Airflow mit 360er AIO (corsair h150i)

Sooo..neue Frage bzgl. "which fan" ;-)

https://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_me

NF-F12 sind da angeblich die besten Radiator Fans
NF-S12 sind da angeblich die besten Case Fans

2 Fragen:
1) NF-F12 also auch der beste Fan für den "GPU Ghetto Mod"?

2) Wieso können die Fans jeweils das "andere" so schlecht laut der Grafik von Noctua selbst?
a) z.B. NF-F12 laut der Grafik als Case-Fan ungeeignet bzw. S12 als Radiator Fan ungeeignet

Na aufgrund der Luftschraubenform des jeweiligen Modells. Hast du dir die mal angeschaut? Die sind völlig unterschiedlich designt.
Wenn du einen möchtest, der beides gut kann und auf dem Radiator nochmal mehr Leistung bringt als der NF-F12 greif zum NF-A12x25.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ja aber laut Noctuas Grafik ist auch bei den Radis der F12 doch besser. Der A kann beides gut, aber eben jeweils nicht besser als F oder S Modell.

Ja die sehen anders aus, aber der Luftdurchsatz ist eben sehr ähnlich wenn mans auf die gleiche RPM fixiert :-)

Ich glaube, der NF-A12x25 war einfach leiser durch das neue Design und dadurch bei gleicher Lautstärke besser (RPM sind da eher irrelevant). Ich persönlich vergleiche eher Lautstärke und Kühlleistung als zu sagen: Beide haben jetzt 1337RPM und der linke kühlt besser.

Findest du aber problemlos Tests zu. Auch hier auf CB iirc.

Also die NF-F12 würde ich vermutlich nicht noch mal kaufen. Die werden einfach zu schnell zu laut und neigen, zumindest bei mir, zu starken Vibrationen. Ich würde den Artic P12 PST PWM eine Chance geben. Die NF-A12x25 kann ich auch empfehlen, aber der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse.

Mit den NF-A12x25 bekomme ich trotz deutlich geringerer Lautstärke mehr Luft durch meinen EK 240 SE Radiator als mit den NF-F12, die ich vorher verwendet habe. Die NF-F12 auf meinem EK 480 PE habe ich in Silikon eingegossen und deshalb noch nicht ersetzt. Aber mehr als 750 RPM würde ich mit denen, trotz Silikon, auf keinen Fall fahren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@0-8-15 User was sagst zu den Corsair ML140?
Würden sich zwei vorne ausgehen und kosten zsm. 30€.

Bei meiner AiO sind ja ML120er dabei - Finde die nicht störend..^^

@Caramelito also die ML 140 sind keine schlecheten Lüfter ichg würde aber 0815 zustimmen und dir auch die
Arctic p12 empfelen. Und zum Thema AiO Graka. Falls du da an die NZXT G12 gedacht hast lass es bloß bleiben. Und wenns einen Karte álla 1080 Sea Hawk dann ist es eigendlich nicht nötig.

Zurück
Oben