Airflow nzxt s340 elite verbessern oder neues Gehäuse

Ares-Staff

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe folgendes Problem die airflow in meinem Gehäuse lässt zu wünschen übrig, noch dazu ist alles recht laut.

Erstmal meine komponenten:

Gehäuse: nzxt s340 elite, 2x 120mm Lüfter hinten/oben raus, 280mm radiator vorne rein

Netzteil: be quiet straight power 500
Mainboard: Asus crosshair vi hero
Cpu: ryzen 1700 @3.8 ghz
Cpu Kühler: corsair h110i 280mm
Ram: g skill trident z 3200
Grafikkarte: 2080 msi trio x

Festplatten: 2x 2,5 ssd 1x 3,5 hdd

Seitdem ich die Grafikkarte verbaut habe und diese sehr breit ist staut sich dort ziemlich viel Wärme. Von den Temperaturen geht es noch sie wird ca 70-74 Grad bei 50-65%% Lüfter.

Optimal ist was anderes und die aio war eine schlechte Idee damals😁 jetzt suche ich nach einer besseren Lösung.
Dachte schon ein neues Gehäuse zu kaufen z. B. Das lianli 011 dynamics gefällt mir optisch und sieht aufgeräumt aus. Dort könnte ich ja den Radiator oben verbauen raus (CPU Temps sind maximal 52 Grad) unten Lüfter raus und 3x120mm Lüfter an der Seiten rein.

Würde ich damit bessere Ergebnisse erzielen? Oder sollte ich im aktuellen Gehäuse oben und hinten bessere/größere Lüfter verbauen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar Google gibt mir leider keine gute Antwort 😉

Bin auch für andere Gehäuse offen wenn sie mein setup sinnvoll und etwas leiser kühlen Preis maximal 140 Euro.

Grüße
 
Viel variieren kannst du ja nicht, aber warum nicht den Radiator vorne rausblasen lassen und oben und hinten Luft ansaugen? Zwar nicht optimal, aber so bläst der Radiator ggf. die Abwärme der Grafikkarte weg und bekommt von oben noch leichte Frischluft, bzw. ist etwas Luft über CPU und Spannungswandler sowieso nicht verkehrt. Mehr als noch schlechter laufen kann es ja nicht.

Von LianLi nutze ich bei einemRechner das PC-O11 Air und kann es nicht empfehlen. Es klappert das Fenster wie auch die obere Plastikabdeckung, gerade mit der Wasserkühlung schwingt das dann unerträglich mit. Schon überall bisschen was reingesteckt um den Kontakt zu dämpfen, aber ist einfach eine Fehlkonstruktion bzw. Montagsmodell.

Persönlich kann ich Fractal Design empfehlen, dann halt raussuchen ob die Wasserkühlung oben oder vorne hin soll. Wobei oben immer gefährlich ist wenn es direkt über der CPU und Spannungswandlern warme Luft noch mit draufbläst...
 
Oh auf diesen einfachen Gedanken bin ich noch garnicht gekommen. Das werde ich morgen direkt mal testen. Mal sehen wie warm dann meine CPU wird. Werde aufjedenfall dazu Rückmeldung geben.

Deine Erfahrung mit dem lianli Schrecken mich jetzt ganz schön ab. Zum Glück habe ich mich hier angemeldet, bisher immer nur stiller Leser 😊

Zu fractal design gibt es ja viele gute Erfahrungswerte werde da nochmal genauer nachsehen. Hätte halt gern falls neues Gehäuse ein 2 kammer Design gerade weil man unten Lüfter anbringen kann.

Edit:
Hat jemand noch Vorschläge für Gehäuse die nicht dem gleichen Aufbau folgen wie mein s340? Ich denke die Grafikkarte mit Netzteil darunter leidet wohl immer. Die Wärme Luft muss ja da weg 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben