Airflow: Neues Gehäuse und CPU-Kühler?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.542
Hallo zusammen,

System in der Signatur.
Aktuell habe ich circa 25° in der Wohnung, Dachgeschoss.
PBO und ASUS Performance deaktiviert. Ryzen Engiersparplan aktiv
6700 XT leicht Undervoltet.

Habe ich ein nicht ganz ideales Gehäuse für meinen 5900X und einer 6700 XT? ;)
Mein 5900X läuft bei Warhammer Vermintide 2 an die 80°, meine 6700 XT ebenfalls.

1. Gehäuse durch ein Meshify 2 ersetzen? Kann in meinem Sharkoon M25 PCGH (Gedämmt) in der Front nur 2-Mal 140er Lüfter einbauen, auf der Rückseite einen 120er. Thats it. Die beiden in der Front ziehen rein, Rückseite und CPU-Kühler blasen raus.
2. Freezer eSports 34 DUO durch Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 oder einer AiO ersetzen? Ein Radiator sollte der in Front passen.

Danke

Vollast mit geschlossenem Gehäuse
closed.png


Vollast mit offenem Gehäuse
open.png


Innenleben mit meiner alten Graka
case.jpg
 
Bin für ein neues Gehäuse.
Du erwartest, dass der eine Lüfter hinten 250Watt Wärme rauspustet, das kann nicht klappen.
Auch eine AIO in der Front verhindert nicht, dass deine GPU so laut wird, höchstens, dass die CPU kühler wird.

Du hast es ja selbst getestet, mit offenem Case, niedrige Temperatur und weniger Lüfterumdrehungen der Grafikkarte. Bedeutet, dein Case wird nicht richtig entlüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Odessit
Das M25 ist relativer Mumpitz, wegen der CPU Kühlung bin da eher der Aircooler Freund, da langlebiger. Ne AiO kann auch nicht Zaubern Kühlfläche bleibt Kühlfläche...

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Also ich kann das Meshify S2 empfehlen, habe es selber vor ein paar Tagen bekommen. Im Moment ist bei mir alles Luftgekühlt, da wird das Gehäuse fast schon zu groß aber es soll in nächster Zeit ein Custom Loop verbaut werden :D

Wenn das helfen sollte: Ich hatte änliche Probleme mit meinem Bitfenix Pandora, Grafikkarte ist so heiß geworden dass sie runtertakten musste. Ich habe das damals mit einer AIO für die CPU und einem Eiswolf gelöst. 240er radi vorn und 120er oben - hat gereicht, Lüfter liefen auf ca 900rpm und die Karte ist nie heißer als 68° geworden (i9 9900 + 1080ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und tusen_takk
Was ist genau dein aktuelles Problem? Möchtest du leiser / kälter werden oder das Undervolting der GPU wieder aufheben oder gar Übertakten?

Durch den "offenes Gehäuse" Test siehst du das Potential deiner Komponenten. Die Daten die du damit zeigst sind an der GPU im Prinzip limitiert durch das Modell das du gekauft hast und an der CPU durch den Lüfter. Ein Mesh Gehäuse ausgestattet mit 4-5 Lüftern sollte in etwa auf das Level des "offener Gehäuse" Test kommen. Evtl +1-2° mehr. Novocain hat die wichtigsten eigentlich schon genannt und das Fractal Meshify ist natürlich auch ein sehr gutes was man durchaus empfehlen kann.

Sprich wenn Dir Lautstärke / Performance deiner Tests mit offenen Gehäuse passt dann wäre ein Mesh Gehäuse schon eine gute Lösung. Möchtest du an der CPU zusätzlich noch besser werden, also kälter / leiser / mehr Leistung dann hast du 2 mögliche Luftkühler genannt die da einen guten Job leisten werden oder alternativ wird auch eine AIO eine gute Leistung bringen (ist aber nicht zwingend nötig). Als AIO kann ich Kraken X63 / X73 sehr empfehlen, die hat sehr viele freie Einstellungsparameter und man kann die gut leise bekommen durch ein angepasstes Setup für Pumpe / Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und KickiSurface
Bei den Temperaturen gibt es eigentlich kein Grund da irgendwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, tusen_takk und 47x500
Wenn das von @DeadMan666 erwähnte Meshify dann die zweite Version und die Staubfilter entfernen, der ist beim Meshify leider recht restriktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Alles im grünen Bereich, einfach weiter zocken.
80°C für den 5900X kein Problem, die 100°C Hotspot bei der GPU sicher nicht der Traum aber bei Dachgeschoss + Sommer auch nicht verwunderlich.
Oder gehts dir darum das ganze Leiser zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, KickiSurface und so_oder_so
sebbolein schrieb:
Bin für ein neues Gehäuse.
Du erwartest, dass der eine Lüfter hinten 250Watt Wärme rauspustet, das kann nicht klappen.
Auch eine AIO in der Front verhindert nicht, dass deine GPU so laut wird, höchstens, dass die CPU kühler wird.

