Airflow optimieren im Define Nano S

ToflixGamer

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Ich hab nun eine neue Grafikkarte im PC verbaut und die hängt recht knapp überm Netzteil, es handelt sich um eine Gigabyte 2060 Super mit 3 Lüftern - dementsprechend warm wird die Karte auch teilweise und auch entsprechend laut. Auch die VRMs erreichen stellenweise bereits im BIOS knapp 50°C und das ist mir einfach zu knapp.
Zudem würde ich die Lüfter gerne gegen PWM-Lüfter tauschen, weil's mit der
Spannungsregelung teils zu wenig abgestuft ist.

Aktuell verbaut sind vorne 2 140er von Fractal Design und hinten ein 120er, dazu noch der Lüfter an der CPU - der ist allerdings wegen ITX um 90° gedreht und drückt die Luft nach "oben" - den Deckel kann ich öffnen. Ist also kein Problem.

Gibt's Tipps, wie ich den Airflow noch optimieren kann?
Hatte mir überlegt, den Deckel komplett zu öffnen und sowohl oben als auch unten je einen 140er zu verbauen, sowie hinten einen 120er. Dazu natürlich die 140er vorne. Angedacht waren die Arctic P12 und P14, da die PWM und PST bieten - hab nur einen CPU-Anschluss, allerdings ist im Lüfterkabel von Alpenföhn n Splitter - für die anderen bräuchte ich dann definitiv PST oder eben PWM-Splitter, da auch dort nur ein Lüfter-Anschluss fürs Gehäuse vorhanden ist.

Jemand Ideen?

ToflixGamer schrieb:
Auch die VRMs erreichen stellenweise bereits im BIOS knapp 50°C und das ist mir einfach zu knapp.
Dann schlag dir das aus dem Kopf, das ist alles andere als knapp.
Viel wichtiger wäre, wie es unter Last aussieht.

ToflixGamer schrieb:
Angedacht waren die Arctic P12 und P14
Sehr zu empfehlen. Ob die jetzt zwingend notwendig sind, ist eine andere Frage.

welche karte war denn vorher verbaut?

deckel auf und ein ausblasender lüfter hinten oben sind nicht verkehrt.

ansonsten graka undervolten.

Ja, Undervolting ist eh geplant.
War vorher bei AMD und da muss ich mich bei Nvidia erst reinfuchsen. Vorher war, weil ich eigentlich wieder Konsolenspieler war, eine 560 von AMD verbaut. Auch kein Gaming. :D

Auslesen unter Last kann ich per CPU-Z, richtig?

Ein ausblasender Lüfter ist dank dem Alpenföhn Brocken Eco eh verbaut, der sitzt wegen dem ITX-Board quasi schon fast unterm Gitter im Deckel - weiter vorne ein zusätzlicher Lüfter macht keinen Sinn? Unten evtl. einen verbauen, um frische Luft von unten zu ziehen und Richtung Grafikkarte zu pusten?

ToflixGamer schrieb:
Auslesen unter Last kann ich per CPU-Z, richtig?
Nee, mit HWiNFO wenn dann.

CPU-Z zeigt dir mWn. keine Temperaturen an.

ToflixGamer schrieb:
Ein ausblasender Lüfter ist dank dem Alpenföhn Brocken Eco eh verbaut, der sitzt wegen dem ITX-Board quasi schon fast unterm Gitter im Deckel
Ob das das gleiche ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Danke, werde ich morgen installieren und mitlaufen lassen. Hab halt immer im Gefühl, dass niedrigere Temps für die Komponenten nur gut sein können. 😅
Bin da etwas paranoid.

@ToflixGamer:
ja gut, ne 560 schluckt unter last ~80W, ne 2060S ~180W, wenn es die Gigabyte Gaming OC ist ~200W.

welches MB, welche CPU? mit nem um 90° gedrehten towerkühler kommt an den VRMs halt kaum luft vorbei.

erstmal die dämmung in der front entfernen, wenn nicht schon passiert. sonst ist das mit airflow nicht produktiv....

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ToflixGamer:
welches MB, welche CPU?

Sorry, hab die Hälfte vergessen.
Handelt sich um ein Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi (ITX-Board) und aktuell einem 2700X, der wird aber gegen einen 5600X ersetzt.
Da der ne niedrigere TDP hat, dürfte es ja auch nochmal etwas kühler werden?

@feidl74

Luft wird ja vorne über die Seiten angezogen, durch diese Gitter. Macht es da nochmal n Unterschied, wenn ich die Dämmung da rausnehme?

Mein zweiter Gedanke war ja, PWM-Lüfter zu nutzen, da ich aktuell (bis auf den Alpenföhn) nur welche mit 3 Pins einsetze, die ja dann spannungsgesteuert schneller oder langsamer drehen. Macht das n Sinn, die zu ersetzen oder ist es, was Kühlleistung und Lautstärke angeht, grad egal?

ToflixGamer schrieb:
Da der ne niedrigere TDP hat, dürfte es ja auch nochmal etwas kühler werden?
CPU selbst nicht unbedingt, VRMs des MBs schon.

ob man den gleichen lüfter per spannung oder PWM steuert macht für die leistung etc keinen unterschied. aber du meintest doch dass du mit den möglichkeiten zur steuerung unzufrieden wärst?

Drewkev schrieb:
Hast du noch die mitgelieferten verbaut und sonst keine (optionalen)?

Quasi, ja. Vorne sind zwei 140er verbaut, das sind Fractal Design Dynamic X2.
Hinten ein 120er von Fractal Design, ebenfalls Dynamic, ohne X2. Und halt der CPU-Lüfter natürlich.

Deathangel008 schrieb:
ob man den gleichen lüfter per spannung oder PWM steuert macht für die leistung etc keinen unterschied. aber du meintest doch dass du mit den möglichkeiten zur steuerung unzufrieden wärst?

Ich kann im BIOS zwischen PWM und Voltage wählen - gefühlt kann man per PWM halt sehr genau je nach Temperatur abstufen, was bei Voltage ja aufgrund der Stufen nicht so machbar sein dürfte, wenn ich nicht komplett falsch informiert bin?

ToflixGamer schrieb:
Quasi, ja. Vorne sind zwei 140er verbaut, das sind Fractal Design Dynamic X2.
Hinten ein 120er von Fractal Design, ebenfalls Dynamic, ohne X2. Und halt der CPU-Lüfter natürlich.
Und hast du da auch ne Lüfterkurve oder eine fixe Spannung?

Ob PWM oder DC ist eigentlich relativ egal, auch DC ist mWn stufenlos. Ich kann mich aber täuschen.

• Gefällt mir
@Drewkev
Im BIOS ließ sich ne Kurve einstellen, drüber steht aber nur PWM. Daher wusste ich jetzt ehrlich nicht, ob das jetzt funktioniert oder nicht. :D
Nebendran wurden unterschiedliche Drehzahlen angezeigt, ob das aber die wahren sind oder nur die, die das BIOS anhand der Spannung ausgibt, kann ich schwer beurteilen.

Wäre es sinnvoll, einfach einen der 140er vorne bspw. nach unten zu legen, um der Grafikkarte etwas Luft zu bringen? Oder einfach noch n Splitter kaufen, um 1-2 zusätzliche einzubauen?
Ich hab halt nur einen Steckplatz für Gehäuselüfter und ein Y-Kabel, zusätzlich zu dem, was an der CPU hängt.

Ich kann nur zwischen PWM und Voltage wählen, in der "Kurve" darüber steht dennoch PWM. Kann morgen gerne mal n Foto machen, evtl. überseh ich auch was. Kann anhand von 5 oder 6 Punkten ne Kurve einstellen.

Alles klar, dann lasse ich das mal so. Deckel lasse ich dennoch offen und einen Lüfter eher an den CPU-Kühler? Eher Deckel? Oder eher an die hintere Öffnung? Da passt nur n 120er hin.

Gab irgendwo mal ein Test mit Lüfterkonfigurationen. 2 vorne rein und 1 hinten raus war ziemlich weit vorne bei niedrigen Temperaturen.

Ich würde mich aber erstmal fragen, was du aktuell für Temperaturen hast. HWinfo installieren und mitlaufen lassen. Dann siehst du was deine Gehäusetemperaturen, CPU-Temp, Grafik-Temp usw. ist. Meistens ist es egal, wenn es etwas wärmer wird. Deine 50° sind z.B. völlig unbedenklich.

Dich stören die Temperaturen, aber du kennst deine Temperaturen gar nicht. Wie schauts mit der Lautstärke aus?

• Gefällt mir
@Ayo34

Lautstärke ist "ok", die Grafikkarte war recht deutlich rauszuhören. Hab aber mit Space Engineers getestet, das zieht halt locker mal 13GB RAM laut Task Manager. :D
Danke, ich werde morgen mal mit Hwinfo testen!

Zurück
Oben