Airflow optimierung Define R4

Nevias

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
249
Moin zusammen,

wie im Titel steht, besteht der Bedarf (oder die Lust ;) ), den Airflow in meinem Gehäuse bisschen zu optimieren.
Die Temps sind soweit OK, aber da geht mit Sicherheit noch was ( GPU max: 64°C, CPU max: 51°C).
Die GPU Lüfter laufen bei Spielen auf 100%, sind dabei fast lautlos. CPU Lüfter befindet sich dauerhaft auf 30%.

Wie ihr im eingefügten Bild sehen könnt, sind 2 Lüfter die Frischluft reinholen, in der Front 1 bequiet! SilentWings 2 PWM, und im Boden einer der mitgelieferten Fractal Lüfter. Im Deckel befinden sich 2 SilentWings 2 PWM, und auf der Rückseite der zweite mitgelieferte Lüfter.

Da ich die Silentwings von meinem vorherigen Gehäuse mitgenommen hab, nur 120mm groß sind, und 2 davon mittlerweile Schleifgeräusche von sich geben, würde ich diese Gelegenheit nutzen, um alle Lüfter zu ersetzen.

Erstmal würde ich gerne wissen, wie ich den Luftstrom am besten optimieren kann, welche Lüfter sinnlos sind ( der über dem CPU Kühler? ), und wie man diesen am besten optimieren kann.
Der vorhandene Kabelsalat wird noch beseitigt :D .

Also Lüfter habe ich gedacht, dass es am besten welche sein sollten, die einen hohen statischen Druck haben, aber dennoch Leise sind.
Folgende habe ich mir bereits angeschaut:
http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html
http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-140mm-a1115307.html?hloc=at&hloc=de

Falls ihr vorschläge habt, immer her damit :D

Grüße

24928309kb.jpg

p.s: ja ich weiß das Staub im case ist, Filter werden aber alle 2 Wochen gereinigt, und ein Kompressor ist für den Rest schon bestellt :D
 
Über Sinn oder unsinn, braucht man nicht diskutieren wie oben beschrieben besteht auch die Lust daran, was zu verändern, damit das ganze setup einfach stimmiger ist.
Das man nicht viel mehr an der Temperatur machen kann, ist mir vollkommen klar, da habe ich keine Illusionen, würde es aber gerne sowohl Leistungstechnich, als auch optisch passend haben, und wie beschrieben haben 2 der Lüfter mittlerweile ein störendes Schleifgeräusch.
 
Würde die oberen 2 Lüfter weglassen - die machen den Airflow kaputt.
Der untere Lüfter wird durch viele Kabel blockiert - er wäre aber gut um direkt Frischluft an die Grafikkarte zu liefern die das Gehäuse praktisch in 2 Hälften trennt; hier solltest Du aufräumen (hast Du ja schon angemerkt).
Möglicherweise könntest sogar den CPU Lüfter weglassen und einfach den hinteren Gehäuselüfter an die CPU Temperatur koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetze die zwei Lüfter halt. Wobei man defacto auch zwei Lüfter einfach rausnehmen könnte, und du würdest am Ende nichts davon merken :P

Und optisch - ich meine ernsthaft. Ist das R4 nicht "dicht" :D?
 
Das Netzteil unten bedeckt den Lüfter so gut wie garnicht, nur am Rand, und ragt soweit ich weis, nicht in die Lüfterblätter (sieht auf dem Bild was komisch aus). Aufräumen mit einem nicht modularen Netzteil wird was schwer, werde es aber mal probieren.

Ja ich weiß, das optik relativ egal bei einem geschlossenen Gehäuse ist, ist mir aber wichtig :D

Inwiefern machen die oberen beiden Lüfter den Airflow kaputt? Habe ich dann nicht zu wenige Lüfter, die die warem Luft rausfördern?
Den vorderen könnte ich ja verstehen, dass der im Prinzip dem CPU Lüfter die Frischluft wegnimmt, aber trägt der hintere nicht eher dazu bei, die durch den Kühler aufgeheizte Luft abzutragen?

Also meine Idee wäre dann, die oberen beiden( odern unr den vorderen) rauszuschmeißen, Kabelsalat beseitigen, und alle Lüfter zu ersetzen.
 
hardwaremax.net: Der perfekte Airflow

Bei Gehäuse-Lüftern ist der Luftdurchsatz wichtiger als der Luftdruck - außer der Luftstrom wird behinert, z.B. durch einen Kühler.