Du hast es ja selbst getestet, mit offenem Case, niedrige Temperatur und weniger Lüfterumdrehungen der Grafikkarte. Bedeutet, dein Case wird nicht richtig entlüftet.

Ich hab einen 5950X + 3080 in einem P600S mit 3x 140mm rein und 1x 140mm raus und selbst mit 3x 140mm raus ändern sich die Temperaturen garnicht.

Er sollte eher ein Meshify nehmen und max. 140er Input verbauen, der hintere 1x 140mm kann so bleiben.

Die meisten Setups mit 1x 140mm hinten und 1-2x 120-140mm OBEN saugen nur kühle Luft von vorn an und null warme Luft.

Habs die Tage ers getestet, als es hier extrem heiß war.

Was hab ich nun davon? Null Änderung, aber 2x 140mm Noctuas mehr im Haus. TOLL! :D





Bei ihm hier ist das absolute restriktive Case bei der Frischluftzufuhr und der kleine CPU Kühler.

Dazu werden die Ryzen 5000 eh sehr heiß, dank der kleinen Chiplets in 7nm. Also soviel weiter runter kommste unter Dauerlast eh nicht. Ein Noctua NH-D15SE wäre das Optimum. AiO lohnt da kaum nocht. ( auch gestestet mit der Arctic Feezer II 360 und 420 ),



Also - Meshify, 3x 140mm rein, 1x 140mm raus, größerer Kühler auf die CPU, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Arctic P-Serie kannste mal als Lüfter verbauen.
Wollte eigentlich 6x 140mm im Gehäuse tauschen (bq SW3 vs AC P14)
kam nur nicht zu ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich hatte bis vor kurzem noch das gleiche Gehäuse. Hab darin allerdings tendenziell unproblematischere Komponenten betrieben (Ryzen 7 2700X & RTX 2070). Angefangen habe ich mit dem boxed-Kügler und den Standardlüftern. Das wurde abartig heiß. Hab dann für mehr als das doppelte des Gehäuse-Kaufpreises Lüfter und einen CPU-Kühler nachgerüstet (NH-U14S für die CPU, 2x NF-A14 als intake, sowie 1x NF-A12x25 als exhaust). Damit wurde es erträglich. Wirklich gut war das aber noch nicht. Hab alles tendenziell heißer, dafür aber leiser laufen lassen. Auf Stockeinstellungen hatte ich unter Last zwischen 75 und 78 °C auf der GPU und die CPU bei etwa 62 - 65 °C. GPU-Lüfter liefen dann mit bis zu 2000 U/min, der NF-A15 auf dem CPU-Kühler mit knapp 1000 U/min, intake ebenfalls und der exhaust war bei 1200 U/min. So war es für mich erträglich.

Bin jetz auf ein deutlich luftigeres Gehäuse umgestiegen (modifiziertes Evolv X mit Fräsungen in Front und Deckel). CPU liegt jetzt beim zocken noch bei ca. 50°C, GPU bei max. 72° C, Drehzahlen insgesamt deutlich niedriger. CPU Fan bei 800 U/min, GPU bei 1200 U/min, Gehäuselüfter (noch nicht optimiert und deutlich mehr als wirklich hilfreich wären, erstmal einfach nur auf unhörbar gestellt) 3x NF-F12 intake bei 600 U/min und exhaust 4x TT RRing 12 Plus bei 600 U/min.

Die Daten lassen sich natürlich nicht 1:1 auf dein System übertragen, aber ich denke eine gewisse Tendenz lässt sich damit gut erkennen. ;)

Die meisten wurden zwar schon genannt, aber hier nochmal meine Liste mit brauchbaren Gehäusen. Bei den günstigen Vertretern aber aufpassen, dass wirklich alles rein passt. Die haben hier und da Einschränkungen was CPU-Kühler-Höhe oder Grafikkartenlänge angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Naja die Temps sind schon ok es geht immer kühler das meshify 2 Compact kann ich nur empfehlen das hat einen sehr guten Airflow da kleiner als das Non Compact 2 und somit ein besserer zugeffekt für Luftkühlung (Staubfilter rausnehmen).
Aufgrund der wesentlich größeren Red Devil Version der 6700XT mit 3 Lüftern sind die Temps aus meinem System nicht wirklich übertragbar. Aber die Differenz gegenüber einem Nicht Mesh Gehäuse ist eindeutig.
temps 30C° meshify 2 compact.jpg
aufgrund der Ausrichtung der Kühllamellen des Kühlkörpers längs von der Front zur Rückseite des Gehäuses ein sollte Airstream ein gutes Ergebnis erzielen (die Red Devil hat quer liegende Kühllamellen). Leiser wird es zusätzlich noch 2300U/min find ich schon recht viel.

Meine CPU ist durch den installierten Mugen5 nicht wirklich vergleichbar ist auch nur ein 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wie @A.Xander würde ich das Meshify 2 Compact empfehlen - bin damit ultra zufrieden. Man kann noch einen zusätzlicher Gehäuselüfter installieren, der oben raus bläst. Aber auch ohne den sollte das schon eine Verbesserung für dich bringen.

