Airflow optimieren?

Mani_1212

Cadet 2nd Year
Hi an alle,

ich benutze seit neuestem ein Aerocool Cipher Gehäuse für mein HomeNAS mit 11 HDDs. In der Front sitzen drei 120er SilentWings 2 mit vollen 950 RPM drehend. Ich habe die Befürchtung, dass durch die Seitenteile direkt viel Luft wieder raus geht, weil dort Löcher zwei Bändern eingestanzt sind. Ist es sinnvoller die abzukleben, damit die kalte Luft gezwungen wird durch das ganze Gehäuse zu gehen?`
2757717-l1.pnghttps://gzhls.at/i/77/17/2757717-l1.png

Was meint ihr?

Viele Grüße

Die Luft geht nicht unmittelbar nach dem Lüfter im Knick 90 Grad zu Seite. Das wird schon passen m.M.n.

Du kannst aber aber mal mit Pappe oder so testweise zukleben und die Ergebnisse selbst einsehen.

edit: ich habe mir weitere Detailbilder angesehen. Das ist schon so gedacht dass wegen der Platten zur Seite geführt wird.

1717221352612.png

Du kannst testweise eine einzelne Lage Klopapier oder Tempo davorhalten, dann siehst du, ob Luft rein oder raus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie heiß werden die Platten denn?

Irgendwie erscheint es nicht optimal direkt hinter die Lüfter ein Blech mit nur wenigen Löchern an der Seite (HDD Box) anzubringen. Die Silent Wings 2 machen auch nicht gerade viel Druck.

Es gibt da viele Konzepte:
Fractal Design hat da größere Schlitze, und Bequiet hat eher so Trays ...
Cooler Master N300: die HDDs sind 90 Grad gereht und der Luftstrom geht direkt über die HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausblasenden Lüftern an Heck und Deckel geht der Luftstrom durch das ganze Gehäuse. Da dürften die seitlichen Löcher keine große Rolle spielen.

0x7c9aa894 schrieb:
Irgendwie erscheint es nicht optimal direkt hinter die Lüfter ein Blech mit nur wenigen Löchern an der Seite (HDD Box) anzubringen.
Jep. Die HDD-Käfige verhindern zuverlässig direkte Luftströmung über die HDD. Von daher ist die seitliche Perforation an dieser Stelle sinnvoll, um dort Wärme direkt abzuführen.

Wenn hier etwas wirklich signifikant verbessert werden soll, ist ein anderes Gehäuse wohl der beste Ansatz.

Wenn du innen etwas Luft hast kannst du dir auch eine flache Hutze basteln.
Die Luft würde so vorbei strömen und Luft durch die Löcher reinziehen.
Aber warum kompliziert wenn man die Löcher zukleben kann. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mani_1212
Ich werde es beim nächsten Paritätsscan (24h Dauer) mal 12 Stunden MIT und 12 Stunden ohne testen und vergleichen.

Zurück
Oben