Ein 140 mm Lüfter hat bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz / Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm, also am besten einen von unten, der für Frischluft sorgt, und 3 die diese im Deckel, und der Rückseite nach außen befördern.

Welche Lüfter wären dafür am besten geeignet? Unter dem Gesichtspunkt, dass es im Idle lautlos, und unter last leise sein soll.
 
Nevias schrieb:
Welche Lüfter wären dafür am besten geeignet? Unter dem Gesichtspunkt, dass es im Idle lautlos, und unter last leise sein soll.
Dies hängt (auch) von der Lüfter-Steuerung ab. Manche verwenden ein NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm und regeln ihn bis auf 500 U/Min runter. Ab einer bestimmten Drehzahl wird jeder Lüfter hörbar. Da der be quiet! Silent Wings 2 mit maximal 1.000 U/Min dreht, ist es unkritischer, als bei einem Lüfter der mit 2.000 U/Min dreht. Jeder Lüfter hat eine bestimmten Geräusch-Charakteristik, die die Wahrnehmnug beeinflusst.

Es bleiben:

Der eLoop und die Noctua Lüfter haben eine geringere Leistungsaufnahme, was mir wichtig ist, da die Workstation lange läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text übrearbeitet)
Du hast insgesamt zu viele Lüfter. Mehr als vier Stück wirst du nicht brauchen.
Vorne reicht auch nur der untere. Den im Boden kann man prinzipiell lassen, da er die GPU mit Frischluft versorgt. Da würde ich allerdings noch einen Filter einbauen (sofern noch nicht vorhanden), damit nicht der ganze Dreck vom Boden aufgesogen wird.
Oben würde ichwenn, dann nur den hinteren besetzen. Der vor dem Kühler saugt die Luft zu früh wieder ab.

Die drei gewählten Modelle sind schonmal gar nicht schlecht.
Wobei ich da speziell noch die HF-14 hinzunehmen würde. Die sind für die Gehäusebelüftung optimal und derzeit mit das Beste, was du bekommst. Hohen statischen Druck benötigst du auch nur bei Barrieren wie etwa engen Lamellen von Kühlkörpern. Sofern du kein extrem enges Mesh oder Filter hast, würde ich ganz normale "AF" Lüfter nehmen.

Die Phanteks sind günstig, leise und ausreichend leistungstark.
Die eLoop sind ziemlich effizient, solten dafür allerdings nur im Push eingesetzt werden. Und sie sind halt schweineteuer...
Die Redux würde ich nicht empfehlen, da sie eine schlechte P/L haben, bzw. die Ausstattung und Technik im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preisklasse zu mager ist.
Die Silent Wings sind sehr leise, aber auch sehr leistungsschwach.

Fazit:
Nimm die Venturi! Was besseres wirst du für den Preis nicht finden.
Kann dazu auch gerne eigene Messungen vorlegen.
 
Hört sich sehr sinnig an.
Ich weiß nicht, ob durch die 2 Festplatten im unteren Käfig noch genügend Frischluft durchkommen würde, da bin ich was skeptisch.

Also würde ich auf jedenfall vorne einen rein(muss ich noch überlegen wo), dann unter der GPU einen rein, und dann den letzten oberen Platz, und an der Rückwand beide nach außen fördernd.

Die HF 14 sehen verdammt gut aus, hatte ich noch garnichts von gehört, danke dafür!
Die Messungen kannst du mir gerne per PN senden, würde mich schon sehr interessieren.
 
Schwer zu sagen. Der Festplattenkäfig samt zwei Platten stellt schon einen nicht unerheblichen Widerstand dar. Prinzipiell könnte man hier natürlich einen luftdruckoptimierten nehmen. Wenn man aber bedenkt, dass der Slot in erster Linie eh nur dafür gedacht ist, den HDDs ein wenig Luft zuzufechern, dann könnte man auch bei den HF bleiben. Die HP aus der selben Serie würde ich an der Stelle jedenfalls nicht empfehlen. Die PWM-Variante ist zur Zeit nämlich, warum auch immer, noch ziemlich unausgereift[...].
 
Danke, hab mir jetzt 4 Stück von den HF - 14 bestellt.
Gleich dazu noch ein modulares Netzteil(Corsair RMX550), dürfte dann etwas einfacher mit dem Kabelmanagement sein.

Wie ich die anordne, werde ich durch eigene Versuche testen.

Danke für die ausführlichen, und hilfreichen Antworten! :)
 
Zurück
Oben