Mit dem neuen Gehäuse wirst du sowieso die größte Verbesserung erreichen. Und wenn du dann immer noch unzufrieden bist, kann man mit CPU-Kühler, besseren Gehäuselüftern etc. noch mal nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ist jetzt nicht gerade die schönste Version da aus dem ersten Aufbau also nicht final, steht aber bei mir eh unterm Tisch.
Mehr (sinnbringende) Kühlung geht nicht obwohl der Top nicht wirklich soviel bringt, ist eher für das Gefühl das es die gesamte Kühlung vollständig macht.
Gehäuse belüftung.jpg mit offener Tür geht dann auch nicht mehr Luftstromfront offen (Evil 6Eyes).jpg
sieht jetzt knapper aus als es ist (die Karte hat 32cm Länge), deine Graka sieht auch etwas schief aus auf dem Foto oder täuscht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und RaptorTP
mir gefällt bei dem kompakten Gehäuse die ziemlich direkte Belüftung der Graka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, tusen_takk und A.Xander
Ja mir auch, finde es nur schade das die Wärme bei der Red Devil seitlich rausgedrückt wird statt von vorn nach hinten. Der 140er Noctua drückt es aber so oder so raus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Habe kürzlich einen 5900X und eine RX 6800XT Nitro in ein Meshify 2 verbaut (also reichlich Abwärme).
Die Lüfter in der Front sind 3x 120er von der Enermax Liqmax III AIO und hinten und
hinten oben sind Arctic F14er PWM.
Unter Game Last drehen die Lüfter aufm Radi in der Front mit knapp 900 RPM (von 1600)
und die F14er hinten und oben mit knapp 800 RPM (von 1350), es bleibt also alles sehr leise.
Die GPU hat unter Warezone WQHD max 67 Grad, 77 Grad Hotspot und 69 Grad VRAM,
67 Grad VRM.
Die CPU kommt auf 76-77 Grad im Hotspot, was aber auch voll in Ordnung ist,
da die Lautstärke der AIO wirklich top ist, also leise geregelt ist und damit die Kühlleistung reduziert ist.
Die CPU boostet trotzdem auf 2 Kernen im Game auf 4940 Mhz. (alles noch Stock, kein PBO)
Der VRM und Chipsatz des Mainboards bleibt im sehr tiefen 47-50 Grad Bereich.
Also durchs Band sehr gute-top Temps mit sehr guter Lautstärke.

Fazit, das was es raus reisst ist ein guter Airflow und das geht dann auch mit luftigen
Gehäusen sehr leise oder gar leiser als mit gedämmten, weil man moderate Lüfterdrehzahlen fahren kann.

Da hab ich übrigens noch nen recht günstigen Tip für ein ordentliches Mesh Gehäuse für dich:
https://hardware-helden.de/silentiumpc-astrum-at6v-evo-argb-im-test/

https://geizhals.de/silentiumpc-astrum-at6v-v13454.html
https://geizhals.de/silentiumpc-regnum-rg6v-v9378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für eure ausfürlichen Antworten, hat mir sehr geholfen!
Hatte vorher einen 3700X und eine 5700 XT im selben Gehäuse, die haben sich nicht ganz so hart in den Bereich gedrückt, lagen circa 10° darunter. Tatsächlich ist es so, dass die Abwärme an den Beinen deutlich "spürbar" ist. Habe hier untern Dach leider keine andere Möglichkeit als meinen Rechner unter den Schreibtisch und Dachschräge zu stellen.
Hatte mir jetzt ein Meshify 2 Compact und einen Noctua NH-D15 im Angebot bestellt. Tatsächlich fliegt auch mein Mainboard raus, war mit ASUS sehr unzufrieden. Sprich: ein etwas größere Upgrade. Über den Sinn lässt jetzt natürlich wieder streiten. Egal, ist bestellt und wandert in die Kiste. ;)

Tower, CPU-Kühler, Mainboard = Neu.
Hoffe, mein Focus 550W macht hier keine Probleme, bisher läuft der Rechner aber mit identischer CPU und GPU.

@Körperklaus @A.Xander @wrglsgrft @so_oder_so
Frage zu den Gehäuselüftern: Wollte mir drei Stück in die Front setzen, zwei oben in den Deckel. Benötige ich dann unbedingt noch einen Lüfter an der Rückseite oder drückt das der Noctua-Kühler nicht eh schon raus? Die Staubfänger lasse ich verbaut, habe hier ein paar sehr penetrante Hundehaare im Haushalt ;)

Grüße
 
Hättest lieber einen D15S nehmen sollen.
Der ist nicht ganz so nah an der GPU Backplate.
Der D15 wird die CPU ganz schön erwärmen durch die GPU Abwärme an der Backplate und den geringen Abstand.

Aber wird schon passen 👍

Ich an deiner Stelle würde noch einen an das Heck setzen (aber ich übertreibe auch immer was Lüfter betrifft).
 
Zurück
Oben