu gehen?

Und bei den Lüftern auf der Netzeilabdeckung, die würden zwar nach oben pusten, aber auch gegen den Luftstrom der von den Frontlüftern kommt.

Was sagt ihr dazu?

hardware ist ein 3700x und eine 5700xt

LG

Justuz
 
welche hardware soll darin betrieben werden?

edit:
bei nem 3700X und ner 5700X braucht es keinen lüfteroverkill für vernünftige temps. zwei vorne rein, einer hinten raus passt, wenn man will kann man hinten oben noch nen zusätzlichen ausblasenden montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Hm, das Dings kommt doch mit vorinstallierten Lüftern? Informationen zur verbauten Hardware wären außerdem hilfreich... ich würde mir bei dem Ding eher um Staub Gedanken machen... ach ja: in was für einem Gehäuse war das Zeugs denn vorher?

Edit: Normal reichts da völlig, wenn vorne reingeblasen und hinten wieder rausgeblasen wird - also die eigentlich vorinstallierten Lüfter nehmen bzw. in was leiseres tauschen. Welcher CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Die Marke von dem vorherigen Gehäuse weiss ich nicht, ist irgend so ein Billig Teil, welches voll mit Blenden ist, beim oberen Lüfter von dem Gehäuse wird die Luft z.b. gegen eine Abdeckung und wieder ins Innere des Gehäuses befördert. Die Luft dreht sich dort nur im Kreis.

Die vorinstallierten Lüfter haben einen molex Anschluss und lassen sich nicht Regeln, deshalb schließ ich die erst garnicht an. Die kommen direkt auf den Müll.
Habe einen Kompressor und blase alle zwei drei Monate mein PC aus, das kann ich auch bei ihr machen das wird kein Problem sein.

Dann werde ich zwei Mal 140mm in der Front und einen 120mm im Heck und Deckel oben installieren.
Danke für den Input.

Edit. Kühler ist ein Jonsbo CR 301. Die CPU ist aber nicht das Problem, sondern die Grafikkarte die das Gehäuse extrem aufheizt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben