Airflow optimieren

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

da ich die nächsten Tage eine GTX 770 erwarte, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meinen Airflow zu optimieren. Und da bald der Sommer auch da ist, ist das ein guter Zeitpunkt.

Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, an den Seiten eingeschlossen, hinten offen und an den Seiten 5cm Platz.

Gehäuse: Zalman Z9
Cpu-Lüfter: Mugen 3
Gehäuselüfter: 2x bequiet Silten Wings 120mm, 2x 120mm Standard Kühlen von Zalman
Lüftersteuerung vorhanden

Meine aktuelle Konfiguration ganz einfach: 1x vorne rein, 1x hinten raus. Netzteil ins Gehäuse gerichtet und zieht warme Luft an.

Meine Fragen:

Wo könnte ich die anderen 2 Lüfter hin? Oben habe ich Platz für 2, Seiten 2 und unten(mit Staubfilter) könnte einer ran. Oder soll ich diese Konfiguration so belassen ?

Netzteil richtig rum ausgerichtet ? Falls Luft von außen angesaugt werden, sind unten beim Gehäuse Schlitze, statt Staubfilter.

Passt die Luftzirkulation unter dem Schreibtisch ?


System:
i5 3470
H77 D3H
8GB Corsair
GTX 770(bald)
2 Festplatten


Gruß
 
Das Netzteil sollte warme Luft rauspusten. Wie sind denn die Temperaturen und die Lautstärke im Moment?
 
Das Netzteil andersherum einbauen sodass es die kühle Luft von unten ansaugt.
 
Im Normalfall reichen zwei Gehäuselüfter. Warte erst mal ab wie die Temps mit der 770 sind. Auf vier Lüfter oder mehr würde ich nur gehen wenn die Temps wirklich schlecht sind oder mit zwei Lüftern die Lautstärke unangenehm wird, dann kannst Du jeweils vorne und hinten einen dazu hängen und dementsprechend die Drehzahlen runterschrauben. Lüfter an der Seite oder unten anbringen solltest Du einfach ausprobieren, Lüfter an der Stelle haben häufig das Potential den Airflow eher schlechter zu machen.
Aber wegen ein, zwei Grad Unterschied würde ich persönlich den Aufstand nicht machen, wird das System weder schneller noch langsamer von.

MfG
 
Wenn du die zwei zusätzlichen Lüfter verbaust würde ich auch das Netzteil Frischluft von unten ziehen lassen, das erhöht die Lebensdauer... Außerdem würde ich noch einen Lüfter unten-rein und einen oben-raus positionieren... dadurch müsste ein ordentlicher Luftstrom entstehen, der leise und kühl hält.
 
Im Idle sehen die Temps wie folgt aus:



Lüfter drehen bei 50%. Lautstärke ist okay.

Vorne und hinten kann ich jeweils einen Lüfter anbringen. Dabei kann ich zwischen 120mm und 140mm, aber ich würd ungern neue kaufen ^^


MfG
Ergänzung ()

Hallo,

hab mal eine Frage:

Also der Lüfter von der Grafikkarte zieht Luft doch an ? Und mein Netzteil ( zieht Luft aus dem Gehäuse, ist unten angebracht ) ist ziemlich nahe an der Graka ( die alte, noch nicht die neue ).

Behindern sich diese beiden nicht ?


Wenn ich das Netzteil frische Luft anziehen lasse, wie siehts aus mit der Verstaubung ? Denn dort wo das Netzteil Luft anzieht, sind lediglich Schlitze und keine Staubfilter.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Push
 
Netzteil holt die Luft von unten und gibt sie hinten wieder raus, wirkt sich somit nicht auf den Airflow im Case aus, wie nah ist nah(grundsätzlich kein Problem) und warum so nah?
und Staubfilter am Boden wären schon zu empfehlen, dein Netzteil würde es dir danken...
 
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Ich werde mir zu den 120mm be quiet Silent Wings nochmal 2 Silent Wings 2 140mm anschaffen.

Vorne und unten kommen dann jeweils 140er, hinten und oben jeweils 120er.

Vor das Netzteil packe ich ne schwarze Strumpfhose, die als Staubfilter dienen soll und lass das NT Frischluft ansaugen.

Passt das ?
 
Dein Plan: 2x140er Lüfter saugen Luft an(ins Gehäuse) und 2x120 sollen sie nach außen befördern - richtig?
...wenn dem so ist, es sollte nach Möglichkeit mind. gleich viel Luft rein wie raus besser mehr Lüfter arbeiten daran die Luft hinaus zu befördern, ein 140er Lüfter hat eine viel höhere Fördermenge, somit wird bei dir mehr Luft ins Case gezogen als hinaus, dadurch steigt die Chance eines Wärmestaus in deinem Gehäuse...
 
Ja, du hast meinen Plan richtig verstanden.

Dann wäre folgende Alternative doch besser:

Vorne 140er saugt
Unten 120er saugt
Hinten 120er bläst
Hinten-Oben 140er bläst

Somit müsste gleich viel Luft rein und raus befördert werden.
 
2 reichen. Vorne rein, hinten raus. Man kann auch oben einen platzieren, der noch zusätzlich die Wärme vom CPU Kühler raussaugt, fals die Temperatur vom Prozessor zu hoch sein sollte.
 
Temps sind auch mit den vorhandenen Lüftern gut, aber ich würde gerne den vorderen 120er mit einem 140er ersetzen.

Das heißt:
Vorne 140er und hinten und oben jeweils 120er.

Ich weiß natürlich nicht wie die Temp der GTX 770 sein wird, daher hatte ich zu einem Lüfter tendiert, der unten reinsaugt.

Viele Grüße
 
Phantom 4GB, ich habe leider nicht die Möglichkeit zwei Lüfter an die Front zu hängen. Vorne geht entweder 120 oder 140, hinten nur 120 und oben 120/140.

Und im Gehäuse wäre ein Unterdruck von Vorteil, oder sehe ich das falsch?

Gruß
 
Vorne 140 und oben und am heck 120
 
Danke, so mache ich das. Wenn ich alle z.B auf 40% laufen lassen würde, dann wird hinten mehr abtransportiert als vorne reingebracht, das stimmt oder ?

Kannste mir einen Staubfilter für das Netzteil empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Unterstützung. Hast mir sehr weitergeholfen.
 
Gerne.
 
Zurück
Oben