Airflow - Lian Li PC-A05FNB Mini-Tower

JackMirage

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem optimalen Kühl-Konzept für meinen Mini-Tower.
Das Besondere ist, dass das Netzteil nach vorne angebracht ist. Aktuell ist der Einbau der Lüfter wie folgt:

Airflow.jpg

Mit dem Top-Lüfter und der WaKü ist die CPU optimal gekühlt, nur um die GraKa (ASUS GTX 770 OC) mache ich mir etwas sorgen. Unter Last liegen dort gerne mal 80°C bei 90% PWM Lüfteransteuerung an.

Hätte jemand eine Idee was ich noch Ändern könnte?!

Vielen Dank und Gruß,
Jack

p.s. Die Leitungen verlege ich noch etwas schöner ;)

Hallo,

drehe mal den Frontlüfter, also so, dass er die Luft einsaugt, statt sie rauszupusten

und den Toplüfter ebenso,

Mfg Rolvaag

Hi,

- Front rein, oben raus
- alternativer Kühler auf der GPU
- Lüfter im Seitenteil, der der GPU direkt frische Luft zuführt
- Lüfter hinten unterhaltb der GPU, die die Warme Luft schnell aus dem Gehäuse führt (Wärmestau)

Möglichkeiten gibt es viele...

VG,
Mad

Kurz gesagt: Vorne rein, hinten/oben raus.

Zusätzlich Kabel ordentlich verlegen um die Luft nicht zusätzlich zu verwirbeln.

Mfg

Ich würde den FRONT und den TOP drehen. Rest kann man nicht besser machen.
Position des NTs ist sehr sonderbar.

Wie bereits gesagt, Top- und Frontlüfter drehen. Air-Flow dann wie bei jedem anderen Tower auch. Die Position des Netzteils ist da irrelevant, da das sowieso ein eigener Luftkreislauf ist.

-Frontlüfter drehen
-Toplüfter drehen
-Verkabelung etwas aufräumen um den Airflow minimal zu verbessern.

Alternative:

-Frontlüfter drehen
-Wakü an Top, ausblasend
-Toplüfter an Heck, ausblasend

Hallo vielen Dank für eure Anregungen.

Ich habe jetzt den Top-Lüfter gedreht, sodass er die Luft aus dem Gehäuse saugt und den Front Lüfter ebenfalls gedreht, sodass er ins Gehäuse bläst. Ergebnis ist ein Unterschied von ca. 6-9°C (Umgebungstemp. jeweils 24/25°C). Vermutlich, da der Frontlüfter jetzt die warme Luft vom Netzteil ansaugt (Frontblende).

Die Option, die ich jetzt noch sehe, wäre die WaKü zu drehen. Aber noch mehr warme Luft ins gehäuse?!

WaKü und Top kann ich nicht tauschen. 120mm zu 140mm.
Die Kabelbinder kommen dann zum EInsatz, wenn ich mit den Experimenten durch bin

Zurück
Oben