GERmaximus schrieb:
Deshalb würde ich die vorderen Lüfter raus pusten lassen und den hinteren rein.
Jeder Lüfter der einen Radiator belüftet, sollte grundsätzlich raus pusten und nicht ins Gehäuse
Ja, von der Theorie hast du recht, aber dann würde ich insgesamt mit 5 Lüftern rauspusten. Und die Luft die aus dem Gehäuse raus geht muss auch wieder irgendwo rein. Und ich hab unten und hinten nicht so viel Filterfläche um das vernünftig umzusetzen.
Die Idee bei mir is, dass ich nur gefilterte Luft ins System befördere, damit sich kein Staub anlagern kann.
Hinte hab ich leider keinen Staubfilter sonst würde ich hinten noch einen reinblasen lassen. Ich hab noch so G4-Filtervlies herumliegen, vlt bau ich mir damit noch was.
kachiri schrieb:
Du nutzt "wärmere" Luft. Aber nicht "warme" Luft. Wenn die eingezogene Raumtemperatur 22°C hat, was meinst du, was die Luft im Gehäuse hinterm Radiator hat?
Solange ein konstanter Luftstrom vorhanden ist, kann man das total vernachlässigen.
Ja genau so ist es. Es ist etwas wärmer, aber auf die Kühlleistung hat es nicht so die große Auswirkung.
terrapower2 schrieb:
Sollte der Wasserbehälter nicht der höchste Punkt in der Wasserkühlung sein?
Theoretisch ja. Genauer gesagt muss aber dann der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter der höchste Punkt sein. Bei einer Montage, bei der der Radiator oben sitzt müsste der Ausgleichsbehälter dann über das Gehäuse hinausragen... Sieht doch Kacke aus.
Da das System aber geschlossen ist und die Verschlauchung nach oben und wieder nach unten über zig Winkel und Schlaufen mit lokalen Maxima und Minima verläuft muss man die Luft sowieso irgendwie anders herausbringen.
Die hohe Durchflussrate (inbesondere bei Inbetriebnahme mit 100%), die man bei den Wasserkühlung hat, hilft da enorm. Die reist da jegliche Luftblasen durch das System, sogar bergab bis in den Ausgleichsbehälter. Das ist auch der Grund warum man bei Fußbodenheizungen zum Entlüften eine möglichst hohen Durchflussrate anstrebt. Wenn da der Durchfluss zu gering ist, kann es sein, dass die Luftblasen an Ort und Stelle bleiben und das Wasser einfach um die Luftblase herum fließt.
Letztendlich können wir schlecht in unsere Radaitoren und Wasserblöcke reinschauen ob da Luftblasen sind, aber solange das Wasser in den Radiatoren durch die Kanäle fließt und in den Wasserblöcken keine Luftblasen sind ist alles gut.